Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Hallo. Ich bin der Alex und möchte mich herzlich für die hier eingestellten Anleitungen bedanken.

    Ich fahre einen Peugeot Boxer Bj 10/2011.

    Habe, nach euren Anleitungen, die Kabel zum Bordcomputer gezogen und den Hebel aus der Bucht eingebaut.

    Jetzt zu meiner Frage: gibt es hier evtl. jemanden aus Süddeutschland der mir den Tempomat freischaltet, natürlich nicht nur für ein Dankeschön.

    Grüße

    Alex

  • Oder anders gefragt, gibt es hier jemanden der den Tempomat bei einem Peugeot Boxer ab Bj 2011 erfolgreich freigeschaltet hat? Und wenn ja, was benötige ich dafür?

    Besten Dank im voraus

    Gruß

    Alex

  • Hallo Alex,

    schau mal unter Stichwort Multiecuscan FA. Fuchs. Da gibt es ein Set "CAN-BUS" mit ODB-Stecker und Software für um die 100 Euro. Ich würde es machen bin aber im Kölner Raum und zu weit weg.

    Gruß,

    Georg

  • Danke Georg.

    Werde mich mal demnächst mit der Fa. Fuchs in Verbindung setzen. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ecuscan nur beim Ducato funktioniert. Oder täusche ich mich da?

  • Hallo Community,

    mit Freude lese ich die vielen Beiträge und stelle fest, dass viele die gleichen Ziele haben. Nun möchte auch ich in der laufenden Woche bei unserem Ducato 250 (2,3 multijet 130) den originalen cruise control Hebel zum Einsatz bringen. In der Bucht habe ich mir ein Exemplar aus Italien bestellt. Sollte die Woche noch kommen. Leider liegt kein Kabel bereit :pinch: Die Crimpcontakte sind daher auch auf dem Weg.

    Nun meine Frage: Könnte mir jemand mit der Freischaltung im Raum Leipzig oder Berlin helfen. Natürlich werde ich mich erkenntlich zeigen.

    Viele Grüße

    Lorenz.

  • Den brauchst du nicht freischalten. Wenn alles montiert ist erkennt das Steuergerät das und es sollte funktionieren. Beim ersten Versuch hat das bei mir auch nicht geklappt, meine Crimpkontakte passen nicht 100% und haben sich gelöst. Nachdem ich alles noch mal kontrolliert habe funktionierte es dann.

    LG Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    hallo Mitstreiter,

    erst mal vielen Dank für die rasche Antwort.

    Aber:

    Nachdem ich gestern fein säuberlich die gesamte Verkleidung um das Lenkrad entfernt habe und den Sicherungskasten samt Bodycomputer in den Händen hielt, musste ich feststellen, dass dieser auf der Rückseite nur einen 38-poligen Stecker hat. X(

    Oder ist mit dem 60-poligen Stecker ein anderer gemeint? Könnte mir jemand dazu helfen? Vielen Dank schon mal!

    Viele Grüße Lorenz.

  • Hallo Manfred,

    1.000 fachen Dank!!!

    Die mega ausführliche Anleitung hatte ich voll übersehen. Danke Danke Danke!

    Grüße Lorenz.

    p.s. der sich sogleich ans Werk macht :)

  • Hallo miteinander!

    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mit großem Interesse die Nachrüstungsmöglichkeit eines Tempomaten in einem Fiat Ducato gelesen. Ich besitze einen Fiat Ducato 250 Transporter mit Erstzulassung 19.12.2012. Alle bisherigen Anfragen bei FIAT sind im Sande verlaufen, bzw. wird über die Nachrüstung ein großes Geheimnis gemacht.

    Nun habe ich hier gelesen, dass es doch nicht so einfach ist, ihn in einem 2012er Ducato einzubauen? Kann mir jemand die korrekte Teilenummer nennen? Mein bisheriger Lenkstockschalter hat die Artikelnummer 735602955 ohne Cruise Control bzw. Tempomat.

    Welchen Lenkstockschalter (Artikelnummer?) muss ich erwerben? Ist mein Lenkstockschalter über CAN-Bus angeschlossen und muss dieser extra freigeschaltet werden? Gerne teile ich euch meine Fahrgestellnummer mit.

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich mit meinem Transporter viel auf Autobahnen unterwegs bin und endlich einen Tempomat nachrüsten möchte.

    Gruß

    Robert

  • Hallo Robert,

    es gibt drei Versionen des Tempomat Hebel. 5 Pin, alles vor Euro 5 Motoren und für jede Taste ein separates Kabel. 2 Pin, ab Euro 5 Motoren über zwei Kabel durch Widerstandskaskaden. 3 Pin, für Euro 6 Motoren den man aber bei Euro 5 Motoren auch verwenden kann. Dann funktioniert aber die Limiter Funktion nicht, aber alles andere.

    In deinem Fall brauchst du zwei oder drei polig. Schau in der italienischen Bucht nur nach dem Hebel. Der ganze Lenkstockschalter geht locker in die 250€ aufwärts.

    Grüße Georg2311

  • Hallo Georg2311,

    toll, dass ich gleich eine Antwort erhalten habe. Mein Fiat Ducato ist Baujahr 2012 mit einem Euro 5 Dieselmotor. Ich habe vorhin meine Lenkerkopfabdeckung entfernt und dort ist kein Stecker ersichtlich! Was ich sehe, ist ein Einschubschacht für den Tempomathebel. Wenn ich richtig verstehe, benötige ich einen Tempomathebel mit Widerstandskaskaden, wo über unterschiedliche Widerstandsverhältnisse dem Motorsteuergerät mitgeteilt wird, welche Taste gedrückt ist?

    Muss ich bei meinem 2012er Euro 5 130PS Multijet den Tempomat freischalten oder genügt es, diesen anzuschließen und das Steuergerät schaltet ihn dann von selbst frei? Wo müssen die zwei Leitungen denn hingeführt werden? Ans Motorsteuergerät? Ich lese schon den ganzen Nachmittag hier in dem Forum. Leider aber machen mich die vielen Modellvariationen ganz konfus.

    Ich gehe davon aus, dass ab Euro 5 Dieselmotoren der Tempomathebel mit seiner Widerstandskaskade an einem AD-Wandler angeschlossen wird. Ein Pin ist Masse und der andere am Eingang des Wandlers. Durch Spannungsvergleiche erhält das Motorsteuergerät Rückschlüsse über die gedrückte Taste.

    Ist es dann möglich, einen alten 5 poligen Tempomathebel durch nachrüsten der Widerstandskaskade (auf Platine) zu einem 2 poligen umzuwandeln? Und welche "italienische Bucht" meinst Du denn, bzw. welchen Händler?

    Aktuell habe ich in eBay diesen Artikel gefunden:

    253210275463


    Das ist der 6 polige (davon sind ja nur 5 benutzt) Tempomathebel. Durch nachschalten einer Widerstandskaskade könnte man den auch nehmen oder liege ich da falsch?

    Am liebsten wäre mir natürlich der 2 polige.

    Grüße zurück

    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Robby75 (28. September 2018 um 20:29)

  • Hallo, den fünfpol kann man nicht umbauen. Hatte ich damals auch probiert. Freischaltung muß gemacht werden in deinem Fall. Wo die Kabel hin müssen steht in meiner Beschreibung. Du kannst aber, wie einige gemacht haben und bebildert ins Forum gestellt haben, über Schalter und Taster das ganze an den Türgriff bauen.

    Grüße Georg

  • Lieber Georg,

    gestern und heute habe ich an meinem Fiat Ducato (Euro 5, 130PS Multijet, Baujahr 2012) die zwei Drähte am 60 poligen Stecker des Bodycomputers unten links auf der Fahrerseite eingepinnt (Quadlock-Pins, bzw. Timerkontakte). Die zwei Leitungen habe ich nach oben geführt an den Ort, wo der Tempomathebel eingesteckt wird und mit Multiecuscan (Multi-ECU-Scan) auf Laptop und dem gelben Adapter A3 Zugriff auf die Freischaltung des Tempomats erhalten.

    Es hat alles bestens funktioniert und Deine Anleitung ist sehr gut!

    Einen Tipp möchte ich Dir noch geben. Du schreibst im Text ECUSCAN als Programm, hast aber Multicuscan verwendet. (Vllt. geht es ja mit beiden Programmen). Um Mißverständnisse zu vermeiden, sollte man das noch korrigieren.

    Da ich noch keinen 2 poligen Tempomathebel habe, lötete ich mir auf einer alten Platine die Widerstandskaskade mit Tastern und Schaltern selbst zusammen. Ich bin heute damit gefahren und was für ein Gefühl :). Alles funktioniert!

    Danke an Georg 2311!

    P.S.: Problematisch gestaltet sich aktuell, den 2-poligen Tempomathebel zu finden. In welcher italienischen Bucht schaut ihr nach, bzw. wer weiß eine Quelle für so einen Tempomathebel? Warum soll der 5-polige nicht funktionieren, wenn ich dem das Widerstandsnetzwerk als Zwischenplatine vorschalte?

    P.P.S.: Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie die Original-Teilenummer für den 2-poligen Tempomathebel lautet. Auf dem Lenkstockschalter steht 07355369640 als Artikelnummer drauf. Wenn ihr die führende und die Null hinten entfernt, findet es auch der FIAT-Händler ;-). Die Nummer des Lenkstockhebels mit dem Tempomat dran (also das Objekt der Begierde) bei FIAT heisst 735536964. Hoffentlich kann ich damit weiterhelfen. Auf jeden Fall kann Axel Augustin in Handewitt das Teil bestellen. Es kostet € 199 brutto, bzw. € 167,22 netto für die gewerblichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Robby75 (3. Oktober 2018 um 08:00)

  • Hallo, hört sich ja gut wenn jemanden damit geholfen würde.

    Bei ebay in Italien findet man solche Hebel manchmal für um die 30 Euro. Hier selten bis gar nicht, da meist der ganze Lenkstockschalter verkauft wird. Da du ja elektronisch bewandert bist, kannst du einen Fünfpoligen auch extern umbauen. Ich meine mich erinnern zu können das es im Resettaster noch einen Widerstand gab. Intern war das Platinenlayout nicht dafür zu gebrauchen. Auf Seite 2 des Thread gibt es Bilder von den Platinen.

    Früher hieß die Software Fiat Ecuscan. Heute Multiecuscan. Denke wegen Namensrechten oder so.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von georg2311 (30. September 2018 um 23:23)

  • Ich hab in meinem 2007er 250 auch den Tempomat nachgerüstet. Danke an alle die hier Antworten geschrieben haben und für die Anleitung.

    Da bei mir das Kabel fehlte hab ich mir ein Datenkabel bestellt mit 5 Leitungen 0,5 . Somit brauchte ich nur ein Kabel zum Motorraum ziehen und nicht 4 einzelne Leitungen. Hebel hab ich über EBAY in Italien bestellt.

    Da ich noch alte Daten von Fiat hatte hab ich gleich mal weiter geschaut. Inzwischen kosten Ersatz Temperratursensoren für Spiegel keine 15,-€ mehr. Die kabel gehen bei mir auch in die Tür hab ich an der Tülle zwischen Tür und Karosserie und am Stecker des Bordcomputer (M001C) geprüft. Kabelfarben (Grau/Rot) und Grau/Grün). Bin mal gespannt wenn der Temperratursensor da und eingebaut ist ob der Tacho auch die Aussentemperatur anzeigt.

    Gruß Nils....