Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Die Crimpkontakte habe ich bei E..y bestellt. Taugen aber nichts rutschen raus. Die klipsen nicht in den Sockel. Conrad bestellt die aber auch auf Wunsch. Denke da wird die Qualität besser sein.

    LG Thorsten

  • So, dann ich mal :D


    Ich heiße Olaf, und lese hier schon einige Zeit mit. Habe mir vor kurzen ein 2008er 250iger gekauft. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden, nur hatte er keinen tempomaten, was ich heute geändert habe, dank der genialen Anleitung hier.

    Gebraucht habe ich gut 2 1/4 Stunden. Den tempomathebel habe ich mir neu gekauft bei italo Parts für 195€, da gebraucht keiner zu finden war. Dafür das es jetzt Original ist, ist das immer noch ein Hammer Kurs , wenn man sich überlegt was die waeco Dinger und co so kosten.

    Die Pins habe ich mir in der Bucht bestellt, kosten dafür waren knapp 3€, plus 5€ für reichlich steckergeäuse inkl pins.

    Ich würde aber unbedingt drauf achten, das man Max 0,5 q Kabel nimmt.

    Ein Missgeschick ist mir allerdings passiert, und zwar ist mir die pinsperre beim wieder einstecken zerbrochen, und fragmentmässig in meinen Fingern gelandet. Die Pins halten dennoch, trotzdem versuche ich die Tage mal Ersatz zubekommen, was hier in Bielefeld aber nicht einfach sein dürfte, da wir hier keinen fähigen freundlichen haben.

    Sonst, alles in allem, dank der Anleitung eine Kleinigkeit. Danke nochmal dafür :thumbup:


    Gruß Olaf

  • @teufelchn68

    hatte dein Tempomathebel 2 oder 3 Pins?

    Ich habe einen 2015er Ducato X290 und auch den passenden Tempomathebel (3Pins).
    Die Ansteuerung ab 2014 (X290) ist nochmal anders als bei den Vorgängermodellen, hier werden auch wirklich alle 3 Pins benötigt.
    Die Widerstände sind vollkommen anders als beim Vorgänger. Auch hat man hier noch eine Speedlimiterfunktion.

    Das Problem ist, dass anscheinend weder Multiecuscan noch AlfaOBD die "richtigen Werte aufspielen".
    Somit funktioniert bei mir nur ein "alter" Hebel (vor 2014) den ich mir durch Widerstände simuliert habe.

    Hat AlfaOBD hier was falsch programmiert??? So nach dem Motto: ist ja nichts anders als beim x250, also kopieren wir das einfach...?

    Klar könnte ich den Hebel jetzt verkaufen und mir einen vom X250 zulegen....aber irgendwie wurmt mich das.

    Vielleicht kann ja einer von euch helfen.

  • So habs hinbekommen.
    Beim 2 Pin Tempomathebel muss man "Cruise Control" aktivieren.

    Beim 3Pin Tempomathebel muss man "Cruise Control" UND "Speed limiter" aktivieren.

    Jetzt werden alle Signale richtig gedeutet!

  • Hallo Louis,

    habe es leider jetzt erst gelesen aber es ist ja bereits geklärt. Mein Hebel hat 2 Pins aber es liegt ein 3er Kabel.

  • Hallo an die WoMo Gemeinde! Ich besitze einen Peugeot Boxer 2010 2,2 HDI 74kw/100 PS - mein Peugeot Händeler um die Ecke hat mir heute leider keinen Lenkstockhebel bestellen können :( . Anhand der Ersatzteilliste zu urteilen sind ca. 10 verschiedene Lenkstockebel verbaut welche inkl. Tempomat wären. Anhand der Fahrgestellnummer geht gleich gar nix, da will das System sowieso nur den original Hehel anzeigen. Habe kein Navi drin, kein Tagfahrlich etc ... alles Standard. WER kann mir sagen , welcher Hebel notwendig wäre für den Umbau? Eine Ersatzteilnummer wäre fein :) . Ich weiß auch das ich die "alte" Version habe, da ja BJ 2010 ...

    lg, Hans

  • Muss es unbedingt der Hebel sein? Ich will mir das demnächst auch nachrüsten, werde aber einfach ein paar Schalter Taster in die Armlehne der Tür bauen. Da liegt mein Arm sowieso meißt auf langen Strecken.

  • m Link gibt es aber nur einen mit Tempomat und da steht bis Bj 2008 ohne Esp und das Auto vom Fragesteller ist von 2010


    Edit- Zitat unter Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. Februar 2017 um 16:10)

  • Ja, richtig - danke Frank2. Habe den link von "Ichkanndas" mir angesehen. Kann auch keinen passenden Hebel finden, habe vorhin mit Autoteile Augustin mich unterhalten. Matthias meinte das dieser passen soll. Jetzt sehe ich auf der Homepage das oben AB BJ 2011 steht ?( . Original Nummer PSA wäre 6242Q9 nach der Homepage von Augustin, Augustin Art.Nr.: 5820120OE Könnte das ev. jemand bestätigen bevor ich €250.- rauswerfe und das Teil dann NICHT passt.

    Danke für eure Unterstützung!

  • So, nachdem ich einen kompletten gebrauchten Kombischalter (siehe letztes Bild mit Ersatzteilnummer) erstanden habe - sieht aus wie neu - habe ich NUR den Tempomathebel rausgezogen. Verkleidung abmontiert (drei Kreuzchrauben für die untere Verkleidung, vier Innensechskantschrauben für die untere Lenkradverkleidung), siehe da - der orig. Stecker war auch da. Den Tempomathebel eingesteckt, angesteckt und die Vekleidung ausgeschnitten (ist eh schon vorgestanzt). Probefahrt ... 1A ! funktionierte auf Anhieb!!

    Vielen Dank an das Forum, vielleicht konnte ich auch ein wenig Licht in diese Sache bringen.

    lg!

  • Danke euch allen! Habe heute meinen Ducato erfolgreich nachgerüstet. Folgende Hinweise habe ich noch:

    - Die Crimpkontakte MQS Quadlock Buchse von Fakra passen und rasten auch ein. Stimmt! Einfach bestellen, ohne würde ich nicht anfangen!
    - Da mir der Stecker für den Bedienhebel fehlte habe ich mir einen Platinen-Steckverbinder (PS 25/8G BR) bestellt. Einfach mit dem Dremel kürzen und die Nasen entfernen.
    - Damit der Kabelbaum im Fahrzeug schick aussieht habe ich mir KFZ Isolierband Gewebeband besorgt. Dann siehts aus wie original.

  • Hello,

    Message for Frank2 , Thor Becker or somebody who know the answer

    If i use push buttons instead of lever cruise, do I have to use resistors 200 and 300 ohm ? (page 2 by eribapuck )

    Thank you.

    2 Mal editiert, zuletzt von meccip (10. August 2017 um 23:58)

  • @Thor Becker
    Yes. I read that you have on/off buttons. My question was if between this buttons and 38,56,77,78 computers pins are resistors ? Or you just connect direct VCC to this pins ?

    For example:
    Did you connect Cruise ON/OFF switch (pin 77) direct to +12v, or did you use 300ohm resistor
    Did you connect Cruise Reset switch (pin 38) direct to +12v, or did you use 300ohm resistor
    Did you connect Cruise SET SPEED- switch (pin 78) direct to +12v, or did you use 500ohm resistor
    Did you connect Cruise SET SPEED+ switch (pin 56) direct to +12v, or did you use 500ohm resistor

    This are my questions

    Thank You.