...ner softwarefirma in Bulgarien...
Wenn das am Ende nicht doch wieder MES ist. Zumindest gingen meine 50 EUR für MES nach Bulgarien.
...ner softwarefirma in Bulgarien...
Wenn das am Ende nicht doch wieder MES ist. Zumindest gingen meine 50 EUR für MES nach Bulgarien.
mal sehen. Was hast du von denen machen lassen?
MES = MultiEcuScan
Diese mindestens fünf Worte Anforderung des Forums ist total unnötig.
MES = MultiEcuScan
Diese mindestens fünf Worte Anforderung des Forums ist total unnötig.
Versteh ich nicht???
Wer fordert das?
LG Thorsten
Wer fordert das?
Die Forensoftware. Versuch mal einen Post abzuschicken, der aus weniger Worten besteht.
Hallo,
Laut Betriebsanleitung funktioniert der ja eh nur im 4. im 5. und im 6. Gang bei Geschwindigkeiten über 40 km/h.
Samstag war ich mit dem Womo beim Gasflaschentausch.
Dabei habe ich den Tempomat bewußt ausprobiert.
Ergebnis:
Funktioniert u. a. im 3. Gang bei 35 km/h (Tacho, unangenehm hochtourig) und im 4. Gang bei 40 km/h (Tacho).
Fz. vgl. Profil.
Herzliche Grüße
Uwe
Ich zitiermal meine Betriebsanleitung aus dem Jahr 2010:
"Um programmiert bzw. aktiviert werden zu
können, muss die Fahrzeuggeschwindigkeit
über 40 km/h betragen und mindestens
der 4. Gang eingelegt sein."
Vermutlich bezieht das Steuergerät seine Daten aus dem Drehzahlsensor des Motors (z.B. Nockenwellensensor) und dem ABS-Sensor (Raddrehzahl)
und errechnet dadurch, welcher Gang gerade eingelegt ist.
Eventuell ist ja auch einer dieser Sensoren nicht mehr ganz taufrisch.
Das liesse sich aber über die Software auslesen.
Vielleicht sogar mit TorquePro (Hab ich aber noch nie probiert).
Für Fiat Dez. 2007 steht geschrieben:
„CRUISE CONTROL (Regler für konstante Geschwindigkeit) (wo vorgesehen) Diese elektronisch gesteuerte Vorrichtung unterstützt den Fahrer und ermöglicht die Fahrt bei Geschwindigkeiten über 30 km/h auf langen, geraden und trockenen Strecken, auf denen die Gänge nicht häufig gewechselt werden müssen (z.B. auf der Autobahn) mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit, ohne das Gaspedal zu bedienen. Die Vorrichtung bietet daher keinerlei Vorteile auf Landstraßen mit viel Verkehr, sie ist auch nicht im Stadtverkehr zu verwenden. SPEICHERUNG DER GESCHWINDIGKEIT Bitte gehen Sie so vor: ❒ den Ring A auf ON drehen und das Gaspedal so lange drücken, bis das Fahrzeug die gewünschte Geschwindigkeit erreicht; ❒ den Hebel für wenigstens 1 Sekunde nach oben (+) stellen und dann freigeben: Die Fahrgeschwindigkeit wird gespeichert, und das Gaspedal kann daher freigegeben werden. Abb. 73 EINSCHALTUNG DER VORRICHTUNG Abb. 73 F0N0040m Den Ring A auf Stellung ON drehen. Die Vorrichtung kann nicht im 1. oder Rückwärtsgang eingeschaltet werden“
Deswegen: Versuch macht Kluch!
Fiat, schwacher Motor, oder eine dieser Verschlimmbesserungen?
Herzliche Grüße
Uwe
Wenn nach Einbau vom original Tempomat das Ding von alleine funktioniert muß ich doch meinen Tempomat abstecken können und beim Wiederanstecken sollte der sich doch selbst auf die Getriebeübersetzung programmieren. Wo denken die Selbsteinbauer soll ich die Kabel abziehen ? Geht das am Steuerteil oder am Hebel?
Moin,
bin zwar kein Selbsteinbauer aber ich denke das du die Werte im Steuergerät löschen mußt (wenn da welche hinterlegt sind).
Freundlich grüßt
Bernd
Moin zusammen,
habe mein Womo zerlegt um den Tempomaten -2-Polig - nach Anleitung eizubauen (250 Mutijet 150 Automatic Bj. 2013). Habe alle Teile zusammen bis auf die beiden Crimpkontakte für den 60-poligen Stecker. Habe das Forum durchsucht und auch das Netz, habe 2 Sorten ausprobiert nicht das richtige.
Könnte mir mal jemand weiterhelfen? Die Ausschnitte am Stecker sind 2x2 mm.
Mfg. Uwe
Weiß zwar nicht ob dir das Hilft, aber ich habe welche aus dem VW Regal benutzt. Die hatte ich rumliegen von anderen Projekten.
Nee, leider nicht. War schon bei Bosch, fiat und Ivecko hatten alle nicht das Passende und ohne Artikelnummer läuft nichts. Reparieren dürfen die eigentlich auch nicht mehr, nur Kabelbäume auswechseln
Wie wäre es denn mit sowas:
Die sind für Pfahlkontakte und zu stark, die Kontakte in dem Stecker sind rund und nur 0,5 mm im Durchmesser.
Die Crimpkontakte MQS Quadlock Buchse von Fakra passen und rasten auch ein. Hatte sie bei eb.... bekommen.
Über Tapatalk gesendet.
Hatte ich jetzt schon mehrfach verbaut und haben in 2011-2017 Fahrzeuge gepasst. Evtl. haben sie dir die falschen geschickt.
Das heisst, du brauchst nicht die Buchsen, sondern die Stecker, richtig?
so, wie die hier:
Nein ich brauche die weiblichen, unten im Stecker sind 0.5 mm runde Stifte.
Hallo georg2311,
ich werde mir die Kontakte noch mal ansehen und dann berichten.
Hallo umaek
Schau mal ob diese passen würden:
https://www.conrad.com/ce/de/product/…t=detview1&rb=1
Gruss Andi_m