Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Moin zusammen, langsam wird es ja eine Forschungsarbeit

    Ok Lothar, verstanden, danke. War mir aber trotzdem nicht so sicher ob die Tempomathebel aus z. B. Fahrzeug mit 5.-Gang identisch mit Widerständen (auch für 6.-Gang) ausgestatttet sind. Hatte vergangenes WE mir den Hebel von einem Freund mit nem Citroen "Clever / Pössel" 6-Gang 150 MJ "ausgeliehen". Interessant war das dieser, genau wie mein verbauter "5-Gang-Hebel" reagiert hat (4. Gang erst ab ca. 60kmh, 6.-Gang nicht einschaltbar). Dies macht Lothars Aussage, dass der BCM "alles steuert" nachvollzziehbar.

    Jo Klaus, weil ich ein neugieriger Mensch bin ;) , hatte ich natürlich vor längerer Zeit, über AlfaOBD schon einiges (vorsichtig) ausprobiert - hier mein Status, welcher aber bisher nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hatte just auch Elektronik-Fuchs als Kunde kontaktiert - und um eine detaillierte Liste gebeten welche genauen Funktionen hinter den auswählbaren Punkten liegen, leider gibt es so eine Liste nicht.

    Also - derzeitiger Status:

    • Wheel Base -> not enabled (ANM: Wüsste jetzt nicht welchen Effekt diese auf den Tempomat haben sollte...)
    • Tire Size: -> hier ist der korrekte Radumfang in Milimeter eingetragen (225/75-16 = 2260mm)
    • Final Ratio (Not Set / Enabled / Type 1 / Type 2) -> hatte ich alle ausprobiert, allerdings ohne zu wissen welcher auf mein FZ zutrifft - welche entspricht dem 180 MAXI?
    • Gear Box Type Variant -> stand ursprünglich auf "not enabled" -> nun "Manual FGP M40/M38-6M" ...hier aber das Problem das meins mit "M40 - 6V" beschriftet ist und ich nicht weiß ob dieses 1:1 dem "FGP M40..." bzw. dem "180 MJ MAXI-Getriebe entspricht.
      Spaßenshalber hatte ich auch schon mal das "M40 robotizded" ausprobiert - ohne merkbare Konsequenzen.
    • Max Vehicle Capacity -> wie bei der "Wheel Base" leuchtet mir hier nicht ein was das FZ-Gewicht mit dem Tempomat zu tun haben soll? (zutreffend wäre ja 7700 lbs = 3,5 t)
    • Cruise Control Present -> hatte ich natürlich "enabled" ...funktioniert ja auch ..."halbwegs"
    • Speed Limiter Present -> wie vor (...wird im Display angezeigt mit OFF, km/h lassen sich auswählen - jedoch nicht einschalten (CANC/ RESC-Knopf).
    • Engine Type Variant -> HIER HABE ICH MICHT NICHT GETRAUT AUSZUWÄHLEN, aus Angst was zu "zerschießen" ...
      Auch bin ich mir nicht sicher ob der anwählbare "SOFIM 3.0 Jtd 180 CV (EVI)" tatsächlich der / identisch zu meinem "IVECO 3.0 MJ 180" ist ...?
      Was könnte schief gehen, wenn ich den "SOFIM" anwähle?


      Wäre natürlich super wenn jemand mit identischem FZ mit seinen Werten helfen könnte.

      LG Ducfunzi

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo erstmal und danke für die vielen Infos im Forum. Ich habe mir einen Peugeot Boxer 2.3 Baujahr 2014 ausgebaut und bin jetzt hier auf die super Sache mit dem Tempomat gestoßen. Am Lenkstock liegt bei mir ein 6 poliges Kabel, wo Pin 1, 5 und 6 belegt sind. Ich habe mir nach Beitrag #450 die Schaltung mit Widerständen gebaut und mit der Software Multiecuscan 5 auch Tempomat und Limiter frei geschaltet. Limiter funktioniert einwandfrei, beim Tempomat wird in Multiecuscan +, - und res. richtig angezeigt, jedoch Schalterstellung geht nicht auf on, habe auch die Spannungen mal verglichen sind identisch je nach Schalterstellung , 0,267V; 0,520V und 0,739V zwischen Pin 1 und 5 oder 1 und 6.

    Was mir aufgefallen ist, dass der Kuplungssensor in der Multiecuscan nicht erkannt wird, ist immer auf released , funktioniert aber sonst ohne Probleme und mit Messgerät gemessen ist er auch ok.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Hallo, ich bin bei dem Versuch, für meinen Ducato Bj 2008, einen tempomat einzubauen bei euch hier gelandet. Nun hatte ich mir schon mal einen Delphi Lenkstockschalter mit tempomat besorgt, da dieser nur zwei Pins hat passt er nur für das Bj 2011 bis 2014. Da ich nun laut dem Bericht von popgranate einen fünf Pin schalter brauche meine Frage: Hat jemand einen fünf Pin zum Tausch, oder Verkauf. In der Bucht wurde ich leider noch nicht fündig.

    LG

  • @Camperfan: Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen - habe aber trotzdem Fragen.

    Deiner ist ein 290er, Monat?/2014 mit 150PS?

    Welche Widerstände hast du bei "Schalterstellung , 0,267V; 0,520V und 0,739V zwischen Pin 1 und 5" anliegen?

    Musstest Du in MultiECu noch Getrieberatio oder ähnliches freischalten? Ich arbeite mit AlfaOBD, da gäbe es diese Funktion - dafür keine mit der ich den "Cruise control switch prüfen kann.

    Ist ja cool das der Speed Limiter funktioniert! ...bei mir (09/2014 250er 3.0 177PS) tut der nicht, bzw. lässt sich zwar auf Geschwindigkeit einstellen - aber nicht einschalten.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Ich stelle die Frage hier nochmal:

    Hat jemand einen ca. 09/2014 3.0 MJ 180 Maxi - mit Tempomat und Speed Limiter ?
    Falls ja und dann auch noch bereit mir ein paar OBD-Daten aus seinem Duc auszulesen - BITTE MELDE DICH ;)

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Ducfunzi , mein Boxer ist EZ 12/2014 mit 96 kW, laut Scan mit 290 er BCM,

    hatte mich auch mal mit dem 250 er Facelift verbunden, das ging, aber mit Fehlermeldungen,

    Pin 5 ist ja als Taster für plus, minus und Res. verantwortlich.

    Folgende Widerstande laut Beitrag #450 zwischen Pin 1 und 5

    220 Ohm entsprechen 0,739 V für Res. Taste

    690 Ohm entsprechen 0,520 V für Minus Taste

    1,9 kOhm entsprechen 0,267 V für Plus Taste,

    ich habe zwischen Pin 1 und 6 auch mal mit nen Potentiometer versucht,

    bekomme aber nur die Schaltzustände Limiter On und Off angezeigt, Cruise Control leider nicht,

    denke somit , dass es nicht an den Widerstandswerten liegen kann.

    Noch ne Frage an alle, Wenn ihr im Stand den Tempomat, Cruise Control, einschaltet, seht ihr da was im Display ?

    Bei Limter wird die Meldung Autodisplay angezeigt, aber Tempomat funktioniert ja erst ab ner Geschwindigkeit.

  • Hallo Camperfan,

    bei mir erscheint im Stand im Display Cruisecontrol eingeschaltet bzw. ausgeschaltet und die Schrift "läuft als Laufband" von rechts nach links. Die grüne Kontrollleuchte ist an.

    (Siehe meine Bilder: Beitrag #494)

    Gruß

    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t

  • @Camperfan

    Heute war ich am WoMo und habe im Stand den Tempomat mal getestet:

    Kupplungspedal und Bremspedal jeweils einzeln getreten, wobei ich immer den Tempomat einschalten konnte.

    Gruß

    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t

  • Fortsetzung zum MAXI "09/2014 250er 3.0 177PS" - mit anderer Getriebeübersetzung (sh. #498):

    Gestern nochmal über AlfaOBD alle nur denkbaren Einstellungen ausprobiert, besonders alle drei möglichen "Ratio", Reifen-Umfang, 3 Getriebetypen, Motortyp (SOFIM 3.0 ist der einzige anwählbare 3.0 - funktioniert nicht, bzw. verursacht ABS, ESC usw.-Fehlermeldungen).

    NICHTS führt beim 3.0 MAXI zum Erfolg - Tempomat lässt sich im 6. Gang nicht einschalten, Speedlimiter wird zwar angezeigt, lässt sich aber ebenfalls nicht einschalten.

    FAZIT: Ich gehe nun definitiv davon aus, das entweder im "Tempomatsteuergerät" (?) oder ECU das Drehzahl-/Rollgeschwindigkeitsverhältnis (bzw. eben die abweichende Getriebeübersetzung des 3.0 MAXI) hinterlegt werden müsste - leider habe ich keinerlei Idee wie dies umgesetzt werden könnte.

    Gibt es jemanden nahe PLZ 23966 der ggf. MultiECU-Scan hat ? ...würde mal gerne testen.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hat wirklich niemand einen 3.0 MAXI (2014) mit dem Ori-Tempmat-/Speed-Limiter?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo, dank der Hilfe hier konnte ich alle Teile zusammen suchen bis auf den Stecker der in den Tempomathebel kommt. Habt ihr da einen link oder eine Bezeichnung?


    Ich danke euch schonmal im Voraus.

    Martin

  • Hallo Ducfunzi,

    wenn du ein Motorsteuergerät: Marelli 8F3 CF5/EOBD hast, wird mit AlfaObd unter anderem folgende Wert erfasst:

    Gang eingeschaltet: NEIN

    Schalter Cruise: Ausgeschaltet

    Einschalttaste Cruise(RCL): Losgelassen

    Set Cruise Verlangs. (-): Nicht verlangt

    Set Cruise Beschl. (+): Nicht verlangt

    Status Fehler Cruise irrev.: Kein Fehler

    Was wird den bei der Ganganzeige und dem Status Fehler Cruise irrev angezeigt wenn der Tempomat Aktiv / Inaktiv ist ?

    Gruß Klaus

  • Hugo: Ich hab nen 3.0 "Modellpflege" - d.h. 290er Karosse mit 250er Technik... da funktioniert keine der Lösungen für Fahrzeuge bis Mitte 2014 .... *grummel*

    ...vermute der macht nen Abgleich zwischen Raddrehzahl-/Gang-/Motordrehzahl...

    Gänge 2-5 funktionieren ja.

    NavNie: Nee, mein Duc hat ein Marelli 11.
    Wenn ich den 6.Gang benutze ist der Fehler "B12CB - Schaltung Geschwindigkeitsregler ab Lenksäulenschalt (CSM) Signalplausibilitätsausfall"

    Ganganzeige habe ich nicht.

    D. h. ich vermute das Problem liegt a) an der abweichenden Getriebeübersetzung des "MAXI" und b) ggf. an der Endübersetzung (?) c) daran, das ich, zumindes in AlfaOBD anscheinend nicht die passende Parametrierung vornehmen kann (...ich hatte wirklich ALLE Möglichkeiten ausprobiert - Getriebetyp, Motor, 3 Endübersetzungen... usw.).

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Schade ist, daß man sich heutzutage nicht mal mehr an den Fiat Händler wenden kann und sich im Internet schlau machen muß, Tatsache.

    Ich musste damals sogar meinem Seat Händler den Freischaltcode aus dem Netz besorgen, damit er meine Ahk-Kontrollleuchte aktivieren konnte. Geht doch nicht weiter so..

  • "Mein" Fiathändler rüstet den orig.Fiat-Tempomat (-Hebel) erst gar nicht nach - sondern ein Fremdset (vermutlich E-Cruise, https://www.a-a.de/E-Cruise-CAN-P…ato-Euro-5.html) welches NUR das Signal am Gaspedal abnimmt - 700.- Euronen ...m. E. recht uncool, für ein 7 Jahre altes Fahrzeug.

    Weil sie nix wissen, so isses..

    Ich hatte schon an meinem 94 er Passat den Tempomat mit "Pfennigartikel" nachgerüstet, Händler, diesesmal ein fähiger, schaltete mir den frei.

    Dennoch muß es doch machbar sein, das Steuergerät so bedienen, daß alles funzt.