Solarregler ..... so lassen oder besser tauschen ??

  • Hallo :wink

    war lange nicht hier, aber nun hab ich eine Frage die ihr mir sicher mit eurem Fachwissen beantworten könnt :)

    Wir haben uns ein "neueres" Womo zugelegt, da uns die Umweltzone langsam einholt. Soweit so gut - dieses Womo hat etwas was seine Vorgänger bisher nicht hatten >> Solarzellen :thumbup: .

    Was mir als Techniker (IT) aber sofort aufgefallen ist - ist dieser Drahtverhau den der Monteur hinterlassen hat >>>

    Da ich mich bisher nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt hab, hab ich mich gefragt ob das da so richtig ist. Zwei Solarzellen mit 75Wp > Zwei verschiedene (einfache) Solarregler stumpf an die beiden 105Ah Aufbaubatterien (nix Gel/AGM) angeschlossen. Ich möchte das nun "richtiger/sauberer" machen und die Regler aus dem Schrank in die Dinette verlegen und habe mich gefragt ob ich den Regler nicht gleich auch gegen etwas effektiveres austauschen sollte :)

    Und nun kommt ihr ins Spiel :rolleyes: Welchen sollte ich kaufen ???? Natürlich möchte ich auch keinen Vergoldeten haben - gibt ja auch einiges auf dem Markt was man nicht wirklich benötigt ;)

  • Warum was ändern wenn´s seit ewigen Zeiten problemlos funzt. Probiers doch erst mal aus, ob die Anlage Deinen bedürfnissen entspricht.

    Ändern kannste dann immer noch!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Fiddy
    wie mein Vorredner bereits schrieb: Never change a running system!
    Ok, da du aber umbauen möchtest, dann kauf dir einen ordentlichen Solarregler, Preis ca. 65 - 85 EUR und vermeide diese Lüsterklemmen.
    Ich habe den "Laderegler CMP30 30A Solarstrom 12V mit Tiefentladeschutz" (prevent-germany.com) für 60 EUR. Bin sehr zufrieden damit. Hat Anzeige, kann man konfigurieren und hat Tiefentladeschutz. Was will man mehr für diesen Preis.
    Aber möglichst keine Lüsterklemmen im Fahrzeug.

    Gruß
    Harty

  • Hallo Fiddy,

    was ist denn an diesem "Drahtverhau" so schlimm ?
    Der Ladestrom fließt nicht besser, wenn "schöner verlegt". Mit diesen zwei Reglern bist du im Vergleich einer alternativen Parallelschaltung am Eingang sogar im Vorteil , da optimale Ladung bei Teilabschattung (ein Modul abgeschattet , das andere frei ).
    Wenn es dich optisch stört , mach doch eine sekrechte Blende davor , die aber die Luftzirkulation nicht beeinträchtigt und gut is.

    Gruß, Heinz

  • Hallo Fiddy
    wie mein Vorredner bereits schrieb: Never change a running system!
    Ok, da du aber umbauen möchtest, dann kauf dir einen ordentlichen Solarregler, Preis ca. 65 - 85 EUR und vermeide diese Lüsterklemmen.
    Ich habe den "Laderegler CMP30 30A Solarstrom 12V mit Tiefentladeschutz" (prevent-germany.com) für 60 EUR. Bin sehr zufrieden damit. Hat Anzeige, kann man konfigurieren und hat Tiefentladeschutz. Was will man mehr für diesen Preis.
    Aber möglichst keine Lüsterklemmen im Fahrzeug.

    Gruß
    Harty


    Hallo Harty,

    Habe auch "diese Lüsterklemmen" verbaut. Weshalb keine Lüsterklemmen? Und welchen Ersatz dafür? ?(


    Werner

  • Hallo Werner,

    ich versuche soweit wie möglich Lüsterklemmen zu vermeiden, da diese bei 12V im Vergleich zu 220V wesentlich höhere Ströme übertragen müssen. Wenn Lüsterklemme, dann auch auf das Kabel Aderendhülsen verpressen.
    Auf dem Bild im post #1 könnte auf jedem Fall die rechte Lüsterklemme entfallen, da die Kabel bereits im Regler geklemmt sind, der linke Regler könnte eventuel im inneren auch L.-Klemmen haben.
    Was ich damit auch schreiben möchte ist: Nicht zu viele Verbindungen/Teilverkabelungen in einem Stromkreis. Jede zusätzliche Verbindung ist eine neue Fehlerquelle.

    Grß
    Harty

  • Hallo Fiddy,
    ....Mit diesen zwei Reglern bist du im Vergleich einer alternativen Parallelschaltung am Eingang sogar im Vorteil , da optimale Ladung bei Teilabschattung (ein Modul abgeschattet , das andere frei )....
    Gruß, Heinz

    ne, ne,
    weder Vorteil noch Nachteil bei Parallelschaltung 2er Module, wird erst zum Nachteil bei Reihenschaltung.

    Gruß
    Harty

  • Wenn Du was änder willst kaufe den:

    Da kann man beide Akkus (Starter und Aufbau) laden, Akkutyp einstellen, und sieht was an Strom kommt.
    Der geht aber nur, wenn die Spannung der Module so ca. 17-18V ist.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

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  • Hallo Werner,

    ich versuche soweit wie möglich Lüsterklemmen zu vermeiden, da diese bei 12V im Vergleich zu 220V wesentlich höhere Ströme übertragen müssen. Wenn Lüsterklemme, dann auch auf das Kabel Aderendhülsen verpressen.
    Auf dem Bild im post #1 könnte auf jedem Fall die rechte Lüsterklemme entfallen, da die Kabel bereits im Regler geklemmt sind, der linke Regler könnte eventuel im inneren auch L.-Klemmen haben.
    Was ich damit auch schreiben möchte ist: Nicht zu viele Verbindungen/Teilverkabelungen in einem Stromkreis. Jede zusätzliche Verbindung ist eine neue Fehlerquelle.

    Grß
    Harty

    Hallo Harty,

    Ich habe betr. Lüsterklemmen meine Einwände: Die kann man getrost bis 6 Amp. benutzen. Habe alle meine 12V Leitungen im Aufbau mit 6 A abgesichert. Zudem sind alle meine Kabel-Enden mit Messing-Presshülsen ausgestattet. Was zwingend ist bei el. Heimwerkern: möglichst fachgerecht arbeiten.

    Werner

  • Hallo Werner,

    genau das meinte ich auch: Möglichst fachgerecht arbeiten.
    aber schau Dir mal das Bild an: Die rechte Lüsterklemme ist doch unsinnig, oder?

    Harty

  • Hallo Werner,

    genau das meinte ich auch: Möglichst fachgerecht arbeiten.
    aber schau Dir mal das Bild an: Die rechte Lüsterklemme ist doch unsinnig, oder?

    Harty


    Ich denke nicht Harty,

    Vermutlich sind die Kabel zu dick (4 mm2?) und dann gehen halt 2 nicht in 1 Klemme.... :?:


    Werner

  • Moin
    Also ,ich würde auch die Klemme unter dem rechten Regler weglassen und direkt am Regler anklemmen.
    Und ich würde auch mal den linken Regler von der Wand lösen und mal von hinten schauen ob hier nicht auch Klemmen/Verschraubungen sind,dann auch diesen Regler direkt anklemmen.Dann bleiben nur die Leitungen zu den Batterien.
    Im Idealfall könnte man,wenn man Arbeit braucht, die Panelleitung bis dicht an die Batterien legen und die Regler dort plazieren.Dann hat man den Hauptspannungsabfall in den Panelleitungen ,hier stört`s weniger ,weil ja die Spannung höher ist.
    Die Regler würde ich nicht tauschen ,sind zwar keine Wunderwerke der Technik ,laden aber und das ist es :::
    Und wenn, bei der Anschaffung darauf achten : Solarladeregler welche für sg. Inselanlagen (Jagthütte etc.)ausgelegt sind, können sehr viel zB.das sg.Batteriemonitoring, aber das können sie (bis zu einem bestimmten Preis oder ohne geniales basteln) nicht im Womo!!
    Gruß roma :wink

  • Hallo Fydy,
    so wie Roma es beschrieben hat. Nur wenn du einen Solareingang an der Ladeeinheit hast gehe über diese Verbindung undicht direkt an die Batterie. Immer den ungeregelten Solarstrom kurz vor der Batterie / Laderegler abregeln. So sind die Leitungsverluste geringer.
    Ich hatte nach viele Jahren meinen einfach Kemo-Solarregler rausgeworfen und einen supertollen teuren Laderegler ( ein Weihnachtsgeschenk ) eingebaut.
    Im folgenden Herbst hab ich mir einen neuen Billig-Kemo-Laderegler wieder eingebaut. Seht supertolle hat unnötig viel verbraten und ich hatte auf einmal Ernergieprobleme.
    Jetzt ist alles wieder ok.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Fiddy,
    ich würde die Solarregler tauschen und zwar aus folgenden Grund: Du hast 2 Paneele zu je 75Wp, jedes hängt auf einen Regler. Der KEMO Regler ist für 75W ausreichend, der andere, wie man auf den Foto erkennen kann, verträgt nur 53W, und das ist für ein 75W Modul etwas zu wenig und könnte sich, wenn volle Leistung darüber fließt, verabschieden. Ich hatte genau den gleichen, und der ist mit einem 55W Modul flöten gegangen. Welchen Regler Du verwendest, mit Fernanzeige od. ohne, ist Geschmackssache. Rausgeschmissenes Geld wäre ein MPP Regler.
    Grüße Ernst

  • Sorry das ich mich so spät melde ....

    Danke für die vielen Ideen - hatte ich auch nicht anders von euch erwartet ;)

    Also umbauen/verlegen werde ich auf jedem Fall. Die Regler befinden sich im Schrank an einer Stelle die eigentlich für Textilien gedacht ist und da ich mit zwei Frauen reise wird dafür wirklich jeder Platz gebraucht 8| Ich möchte verhindern das dann dadurch Stauhitze entsteht und die Regler sich verabschieden.

    Ich werde wohl erst einmal einen zweiten Baugleichen Kemo Regler einbauen um das Problem mit der zu kleinen Leistung zu beseitigen. Allerdings hab ich nirgendwo die Funktionen von dem Gerät gefunden. Mich würde z.B. Interessieren ob ich bei zufiel Sonne meine Säure Zellen Trocken koche oder ob das Gerät so intelligent ist um auf Erhaltung umzuschalten ?( Außerdem würde ich gerne wissen ob ich später auch auf AGM/GEL umrüsten kann?

    Die Geräte werde ich dann direkt neben den Batteriekasten im Doppelboden verlagern :)

    Ach ja die Lüsterklemmen fliegen auch raus ;) die mag ich auch nicht .... mal schauen was sich da so anbietet

  • Hallo Fiddy,

    Bei meinem KEMO-Regler steht in der Anschluss-Anleitung, dass das Gerät sich erwärmen kann und somit auf ein Blech geschraubt werden soll um
    die Wärme abzuleiten. Ich habe eine 200x200x2 mm Alu-Platte genommen. Zusätzlich habe ich hinten U-Profile zur Befestigung verwendet zwecks Hinterlüftung.

    Werner

  • Hallo Fiddy,

    da Du eh einen neuen Regler kaufen mußt, kauf gleich einen stärkeren Regler (20A) und ersetze die beiden.
    Vorteil: Du hast nur einen Regler, dafür neu, weniger Fehlerquellen.
    Wie du schreibst, baust du diesen in der Nähe der Batterie ein? Dann gleich einen mit Temperaturkompensation, dann hast du keinen Ärger mit Überladung in heißen Sommermonaten. Um deine Frage zu beantworten: Wenn zu viel Sonne, dann hat der Regler die Aufgabe den Akku mit einer fest eingestellten Spannung zu laden. Die muß natürlich auf den Akku abgestimmt sein. Eine Temperaturkompensation der Ladespannung bedeutet, wenn es beim Akku wärmer wird, dann wird automatisch die Ladespannung runter geregelt.