Alles anzeigenHier mal eine kleine Erfolgsmeldung zum Thema Tempomat mit Speedlimiter als Originalteil, beim X250/X290 (bei mir Jumper blueHDI160 Schaltgetriebe)
Natürlich muss das Fahrzeug vom Baujahr / Modell den Speedlimiter in der Reihe auch Werkseitig haben (bestellbares Zubehör)
Benötigte Teile und Ausstattung am Fahrzeug:
- 6 poliger Stecker mit Belegung Pin 1-5-6
- Tempmatschalter einzeln mit Limiter (nicht der ganze Lenkstockschalter wird benötigt)
- Gaspedal für Speedlimiter - nicht nach Fahrgestellnummer sondern nach Baujahr und Modell suchen im Ersatzteilkatalog, hier gibt es eins speziell für Speedlimiter
- AlfaOBD mit Lizenz und gelben Adapter
Zum Einbau wurde eh schon viel geschrieben im Netz: Verkleidung unterm Lenkrad ab, Tempomathebel einclipsen, Verkleidung ausschneiden (sichtbare Prägung), Gaspedal ist mit einer Torxschraube links hinter dem Stecker gesichert, dann nach oben herausschieben und tauschen.
--Anschluss Alfaobd ohne Adapter,
--Verbinden mit entsprechendem Fahrzeug und Modell,
--Teilbereich Bodycomputer verbinden
--Cruise Control auf Wert "enabled"
--Speed Limiter direkt darunter ebenfalls auf "enabled"
--Proxi Alignment durchführen (gelben Adapter genau nach Anweisung am Bildschirm nutzen)
---Tempomat lässt sich ab hier schalten und aktivieren Kontrollmeldungen und Lampen gehen, aber funktioniert noch nicht (vermutlich wegen Alfaobd und Baujahr)
--jetzt zurück zum Alfaobd Hauptmenü, und auf Menü Motor (richtigen auswählen)
---hier kommt evtl eine Fehlermeldung AlfaOBD kann nicht, will nicht, kennt nicht -- auf weiter drücken (AlfaOBD kann schon aber wohl nicht alles)
-- Auswahl "Nullstellung selbsterlernter Funktionen" auswählen und "START" drücken, nach ca 1-2 Sekunden kommt die Bestätigung Durchführung Korrekt
Ab jetzt Funktioniert Tempomat und Limiter wie ab Werk bestellt.
Im Bodycomputer gibt es noch die Einstellung "Over Speed Warning", die kann zusätzlich aktiviert werden, dann kommt ein Warnton wenn zb Bergab der Limiter "überschoben" wird.
Warum nun das Gaspedal? Ganz einfach, das Pedal für den Limiter hat einen Druckpunkt ähnlich dem von Automatikfahrzeugen (Kick-Down), nur wenn man darüber gasgibt kann man den Limiter überschreiben mit dem Gaspedal zb. zum Überholen.
evtl funktioniert der Tempomat erst ab dem 3ten Gang, also beim Testen darauf achten.
Sollte jemanden meine Mühe zum erfolgreichem Limiter Nachbau 10Euro wert sein, dann kauft dafür n paar Dosen Hundefutter und ab damit ins lokale Tierheim.
Mega Beitrag, funktioniert tadellos!
und für alle die vor dem gleichen Problem stehen wie ich stand, nämlich der Stecker für den 3poligen Tempomat nicht im Lenkrad liegt........den pin5 vom Tempomat Hab ich auf anschluss 2 vom 60poligen Stecker am Bodycomputer aufgelegt.......zum Rest gibt's ja genug Anleitungen!