Winterfest/Entwässert

  • Hallo!

    Habe heute unseren Hymer B524 winterfest gemacht. Um den Rest Wasser z.B. aus dem Syphon bzw. aus den Schläuchen zu bekommen, habe ich dieses Mal einen

    Nasssauger benutzt. Zuerst einen Adapter aus unterschiedlichen Schläuchen gebastelt, damit dieser auf die Wasserhähne passt, Wasserhahn auf und dann Sauger an.

    Was soll ich sagen: Funktioniert einwandfrei, man bekommt auf diese Weise bis zu 5 Liter Wasser aus dem ganzen System -Wasser war natürlich vorher abgelassen worden-.

    Ähnlich gut klappt das bei den Syphon´s der Waschbecken.

    Ich spare mir damit das Frostschutzgepansche an den Röhrensyphons.

    Gibt es eventuell noch etwas spezielles zu beachten? -Ölwechsel und Pflegearbeiten der besonderen Art sind obligatorisch-.

  • Ich mache mein Mobil nicht direkt Winterfest, aber wenn ich am Ende eines Wochenendausflugs bin so lasse ich schon alles Wasser ablaufen und auch die Ventile alle offen so wie die Wasser-Hähne, ich erhoffe mir so das das Wasser was in den Leitungen ist sowie Rücklaufventile / Syphons/ Wasserpumpe /Boiler wärend der Heimfahrt das meiste an Wasser verliert, rausgeschüttelt wird, und somit die größte Gefahr gebannt ist.
    So habe ich die Letzten 15 Jahre schon mit dem Wohnwägele und auch dieses letzten Winter mit dem Mobil sehr gute Erfahrungen gemacht und habe keine Frostschäden erlitten und wir haben hier auf der Alp in fast 1000 m Höhe schon extrem Winter gehabt.