Wärmetauscher

  • Unser neuer Frankia mit Alde-Warmwasserheizung hat leider keinen Wärmetauscher. Kann man diesen nachrüsten und wer macht so etwas?
    Bin mal gespannt auf die Antwort
    Gruß Gero :)

  • Hallo,

    ich kann mir gut vorstellen, dass der Wärmetauscher nachgerüstet werden kann.

    Du brauchst einen Schlauch vom großen Wärmekreislauf des Motors. Also wird der Wärmetauscher wahrscheinlich eher vorne einzubauen sein. Phoenix hat den Wärmetauscher im Schrank bei der Elektroinstallation.

    Ganz bestimmt kann TRUMA (Adle) in Putzbrunn bei München die Nachrüstung durchführen. Ich wohne ganz in der Nähe. Ist eine große Werkstatt mit Stellplatz.

    Anrufen. Termin vereinbaren. Runter fahren und direkt dort machen lassen.

    Wahrscheinlich kann das auch eine gute Wohnmobilwerkstatt im Winter, wenn mehr Zeit ist.

  • Die Warmetauscher kommen in den kleinen Kreislauf weil der nicht geregelt wird und sofort wärme abgibt. Und ich würd mir keinen billigen Wärmetauscher für sauteures Geld einbauen lassen. Nur weil die für Wohnmobile geeignet sind. Ich würd aus dem Anlagenbau einen Plattenwärmetauscher einbauen. Die sind viel kleiner und haben 10 mal soviel Leistung und sind sehr kompakte. Und die kann jeder selber einbauen. Wirklich nichts schweres bei. Der kann sogar am Unterboden sitzen.

  • Hallo bagcabasi, vielleicht ist auch Dein Vorschlag gut, nur ich kann mir unter einem Plattenwärmetauscher überhaupt nichts vorstellen. Gruß Gero

  • Kühlwasserschlauch??? Oder was meinst du? Ganz normalen Kühlwasserschlauch und ein paar schellen. Mehr brauchst dafür nicht.

  • Ja genau... also ich hab einen Kühlerwasserschlauch (innen 17mm)

    wie bekomme ich den dicht an einen Wärmetauscher, der nur 3/4 Zoll Gewinde-Ausgänge hat. Welche Aufsätze / Adapter brauch ich dazu. Im Baumarkt habe ich nichts gefunden!
    Vielen Dank!

  • Im baumarkt ist klar. Fahr zum nächsten Heizungsfachgeschäft. Die haben alles da. Und auch Schläuche als meterware bekommst du da. Die können dir auch erzählen wie du es am besten einbaust.

  • Dann lieber die Fondheizung vom VW T3 oder T4.
    Die kosten bei Ebay zwischen 20 und 50 Euro. Auch mit 3 stufen und geht auch nur als Lüftung. Dafür gibts auch eine vernünftige Abdeckung.

  • Danke für eure Antworten.

    Also ich hab ja eine ALDE- Heizung im Aufbau. Diese verläuft auch schön vorne im Fahrerraum. Diese Wärme würde ich auch gerne während der Fahrt nutzen. Also will ich einen Plattenwärmetauscher einbauen um den Kühlerkreislauf mit dem Aufbau zu verbinden.

    Mein Lüfter im LMC 5700 Ist der reinste Schrott, die Fenster wurden noch nie frei davon. Da hilft das Fenster öffnen mehr.

  • Dafür ist ein plattenwärmetauscher geradezu perfekt. Dann würde ich sogar noch die erste stufe der Führerhaus heizung mit strom über deine Alde heizung versorgen und wenn du den Wohnbereich heizt, heizt du vorne gleich mit.
    Das klingt super find ich. :thumbup:

  • Ich weiß nicht was du mit erster Stufe meinst. Meinst du das Heizgebläse über die ALDE Heizung?


    Guck: Bild Gewinde auf Schlauchaufsatz
    Sowas brauch ich für den Plattenwärmetauscher... Nur halt in 3/4 Zoll und ein Schlauchaufsatz mit 17mm Durchmesser.

    Habt ihr eine Ahnung woher ich das bekomme?

  • Und wo bekomme ich diese Nippel mit Verschraubung? :)

    Wenn es irgendwo im Internet mit Bild zu bestellen gibt, wäre super!

  • Am einfachsten wäre es da wo du den Wärmetauscher gekauft hast. Hättest gleich mit halter und Schlauchnippeln komplett bestellen sollen. Bekommst aber auch bei jedem Heizungsladen. Oder im Bootszubehör. Oder Hydraulikladen.

  • Ganz ehrlich bei Deinen fragen die Du stellst würde ich sagen lass die Finger von deinem vorhaben, das wird nichts. Sorry für die ehrliche Antwort aber ein wenig Hintergrundwissen solltest Du schon haben um solch einen Einbau zu tätigen

    gruß klauseman