Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Vielen Dank für diese hervorragende Zusammenstellung!

    Das Zusammensuchen der wichtigen Informationen und sammeln in den Shops hat zwar gute zwei Stunden gedauert, doch das ist nichts gegenüber der Zeit, die eine eine Eigenentwicklungen gedauert hätte.

    Bei mir ist leider kein Tempomatstecker vorhanden, also brauchte ich das große Programm.


    Zusammen mit dem Tempomat für den Croma sind es in Summe knapp 100€ geworden. Ich hoffe die Teile kommen schnell und alles geht gut von der Hand.

    Die Vorarbeit wurde hier auf jeden Fall sehr gut gemacht!

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Hallo zusammen,

    kurze Vorstellung von mir: ich bin seit kurzem Besitzer eines Ducato Kastenwagens Bj. 2011. Bis jetzt habe ich diverse VW Bullis ausgebaut, aber mit zunehmendem Alter braucht man doch etwas mehr Platz ;-). Bis zu Rente sind's noch vier Jahre, genug Zeit für den Ausbau. Zur Zeit ist das Thema Tempomat dran und ich habe mit wachsender Begeisterung die Beiträge hier gelesen. Meine Konfiguration ist jetzt klar: zwei Adern liegen, den Lenkstockschalter werde ich wohl in Italien bestellen (dank der Angaben hier weiß ich ja die Herstellernummer). Einzig die Freischaltung macht mir Sorge. Nach reichlich Telefonierei habe ich nur Absagen bekommen, offensichtlich ist die hier genannte SW die einzige Möglichkeit Änderungen im Bordcomputer vorzunehmen. Das traue ich mir zu, scheue allerdings die hohen Ausgaben für eine einmalige Freischaltung. Deshalb meine Frage, ob es im Großraum Hamburg jemanden gibt, der diese Freischaltung durchführen kann?

    Freue mich über jeden Tipp.

    Danke

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank an alle die hier mithelfen. Ich habe heute mal 10 Leiterplatten bestellt um die Schaltung nachzubauen mit eigenen Tastern. Falls jemand hier Interesse hat an der gelöteten Platine kann er sich gerne bei mir melden ich würde sie zu Selbstkosten + Versand aus der Schweiz gerne zur Verfügung stellen, wenn sie fertig gebaut und getestet sind. Die Verbindung zu den verschiedenen Kabeln ist über schraubterminals realisiert. Falls gewünscht kann ich auch eine Anleitung machen. GGF kann ich anschliessend auch noch weitere PCB Bestellungen machen, wenn das Interesse da ist. ACHTUNG: meine Schaltung ist nur für den 2 Pol Tempomat.

  • Eine Frage: wie entfernt man die Verkleidung unter dem Lenkrad? Sind es nur die 2 Schrauben, aber anscheinend nicht Kreuz oder Schlitz?

    Danke!

  • Bei mir sind's Imbus... Übrigens VIER... Nicht nur die zwei oberen!!! An die unteren kommt man ab besten ran, wenn die Verkleidung vom Sicherungskasten (also die Größe über den Pedalen) abgebaut wird..

  • Hallo in die Runde, und danke an alle vorhergehenden beitragsverfasser für eure Informationen. ich bin jetzt auch einer von euch tempomatenbastlern, bei meinem Ducato bj 2016 2,3 130 ps lag bereits das Kabel mit dem 6 poligen Stecker an dem drei belegt sind. Es sollte ja wie schon mehrfach geschrieben auch bei den 2 Pin tempomaten funktionieren, oder hab ich es mir schöngelesen? Es scheitert momentan bei mir an der Software bzw. einer Werkstatt zu finden, welche diese Software hat. Hat nicht jemand in der Nähe ( südthüringen 200km Umkreis) die Software und könnte das bei mir übernehmen oder eine Werkstatt die sicher diese Software hat. Das würde mich ausgesprochen freuen. Viele Grüße.

  • Ein dickes Dankeschön von mir an euch alle!!!

    Habe einen x250 BJ2009 120 Multijet.

    Unterm Lenkrad war kein Stecker, aber Dank Anleitung hab ich mir die Buchsen, Kabel in den richtigen Farben, den Chroma Hebel und den Mainboardstecker bestellt. Alles angepasst, eingezogen, schön mit Gewebeband ins Bild integriert und:

    Tadaa, läuft ohne Freischaltung problemlos. Kein Unterschied zur Serie feststellbar.

    Gesamtkosten knapp 100€


    DANKE!

    Ducato 250 L2H3 BJ2010 Multijet 120 2,3l Selbstausbau

  • Bei mir gibt es den Braunen Stecker, aber nur 4 Pins sind angeschlossen. Ich hätte jetzt vermutet, dass der 12V Kabel vom Sicherungskasten fehlt. Was sagt ihr dazu?

    Fiat Ducato 3 250 Multijet 100, Bj. 2008

  • Hallo zusammen,

    ich hab einen als Basis für mein Wohnmobil ein Multijet 100 mit dem PSA Motor und dem DCU 102 Steuergerät von Visteon.

    Gibt es auch hier die Möglichkeit den Originalen Fiat Steuerhebel anzuschliessen und in Funktion zu bringen ?

    Vielen Dank im Voraus


    Kay