Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Mega Beitrag, funktioniert tadellos!

    und für alle die vor dem gleichen Problem stehen wie ich stand, nämlich der Stecker für den 3poligen Tempomat nicht im Lenkrad liegt........den pin5 vom Tempomat Hab ich auf anschluss 2 vom 60poligen Stecker am Bodycomputer aufgelegt.......zum Rest gibt's ja genug Anleitungen!

  • Hejhej,

    Danke für die super Anleitungen soweit.

    Ich hab mich jetzt an die Anleitung von Tias direkt drüber gehalten.

    Ich habe einen Peugeot Boxer Diesel von 2018.

    ich habe einen Schalter mit 2 Pinnen verbaut.

    In AlfaOBD kann ich sehen, dass unter Info (oder so) von Neutral auf Kreuzfahrt (beste Übersetzung für Cruise) gewechselt wird, wenn ich den Tempomat von off auf on schalte.

    Leider funktioniert der Tempomat aber nicht.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp?

  • Kurzer Nachtrag.

    Ich hatte anfangs fälschlicherweise den Boxer als x250 verbunden und die Proxy Einstellungen (mit gelben Adapter) gemacht.

    Könnte das ein Grund sein?

    Verbinde ich es als x290 dann zeigt er aber Cruise Control als aktiv an.

    Kann mit Evtl jemand sagen wo ich in der Hex Tabelle die entsprechenden Wert für den Tempomat finde und was da stehen muss ?

  • Hallo, leider komme ich noch nicht zum Erfolg. Ich glaube ich hab den falsche Hebel oder die falsche Einstellung:

    Fahrzeug jumper Bj. 2014, Seriennummer: VF7YBTMFB...

    Hebel: 3 Pin, Ohmwerte wie bei Tia's (Seite 13)

    Einstellung: cruise und Speed control Enabled.

    Da es bei mir so ist, das der Tempomat nicht als erkannt im Display angezeigt wird, man ihn aber durch drehen am Ring aktivieren kann (grünes Licht bleibt aus), ist es mir unklar was los ist.

    Beim tritt auf die Bremse fliegt der Tempomat raus und lässt sich fortan nicht mehr aktivieren.

    Sollte ich die, Einstellung mal auf nur "cruise control" Enabled versuchen? Speedlimiter aka, Speed control aus, brauch ich nicht.

    Oder liegt es am falschen Schalter der nicht zum Baujahr passt?

    Danke! !

    @Dortmund: ich meine du hast mit dem 2Pin auch den falschen Hebel für dein Baujahr.

  • Hallo zusammen,

    auch ich erfreue mich noch 10 Jahre später an der super Anleitung von Bernhard und den Tipps der anderen Forenteilnehmern.

    Ich habe meinen Duc x250 Bj. 2009 nun auch mit Tempomat ausgerüstet. Da die Originalhebel mittlerweile fast mit Gold aufgewogen werden, habe ich die Tasterlösung (Türarmlehne) umgesetzt. Wichtig war mir IP65, da die Türarmlehne ja doch hin und wieder mal nass wird. Dann noch die Überlegung, dass am Originalhebel für + und - eine Wippe ist. Daher kann dort nie + und - gleichzeitig gedrückt werden, bei Tastern schon. Ich weiß nicht wie dieser Fall im Steuergerät abgesichert ist. Daher habe ich Taster verwendet, die NO und NC-Kontakte haben und sich dann sperren.

    Hat alles super funktioniert, habe Drahtwiderstände und viel Schrumpfschlauch verwendet. Alles Weitere ist hier ja bestens beschrieben.

    Bei meinem Fahrzeug funktioniert der Tempomat ab 30 km/h, egal welcher Gang.

    Beste Grüße vom Bodensee

  • Hallo Zusammen,

    ich bin nun auch endlich Besitzer eines Fiat-Ducato-Womo, aber wie alle hier ohne Tempomat.

    Ich habe mich bereits duch alle 28 Seiten durchgearbeitet und bin echt fasziniert von eurer Expertise und Hilfsbereitschaft, daher schonmal dafür ein riesiges Dankeschön.

    Nun will ich auch ein Tempomat nachrüsten und hätte dazu aber noch 1-2 Fragen:

    1. und die ist eigentlich die entscheidenste: kann mir jemand sagen, nach was ich in der italienischen Bucht suchen muss... also wirklich wörtlich... damit ich diesen Croma-"Bastel-Hebel" für 60€ finde?
    Überragend wäre natürlich auch einfach ein Link ^^ , denn entweder bin ich einfach zu blöd, oder die Teile gibt es nichtmehr?
    Aktuell finde ich nur den Originalhebel für min. 160€ einzeln.

    daher kommt nun die 2. Frage:

    bevor ich mir einen einzelnen Hebel für 160€ hole, würde ich mir evtl. einfach den gesamten Lenkstockschalter inkl. Multifunktionstatsten-Schleifring (mein aktuelles Lenkrad hat keine Tasten, diese würde ich aber ebenfalls gerne Nachrüsten wollen) für ca. 300€ kaufen und dann quasi einmal das komplette Lenkrad, inkl. Lenkstockschalter wechseln.
    jetzt die Frage: würde das funktionieren und macht das Sinn? oder habe ich grade irgendwo einen Denkfehler?

    (Die Variante werde ich wohl nur nehmen, wenn dieser Bastel-Hebel nichtmehr zu finden ist)


    Ah: Modell ist ein Ducato 160Multijet, 3l, aus 2008,


    Viele Grüße und schonmal Danke im voraus

    Jannis

  • Ich habe ebenfalls eine Frage zur Tastenlösung.

    Ist es denn beim Einschalten des Tempomaten während der Fahrt so, daß mit dem Einschalten bereits die aktuelle Geschwindigkeit gehalten wird ? Oder muß erst noch die Plustaste oder die Minustaste gedrückt werden?

    Wenn das pure Einschalten reicht, den Tempomaten zu aktivieren, könnte ich mir auch nur diese Ein-Schalter-Version vorstellen, um zb. eine feste Autobahngeschwindigkeit zu halten. Die Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern wäre mir nicht so wichtig.

    Das würde bei dem, bei mir vorhandenen 2-Draht-Stecker, den Aufwand auf einen Schalter sowie einen Widerstand reduzieren.

    Habe ich da einen absoluten Denkfehler oder ließe sich diese einfache Version so verwirklichen? Von der Freischaltung mit Alfaobd mal abgesehen....

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Man muss a) einschalten und b) aktivieren.

    Wieviel Mikrosekunden dazwischen sein müssen weiß ich nicht.

    Bei mit (fast) immer eingeschaltet und es wird bei Bedarf aktiviert.

  • Das mit + weiß ich nicht, da ich nie den Schalter genauer angesehen habe.

    Einschalten durch drehen.

    Aktivieren durch Knöpfchen drücken.

    Geschwindigkeit ändern durch Schalter nach vorne / hinten bewegen

  • ok, ich habe mir jetzt den kompletten lenkstockschalter gekauft, um tatsächlich auch die multifunktionstaten nachrüsten zu können.

    Jetzt hört sich das vielleicht bisschen doof an, aber was mir jetzt noch als frage bleibt: wie habt ihr die Verbindung zum Tempomat hergestellt? also bekomme ich diesen 6Pol-Stecker irgendwo her (wo??) oder kann ich die Pins irgendwie verlöten oder wie mache ich das?

    wäre um jede Hilfe dankbar.

    LG

  • Hallo Zusammen,

    Also dank eurer Anleitungen Bilder und Hilfen hab ichs jetzt tatsächlich auch geschafft den Tempomat einzubauen und auch zum laufen zu bringen :klatsch:klatsch

    Das einzige Problem was ich jetzt habe: der Motor geht nichtmehr aus, wenn ich den Schlüssel drehe bzw. rausziehe... der läuft einfach weiter=O und die Motorkontrolleuchte ist an, ansonsten läuft aber alles ohne Probleme 8|
    Ich bekomm ihn dann aus, wenn ich den Schlüssel nochmal einstecke und dann bis zur stellung 1 drehe.. dann geht er plötzlich aus...

    hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

    hab ich da am Steuergerät irgendwas geschrottet? oder ist da irgendwo ein kabel locker geworden oder sowas?

    Hilfe!! :D

  • Hallo Zusammen,

    Also dank eurer Anleitungen Bilder und Hilfen hab ichs jetzt tatsächlich auch geschafft den Tempomat einzubauen und auch zum laufen zu bringen :klatsch:klatsch

    Das einzige Problem was ich jetzt habe: der Motor geht nichtmehr aus, wenn ich den Schlüssel drehe bzw. rausziehe... der läuft einfach weiter=O und die Motorkontrolleuchte ist an, ansonsten läuft aber alles ohne Probleme 8|
    Ich bekomm ihn dann aus, wenn ich den Schlüssel nochmal einstecke und dann bis zur stellung 1 drehe.. dann geht er plötzlich aus...

    hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

    hab ich da am Steuergerät irgendwas geschrottet? oder ist da irgendwo ein kabel locker geworden oder sowas?

    Hilfe!! :D

    Hier bietet einer den Einbau und Aktivierung aktuell an.

    Vielleicht kannst Du Kontakt aufnehmen?
    Vielleicht hilft Er Dir….🍀

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tempomat-nachruesten-fiat-ducato-peugeot-boxer-citro-n-jumper/2583294005-223-7482?utm_source=copylink&utm_content=app_ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

  • Hallo,


    Die lenkstockschalter werden ja echt mit Gold verwechselt bin auch auf der Suche nach einem lenkstockschalter und Multi Funktion Tasten inkl. Schleifring, wer ein gutes Angebot sieht bitte bescheid geben :prost