Original Tempomat beim x250 nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Habe eben noch ein Gaspedal von nem Tempomaten Ducato bestellt um den Limiter deaktivieren zu können.

    Muss das auch irgendwo freigeschalten werden oder sollte das Plug and play funktionieren? Hab in den Auswahlmöglichkeiten erstmal nichts gesehen...

    Grüße

  • Hallo Klaus,

    Ich kenne das von meinen bisherigen Fahrzeugen mit Limiter so, dass du am Ende des Gaspedals einen Widerstand überwinden musst (ähnlich Kickdown beim Automatikgetriebe) um den Limiter zu deaktivieren. Möchte das Ganze eben so original wie möglich bauen, fürden Fall, dass jemand anders mal mit meinem Bus fahren sollte. Den Limiter nur über den Schalter deaktivieren zu können, halte ich in manchen Situationen gefährlich.

    Hab mir bei Augustin das Pedal für Ducatos mit Tempomat gesucht (neu 360€) und mit der Teilenummer ein gebrauchtes fürn 60er in Spanien geschossen.

  • Hallo Tom,

    hptng habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut :rolleyes: hast vollkommen recht, den Limiter habe ich noch nie benutzt, deshalb meine unwissenheit, jetzt bin ich wieder schlauer geworden :)

    Gruß klaus

  • So, das Gaspedal 1374436080 wurde aus Portugal geliefert und ich hab es direkt verbaut. Speedlimiter reset funktioniert jetzt wie Serie. Musste nicht nochmal irgendwo was freischalten.

    Als Zusammenfassung:

    Lenkstockmodul mit Tempomatschalter 88€ vom Online Teileverwerter aus Madrid.

    Gaspedal 63€ vom Online Teileverwerter aus Portugal.

    Software vom Forenmitglied und Dongle für 20€ von Ebay.

    Insgesamt macht das 170€ für die Nachrüstung.

    Danke für Eure Unterstützung.

  • Hallo zusammen,

    Versuch macht kluch... in meinem Fahrzeug ist ja nicht nur Tempomat, sondern auch der Speed Limiter verbaut, hatte diesen aber noch nie ausprobiert., deshalb war ich zuerst erstaunt, das man dafür ein besonderes Gaspedal braucht. ( siehe #602 - #606) . Jetzt habe ich das mal beim Fahren ausprobiert, es funktioniert auch mit dem einfachen Gaspedal, man kann nur nicht die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten, selbst bei schneller Fahrpedalbewegung bis zum Anschlag.. Das geht nur nach Cancel

    Gruß Klaus

  • Hallo Bernd,

    Hallo Klaus,

    Ich kenne das von meinen bisherigen Fahrzeugen mit Limiter so, dass du am Ende des Gaspedals einen Widerstand überwinden musst (ähnlich Kickdown beim Automatikgetriebe) um den Limiter zu deaktivieren. Möchte das Ganze eben so original wie möglich bauen, fürden Fall, dass jemand anders mal mit meinem Bus fahren sollte. Den Limiter nur über den Schalter deaktivieren zu können, halte ich in manchen Situationen gefährlich.

    Hab mir bei Augustin das Pedal für Ducatos mit Tempomat gesucht (neu 360€) und mit der Teilenummer ein gebrauchtes fürn 60er in Spanien geschossen.

    Htpng hat sich extra dieses Fahrpedal besorgt ! Da wird der Limiter nach überwinden eines Widerstandes bei der Fahrpedalbetätigung ausgeschaltet.

    Gruß klaus

  • Hallo, habe es endlich geschafft und die Zeit gefunden um den Tempomat einzubauen an meinem 250er baujahr 2009. Nun es muss freigeschaltet werden. Ist hier jemand aus der Nähe Frankfurt am Main der mir das freischalten kann gegen Bezahlung natürlich.


    Habe noch einen kompletten lenkstockschalter mit Tempomat und Wickel feder über. Ist die Version mit den 2 pins. Würde ich abgeben.

  • Konnte das nicht so stehen lassen und habe mir stirn Lampe aufgesetzt nochmals alles kontrolliert und siehe da eine Lötstellen war mangelhaft. Nochmals gelötet und Batterie wieder angeklemmt und siehe da ein grünes Lämpchen. Ich hab mich gefreut wie Nachbars lumpi... :klatsch

    Ein riesen Lob an den Themen Ersteller und mentor. :perdono

  • Liebe Gemeinde ! Hilft mir bitte weiter mit dem tempomat für Fiat Ducato 250 2.3 multijet 130 BJ 2007. Diesel

    Ich habe schon so viel Informationen gelesen, fast bei allen klappt es ohne riesige Probleme doch bei mir läuft immer alles kompliziert. Ich habe keine Kabel unter dem lenkrad und wollte dieses verlegen von Steuergerät. Hab mir Kabel mit Stecker besorgt und alles wie beschrieben zerlegt. Kabel reingesteckt und alles wieder zusammen gebaut. Ergebnis: motorcheck leuchtet, keine Reaktion auf Gaspedal, turbo leuchte leuchtet auch. Ohne das ich irgendetwas verbunden habe! Nur die Kabel an Steuergerät angeschlossen. Alles raus geholt, die gelbe pinns zurück gesteckt , zusammengebaut. Geht wieder! Dan nur eine Kabel pin77 angeschlossen ohne es irgendwo dran zu schließen, die Geschichte mit Fehlern wiederholt sich 🤦‍♂️.

    Bei meinem Steuergerät sollte es eigentlich problemlos funktionieren, oder?

    Unten Bilder von meinem Steuergerät und von dem aus dem Internet. An meinem ist alles abgerieben.

    Und die Anleitung, wie ich das angeschlossen habe.

  • Liebe Gemeinde ! Hilft mir bitte weiter mit dem tempomat für Fiat Ducato 250 2.3 multijet 130 BJ 2007. Diesel

    Ich

    Schau doch parallel in Ebay Kleinanzeigen und nehme Kontakt auf. Mindestens drei Angebote bieten genau diesen Dienst an und können vielleicht für schmales Geld, Dir weiterhelfen, bzw. ob es überhaupt möglich ist.

    Viel Erfolg, Grüße Micha

  • Hallo Eugen,

    stimmt die Zeichnung mit Deinem Stecker überein?
    Lt. meinen Unterlagen gibt es 2 Varianten.
    Waren die benötigten Buchsen am Stecker frei oder schon mit Kabeln belegt?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo erstmal und vielen Dank für die ausführlichen Infos. Allerdings wiß ich auch nach 31 Seiten noch nicht, wie ich den Tempomat mit 3 Pins selbst verkabeln kann.

    Ich habe einen Jumper von 2018 (Euro 6) und mir einen Hebel mit 3 Pins besorgt. Leider liegt kein Kabel mit freiem braunem Stecker unterm Lenkrad. Den kann ich aber hier bestellen und die Kabel hier.

    Bloß in welche Kontaktnummern kommen die Kabel im Sicherungskasten? Falls ich mich nicht irre, gab eshier bisher nur Infos für 5 und 2 Kabel, aber nicht für 3 Kabel, wie sie modernere Fahrzeuge haben.

    Weiß jemand wie das geht, nach dem Muster "1 auf 37 etc."

    Danke für eure Unterstützung! Wenn es klappt würde ich gerne eine neue Anleitung für moderne Fahrzeuge erstellen.

  • Zufällig habe ich die Infos in einem anderen Thread gefunden.

    Beim 3-Pin Tempomat muss Pin 1 vom Tempomat zu BC Pin 37, Pin 5 vom Tempomat zu BC Pin 2 und Pin 6 vom Tempomat zu BC Pin 56

    Schön, wenn man sich Fragen selbst beantworten kann. Hoffentlich klappt's.