Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • ich habe den Tempomatenhebel nach Bernhards Anleitung nachgerüstet und es funktioniert! Mein Ducato ist BJ 2007. Da das Forum ja vom nehmen und geben lebt möchte ich hier noch anmerken, dass man 2,5m Kabel einplanen sollte (hatte mir die richtigen Kabelfarben im Netz bestellt). Anbei auch noch Fotos von meiner Steuergerätenummer und den benötigten PINs
    Grüße Christian


    Kannst du eine Bezugsquelle für die Crimpkontakte nennen?
    Die sehen ja recht original aus, ich habe welche von Servo-Buchsen genommen.

    Gruß Hans

  • Hi Ralf,

    erst mal Glückwunsch, dass in deinem Jumper die Kabel vorhanden sind :klatsch


    Bei uns leider nicht :wein Obwohl wir wohl den allergleichen Jumper haben. Baujahr 2010, 3l-Motor, kein Tempomat... Aus welcher Ecke in Thüringen bist du denn? Wir kommen aus Unterfranken, das ja direkt an Thüringen andockt. Vielleicht könnte man sich beim Nachrüsten eines Tempomaten mal kurzschließen.


    Ach ja, da es mein erster Post in diesem Forum ist, stell ich uns kurz vor. Wir sind ein Pärchen, das sich letzte Woche einen wunderschönen Jumper in L2H2 in hellblau met. gekauft hat. Eigentlich wollten wir unbedingt einen Bus mit Tempomat, da wir auf keinen Fall mehr auf sowas verzichten wollen. Aber das Angebot war einfach top und wir mussten zugreifen. Jetzt probieren wir auf anderem Weg, doch noch einen Tempomaten in unseren "Eddie" einzubauen, am liebsten original. Eddie wird uns dazu dienen, unsere Motorräder von Rennstrecke zu Rennstrecke zu befördern und gleichzeitig einen Dethleffs Wohnwagen hinter sich her zuziehen.


  • Hi sammy696

    bin aus der Gegend von Gera,ehemaliger Landkreis,jetzt zu Greiz gehörig.Nach Deiner Jumper-Beschreibung würde die Anleitung von Popogranate für Dich passen.Mußt aber 5 Pin am Tempomaten haben.Kleiner Tip: sieh mal ob am Kupplungspedal ein Schalter sitzt,wenn ja sollte sich ein Kabel für Tempomat finden lassen.Versteckt sich gern und erfolreich.Bin gern mit Tips (bei meinem Ducato /Jumper nachsehen von wo und wohin Kabel kommen/gehen) bereit zu helfen

    Bis neulich Ralf :wink

  • Hi,
    gibts denn mittlerweile jemanden mit nem Canbus, der nen Tempomaten nachgerüstet hat?
    Gruß :wink

  • Hallo zusammen,

    bin hier relativ neu im Forum und Besitzer eines X250 Baujahr 2013 mit Ahorn Aufbau. Leider ohne Tempomat.

    War von der Umbauaktion begeistert und hatte begonnen die Teile zu besorgen. Jetzt wo alles zusammen ist, hat Ralf mich wachgerüttelt und nachdem ich den Stecker im Motorraum geöffnet habe bin ich hellwach. Alles umsonst. Für alle X250 Fahrer ab 07-2011 ist diese Prozedur nicht mehr anwendbar. Ab diesem Baujahr wird der Tempomat über den Can-Bus gesteuert. Ich werde mit Ralf das Tauschgeschäft eingehen und dann über meinen Fiat-Händler(eher weniger), oder andere X250 Fahrer Baujahres >07-2011, versuchen herauszufinden wie man evtl. den Tempomat aktiviert bekommt. Wie gesagt habe ich Baujahr 2013, aber leider kein Kabel am Lenkrad vorhanden. Mir wäre mit einem Schaltplan für mein Baujahr schon geholfen um das fehlende Kabel zu legen und danach zu testen. Also liebe Gemeinde, wenn jemand Schaltpläne für Fahrzeug ab 07-2011 besitzt wäre ich sehr dankbar und würde mich als Tester bereitstellen. Popogranate war auch so naiv und hat es einfach ausprobiert. Dies könnte ja auch mit Can-Bus funktionieren. ;)

    Mit Grüßen,

    Georg


    Hi,
    hier wurde doch darauf hingewiesen, dass der Tempomat ab Bj 12 über den Can gesteuert wird....dachte da wäre etwas anders als bei den älteren Ducs?!

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (18. Januar 2015 um 22:18)

  • Es hat eine Änderung in der Ansteuerung des Tempomatbedienhebels gegeben. Bei den frühen Modellen wurden alle Einzelschalter mit einer eigenen Leitung mit dem Steuergerät verbunden. Die späteren Modelle haben wohl eine 2-Draht-Anbindung mit unterschiedlichen Spannungsleveln. Es ist also eine analoge Ansteuerung und damit kein Teil des Bussystems.

    Allerdings hat hier bisher niemand eine Anleitung veröffentlicht. Ich habe auch nur eine frühe eLearn-Version die zu meinem Wagen passt.

  • Hat den mal jemand das einfachste gemacht und bei Fiat nachgefragt? Ich kenne das z.b. bei den neueren VW Modellen mit CAN Bustechnik, da sind alle Funktionen wie z.b. Tempomat bereits im Steuergerät hinterlegt. Wer dort den Tempomaten nachrüsten will, muß nur der Entsprechende Bedienhebel eingebaut werden und über die OSB Schnittstelle von VW freigeschaltet werden.

    Gruß
    Michel

  • Hat den mal jemand das einfachste gemacht und bei Fiat nachgefragt? Ich kenne das z.b. bei den neueren VW Modellen mit CAN Bustechnik, da sind alle Funktionen wie z.b. Tempomat bereits im Steuergerät hinterlegt. Wer dort den Tempomaten nachrüsten will, muß nur der Entsprechende Bedienhebel eingebaut werden und über die OSB Schnittstelle von VW freigeschaltet werden.

    Gruß
    Michel


    Hi, das kenne ich so auch....wäre ja möglich, dass es Fiat jetzt auch anbietet?!

  • Hallo,
    wollte mich vor allem bei Bernhard bedanken. Ich habe am WE ebenfalls den original Tempomat nechgerüstet, er funktionierte beim 1. Mal einschalten. Ist eine super Anleitung und es hat damit recht reibungslos funktioniert. Mein Fzg. ist ein 130 MJ mit BJ. 12/06. Ich hänge noch Fotos vom Motorsteuergerät dazu, der Aufkleber mit den Fiat Nr, SW Nr etc. war bei mir so vorhanden, der könnte bei Bürstner drauf gekommen sein, oder später bei einem Händler. Zudem habe ich noch die PLatine im Tempomat nachgelötet, ich habe den Tempomathebel aus der Bucht aus England, war der richtige Hebel, aber die Pins hatten nur einen "windigen" Kontakt, also hab ich sie gelötet. Wen's interessiert, Pin2 - 4 und Pin2 -1 jeweils 300 Ohm, Pin 2 - 5 und 2-6 jeweils 500 Ohm. Dann hab ich sehr lange nach den original Crimpkontakten gesucht und musste doch irgendwas aus dem Leiterplattenbau einsetzen. Problem war, dass die Kontakte im Motorstecker sich drehen konnten und dann hielt der Sicherungssteg nicht mehr, so dass sie beim Verbinden des Steckers zurückgedrückt würden. Hier hat ein kleiner Tupfer Heißkleber oben auf den Eingang des Kabels in den Steckplatz geholfen, damit blieb der Kontakt in der richtigen Lage und die Klammer hat alle Kontakte gefasst.
    Im Nachhinein hab ich dann den Stecker im Netz gefunden. Ist ein Standard Stecker von Tyco, 121 polig (40 und 81) wird aber auch von Bosch vertrieben. Bei Bosch heißen die Kontakte dann BMK 0,6-D und haben die Nr: 1928498008, bei Tyco hab ich sie unter MQS 968220 gefunden. Ich empfehle klar die originalen Crimpkontakte geht sicher einfacher als meine Bastellösung. Hier noch die Motorsteuerung leider nur der Aufkleber, andere Hälfte des Bildes ist unleserlich und der Steckbrief der BMK Kontakte:

    Und herzlichen Dank an Bernhard, ohne Dich hätte ich das nicht geschafft.
    LG
    Nessie

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich es geschafft einen Tempomat für X250 ab Baujahr 2011 zu aktivieren(also den mit Tempomathebel und nur zwei Leitungen)
    Beschreibung folgt die nächsten Tage.

    Grüße, georg2311

  • Hallo zusammen,

    hier nun meine angekündigte Beschreibung.

    Viel Spaß und gutes Gelingen.


    Hallo, schreibe das erste mal im Forum. Wollte meinen 250er Bj. 05.2007 auch nachrüsten und habe bei ebay einen original Tempomathebel mit Lenkstock bekommen. Leider der mit den 2 Pins für das neue Modell. Inzwischen habe ich den richtigen mit den 5 Pins und werde demnächst, wie in der genialen Anleitung, den Einbau vornehmen (Danke auch von mir für die tolle Anleitung). Wenn jemand Interesse hat. Den kompletten Lenkstockhebel mit den 2 Pins am Tempomat habe ich in ebay eingestellt. ;)

  • Hallo, auch für mich das erste mal (und ich habe auch noch Schwierigkeiten mich auf Deutsch aus zu drücken, als nehmt mit bitte meine krumme Sprache nich übel). Zuerst unheimlich vielen Dank an Pologranate, der hat mir dazu bewogen meinen 2012'er mal ein bisschen offen zu schrauben (die Verkleidung rund ums Lenkrad jedenfalls :P) um zu entdecken das ich auch so ein zwei-Draht Stecker dat hangen habe. Weiter lesend im Forum habe ich dan der unwahrscheinlich guten georg2311 entdeckt und seine Beschreibung. Und das ist genau was ich brauchte!!! Für das alles vielen, vielen Dank an allen die das hier möglich gemacht haben.

    Jetzt zur Sache: ich bin z.Z. in Griechenland und werde hier noch 2 Monaten bleiben. Da würde mich den kompletten Lenkstockhebel von Ducatomülli auf Ebay schon interessieren. Schickst du evt. auch nach Griechenland (Kreta)? Hast du vielleicht einen Link zur Ebay Auktion deiner Hebel? Ich kann da leider nichts finden. Oder ist er schon weg?

  • Bin gerade dabei den Tempomat nachzurüsten,habe mir beim Autoverwerter einen alten Steuergerätestecker besorgt,damit sind die Kontakte Original.Fehlt mir nur noch der Hebel ,werde wohl einen anpassen müssen.Die Widerstände sind übrigens lt.Werkstatt CD 300 ohm und 200 ohm.Steht so be der Prüfung des Originalhebels.Hoffe das es bei mir auch funktioniert.

  • Kann mir jemand die Teilenummer von dem Lenkstockschalter für Tempomat sagen? Ich finde einfach nix. Danke schonmal im voraus.