Schrankbeleuchtung

  • Unserer Laika Kreos 5009 hat in dem Kleiderschrank hinten eine Beleuchtungseinheit: Tür offen, Licht an, Tür zu, Licht aus wie bei einem Kühlschrank – Ihr kennt das Spiel!

    Nun will meine Frau auch in dem ausziehbaren Schrank unter der Spüle auch so eine Beleuchtungseinheit, weil da unten alles relativ dunkel ist, was auch stimmt.

    Eine 12V Quelle dürfte das kleinste Übel sein. Ich werde evtl. vom Unterbodenstaufachbeleuchtung abzweigen.

    Wo kriegt man so eine Einheit?
    Kann sowas als Ersatzteile vom Laika bestellt werden?

    Simon aus GB

  • Hallo,

    da gibt es viele Möglichkeiten, wie z.B.
    empfehlen würde ich eine günstige batteriebetriebene Leuchte LED mit Bewegungsmelder ...
    http://www.ebay.de/itm/LED-Lampch…=item19dbc9af86

    http://www.ebay.de/itm/MOBELLEUCHTE-BELEUCHTUNG-LICHT-fur-Schrank-VITRINE-25-W-E14-NEU-TT25-/111183800999?pt=DE_Möbel_Wohnen_Beleuchtung&hash=item19e3122aa7


    letzteres habe ich in meinem Schrank, es Leuchtet man Sieht auch was aber Taghell wird es nicht

    und diese habe ich z.b (bzw. eine ähnliche im Hochschrank oben an der Decke.

    http://www.ebay.de/itm/LED-Bewegungsmelder-Lampe-Wand-Schrank-Unterbau-Nacht-Licht-Batterie-AA-kw-/111001149689?pt=DE_Möbel_Wohnen_Beleuchtung&hash=item19d82f20f9


    dort ist nun Tag wenn der Schrank aufgemacht wird :)

    LG

    ach so für die, welche eBay nicht so kennen nutzen.. (ja das gibt es)

    http://www.amazon.de/Osram-Nightlux…Bewegungsmelder

  • Wo kriegt man so eine Einheit?

    Kann sowas als Ersatzteile vom Laika bestellt werden?


    Hallo,

    ob man so eine Beleuchtung bei Laika bekommt weis ich nicht.Ich habe nach so einer Lösung gesucht. Hatte bis jetzt auch Osram LED mit Bewegungsmelder
    realisiert. Das wechseln der Batterien von Jahr zu Jahr möchte ich nicht mehr , da 12Volt Versorgung im Fahrzeug besteht.
    Ich nehne dazu ein SMD Lichterband und schneide sie nach jeder dritten SMD durch. Dort wird Microendschalter mit einem Kabel angelötet.Der beim öffnen bzw.schließen schaltet.
    Damit man das Kabel nicht sieht wird sie auf ein MiniKabelkanal geklebt. 12 Volt habe ich im WOMO an jeder Stelle.Mann muß nur etwas Kabel zu den Schränken ziehen.

    M.f.G.
    Ingo

  • LED-Stripes mit 60 LED je Meter. Gibt es auf 5 Meterrolle für 10,- bis 20,- Euro in WW, KW sowie bunt. Sind erstaunlich hell, kann man das ganze Womo reichlich mit ausleuchten und hat noch die Hälfte über. Lassen sich alle 3 LED durchschneiden und Kabel anlöten. Je nach Schrank oder Fachgröße reichen 3, 6 oder 9 LED. Die Türen mit Magnetschaltern oder Microschaltern versehen. Schalter gibt es in NC (normal closed) oder NO (normal open). Wobei ich da nicht mehr durchblicke, weil die Artikelbeschreibungen doch arg durcheinandergehen. Gibt aber auch Schalter mit drei Kontakten. Da kann man sichs dann aussuchen.

  • LED-Stripes mit 60 LED je Meter. Gibt es auf 5 Meterrolle für 10,- bis 20,- Euro in WW, KW sowie bunt. Sind erstaunlich hell, kann man das ganze Womo reichlich mit ausleuchten und hat noch die Hälfte über. Lassen sich alle 3 LED durchschneiden und Kabel anlöten. Je nach Schrank oder Fachgröße reichen 3, 6 oder 9 LED. Die Türen mit Magnetschaltern oder Microschaltern versehen. Schalter gibt es in NC (normal closed) oder NO (normal open). Wobei ich da nicht mehr durchblicke, weil die Artikelbeschreibungen doch arg durcheinandergehen. Gibt aber auch Schalter mit drei Kontakten. Da kann man sichs dann aussuchen.

    HUHU

    NC bei nicht betätigtem Schalter leuchtet das Licht (dieser wäre dann zu bevorzugen :) )
    NO bei nicht betätigtem Schalter ist es dunkel


    LG

  • Hallo Nigthy001,

    hatte allgemeine Englischkenntnisse vorausgesetzt. Hier nochmal die Übersetzung:

    NO = normal open; in Normalstellung offen.
    NC = normal closed; in Normalstellung geschlossen.

    Das Problem ist aber, dass in zahlreichen Katalogen und Produktbeschreibungen die Funktionsweisen der Schalter wild durcheinandergewürfelt werden. Gerade wenn es Übersetzungen sind. Da weis man nie genau, was man im Endefekt geliefert bekommt. Meist sind es Schließer. Öffner sind selten. 90 Prozent der angebotenen Magnetschalter sind laut den Beschreibungen bei anliegendem Magneten geschlossen.

    Normal Closed heisst bei Magnetschaltern das in der Normalstellung der Magnet am Schalter anliegt und der Kontakt dann geschlossen ist. Hier bräuchte man NO damit bei geschlossener
    Schrankklappe und dann anliegendem Magneten der Kontakt offen ist. Bei Druckschaltern wäre NO aber in der Normalstellung bei nicht gedrücktem Schalter der Kontakt offen und man bräuchte NC. Finde das alles sehr verwirrend.