Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Ich war in der letzten Zeit nicht so aktiv, habe mehr Zeit mit meiner Brauerei als mit meinem Ducato verbracht :P

    Maik hat mich aber erreicht und ich habe Ihm einen Bausatz zusammengestellt. Falls jemand anders noch interesse hat, habe ich noch 2 weitere vorbereitet. Wichtig ist, dass der nur für den 2 pol Stecker funktioniert. Der Stecker muss aber nicht vorverdrahtet sein.

    Das Set beinhaltet folgendes:

    - PCB

    - 3 stk von R1-R4 (Falls mal was schief läuft beim Löten)

    - 3 mal schraubklemmblöcke

    - wenn gewünscht noch 2 quadlockstecker, solange ich die noch habe.

    Ich kann das Set entweder gelötet oder als Bausatz schicken.

    In die Schweiz wäre es 50 CHF und in die EU 60 EUR. Ich will damit nicht geld machen, aber möglichst meine unkosten decken :)

  • hallo !

    ducato 250 2.3 BJ.2007 Kabel wurde nicht vorbereitet. Woher weiß ich, welcher Schalter der richtige dafür ist? Müssen Sie diesen Typ nicht aktivieren? Danke für die Hilfe

  • ...ich weiß, ich bein der xxx-te..., sorry. Habe wirklich alle 25 Seiten gelesen - komme mit meinem Fahrzeug / Tempomat-%Speed-Limiter nicht klar.
    Folgendes habe ich / gemacht:

    - Tempomat-&Speedlimiter aus Lenkstock Lenkstockschalter 7356434090

    - der hat 6Pol-Stecker mit 3-Pin-Belegung (1-5-6)
    - dies hat auch der Stecker an meinem Kabelbau (ergo müsste THEORETISCH passen)

    - mit AlfaOBD habe ich den Tempomat & den Speedlimiter aktiviert, Proxyalignement durchgeführt (hat funktioniert)

    ERGEBNIS:
    - Tempomat & Spedlimiter sind "einschaltbar" / am Tacho sichtbar. Beim Speedlimiter kann ich die km/h auch einstellen....

    - leider funktioniert der Taster ("Canc/Res") nicht (durchgemessen habe ich ihn - geht, 220Ohm) - UND ich habe folgende Fehler:

    B12CB Schaltungen Geschwindigkeitsregler ab Lenksäulenschalter (CSM) Signalplausibilitätsausfall

    UO405 Ungültige Daten vom Tempomat-Steuergerät empfangenUngültige serielle Daten empfangen

    ...sollte ich den falschen Schalter haben - welchen GENAU benötige ich für mein Fahrzeug?

    Gruß Ducfunzi

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo, hat jemand Interesse an einen Lenkstockschalter mit 2 Pin oder hat jemand Interesse an einem Tausch. Ich benötige den mit 3 Pin. Besten Dank

    Erledigt und läuft nun außer der Limiter. Kann es sein das ich ein anderes Gaspedal benötige? Fehlermeldung habe ich keine.

  • Welchen Lenkstockhebel / Teilenummer hast Du verwendet?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Ich bräuchte für meinen Jumper 2015 Facelift den Tempomathebel. Welcher ist der Richtige für mein Auto bzw. vielleicht hat so einen jemand zum Verkauf?

    Danke!

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Kann es sein das ich ein anderes Gaspedal benötige?

    Lt. dem Thread von Trias - JA! ...die Teilenummer von dem Gaspedal mit Speedlimiter und dem verwendeten Lenkstock wäre hilfreich (...auch für meinen 3.0 2015 Facelift...)

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • UPDATE 04.10.2022
    Ich will mal etwas genauer werden - meine Beiträge und Fragen gelten für den:

    - 180 MJ 3.0 HDI, SOFIM-Motor F1CE3481E
    - CAN*-gesteuert, Euro-5 ** Ducato, ab (ca.) 04/2014 - bis ca. 09/2014
    (* hierzu muss - anscheinend - auch der Lenkstockhebel, bzw. der darin verbaute Temomatschalter passen....)
    (** ab ca. 09/2014 gabe s auch den Euro-6)


    O. g. Ducato hat zwar den 6-fach Tempomatstecker mit "3-Pin-Belegung" (1-5-6) ab Werk an der Lenksäule anliegen - ABER (!) ....

    habe gerade mal bei MEAT & DORIA (wohl der original Zulieferer für Fiat für diese Ducs) auf der Homepage mein o. g. Fahrzeug eingegeben und nach Passenden Lenkstöcken MIT Speed-Limiter UND Tempomat gesucht - alleine für dieses Fahrzeug, gibt es je nach AUSRÜSTUNGSKONFIGURATION neun (9 !!!) verschiedene Lenkstockhebel MIT Tempomat - aber alle OHNE Speed-Limiter...

    Habe jetzt mal MEAT & DORIA freundlich angefragt (mit Fahrgestellnummer usw.) WELCHER Lenkstockschalter (möglichst mit Speed-Limiter) für meinen Duc der richtige wäre ....werde berichten.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • ÜBRIGENS (...weil hier oft unklar wiedergegeben):
    Der Tempomat funktioniert
    - ab dem 2. Gang (die Fiat-Betriebsanleitung empfiehlt die Benutzung erst ab dem 4. Gang...)

    - ab 30 km/h

    ...wenn man ihn denn zum funktionieren bekommen hat.... ;)

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Zusammen,

    ich bin dabei an unserem Ducato X250 2,3L Baujahr 2007 den Tempomat nachzurüsten.

    Material habe ich schon besorgt und habe den Hebel von einem Croma angepasst und eingebaut.

    Die Verkabelung muss ich noch anschließen. Ich habe jetzt das Problem, den Stecker vom Steuergerät im

    Motorraum zu öffnen.

    In der Anleitung von "Popogranate" sieht der Stecker anders aus. Bei mir sieht der Stecker wie auf den Bildern zu sehen so aus....ist das überhaupt der richtige?

    Gruß

    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t

  • UPDATE 14.10.2022:
    Von Meat & Doria kam, trotz mehrerer Emails keinerlei verwertbare Aussage *rolleyes* - ABER - Ich bin weitergekommen, zumindest der Tempomat funktioniert nun - nicht aber der Speed-limiter:

    Komisches unbekanntes Bauteil - P0481 Lüfter 2 Kurzschluss zu Masse Fehler + MKL (Motorkontrolleuchte) [3.0 2015 Facelift 250-SA]


    UND - DANKE FÜR EURE HILFE bis hierher !

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Zusammen,

    nach der Nachrüstung des Tempomat und des ausgiebigen testen, wollte ich berichten, wie ich den Einbau Dank "popogranate" gemacht habe. Da ich den Ducato aus 2007 habe und das Kabel nicht verlegt war, musste ich die ganze Prozedur durchführen. Die benötigten Teile konnte ich alle aus der Bucht bestellen. Den Hebel habe ich gebraucht als kompletten Blinkerschalter von einem Fiat Croma für 45.- Euro in „Kleinanzeigen“ gekauft. Problem hatte ich nur beim Öffnen des Steckers vom Steuergerät. Da muss man vorsichtig sein, diesen nicht zu beschädigen. Ich habe aus verschieden Ansichten Bilder vom Einbau und Öffnen des Steckers gemacht, die euch vielleicht noch besser veranschaulichen, worauf zu achten ist. Der Test auf der Autobahn war positiv und alle Funktionen waren OK.

    Kabeldurchführung Motorraum:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75433/

    Blauer Stecker an der Zentralelektrik:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75434/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75435/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75436/

    Bearbeitung des Hebels:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75438/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75439/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75440/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75441/


    Hebel am Blinkerschalter eingesetzt mit Stecker:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75442/

    Kabelverbindung mit Lötverbinder :

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75452/

    Geöffneter Stecker vom Steuergerät:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75443/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75444/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75445/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75446/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75447/

    Im Display wird kurzzeitig eingeblendet ( Cruise Control eingeschaltet) und die Kontrollampe leuchtet grün:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75453/

    Schaltplan mit meinen verwendeten Kabelfarben.

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/75454/

    Gruß

    Carsten

  • Sorry....konnte den ersten Beitrag nicht rechtzeitig editieren:


    Hebel am Blinkerschalter eingesetzt mit Stecker:

    :


    Kabelverbindung mit Lötverbinder :


    Geöffneter Stecker vom Steuergerät:

    Im Display wird kurzzeitig eingeblendet ( Cruise Control eingeschaltet) und die Kontrollampe leuchtet grün:

  • TEMPOMAT - explizit am 3.0 177PS MAXI Euro5 CAN (alias Facelift 09/2014-2016) - scheinbar schwierig:

    Hab gerade mal bisserl Zeit gefunden mich mit der (unendlichen) Thematik nochmals zu beschäftigen, Ergebnisse:


    1. Alle Rückfragen bei Fiat Professional-Werkstätten, Meat & Doria etc. waren erfolglos - für o. g. FZ habe ich immer noch keine Lösung.
    2. Ich bin nicht der einzige der exaktdieses Problem hat (4. Gang geht erst ab ca. 60kmh, 6.ter Gang geht nicht, Speed-Limiter lässt sich programieren aber nicht einschalten). Ducato 3.0 Tempomat ohne Funktion nach Getriebetausch
    3. Dieses Problem scheint ausschliesslich o. g. Fahrzeug zu betreffen.
    4. Ich bin geneigt daraus zu folgern dass dies aus den abweichenden Übersetzungsverhältnissen (Getriebe + Sekundärübersetzung, Diff + Radgröße) resultiert - nachfolgend habe ich mal (nur) die manuellen Getriebe o. g. Baureihe (ca. Mitte 2014-Ende 2016) zusammen gefasst (sh. Anlage).
      Es gibt also zwischen (115), 130/150 und 180 und dann noch 180-MAXI Abweichungen in der Getriebeübersetzung - als auch in der Sekundärübersetzung.
      Wäre daraus zu folgern das es mindestens "4 verschiedene Tempomatschalter" gibt ? Oder denke ich jetzt falsch?

      (Anmerkung: Mein " 3.0 177PS MAXI Euro5 CAN" mit 225/75-16 dreht im 6. Gang bei 100km/h (ca.) 1800 Umin - bei 170 km/h 3000 Umin).
    5. Interessant ist auch das "Nachrüster" zwar (auch) nach "bis 2013" und "2014 - 2016 Euro5 CAN-Fahrzeuge" machen:
      https://www.ncs-systems.com/precision-cruise-fiat-ducato.html
      https://www.ncs-systems.com/precision-cruise-fiat-ducato.html
      Die scheinen das CAN signal am Gaspedal abzugreifen - scheinbar "unabhängig" von den "proprietären Fiat-CAN-interfaces" / Übersetzungsverhältnissen (?)
    6. Hat irgendwer einen 3.0 177PS MAXI Euro5 CAN Facelift - MIT TEMPOMAT / Speed_Limiter, und kann mir ggf. weiterhelfen?


  • Wäre daraus zu folgern das es mindestens "4 verschiedene Tempomatschalter" gibt ? Oder denke ich jetzt falsch?

    Ich glaube da denkst Du falsch. Die Funktionen werden im Bodycomputer erzeugt, steuert und überwacht alles.

    Der "Schalter" am Lenkrad gibt lediglich durch verschiedene Ohm-Werte (Siehe vorher) die gewünschte Funktion des Fahrers

    an den Bodycomputer weiter. (Siehe auch diverse Mechanische anders hardwaremäßig gestaltete Nachbauten hier)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Ducfunzi,

    der Bodycomputer ist Parametrierbar, in dem Fall Tempomat spielen folgende Werte mit hinein:

    Auswahl zum Body Computer Marelli 11:

    Wheel Base (Short 2940 / Medium 3450 / absend / Long 3800 - 4050 B / Extra Long 4050 L )

    Tire Size (Enter value)

    Final Ratio (Not Set / Enabled / Type 1 / Type 2)

    Gear Box Type Variant (Not Enabled / Manual PSA MLGU 6 M / Manual FGP M40/M38-6M / Robotized - MTA M40/M38-6M/62TE Automatic Transmission)Max Vehicle Capacity ? (35q (7700 lbs) (LATAM) / 38q (8370 lbs) (LATAM) / 38.5q (8550 lbs) (NAFTA)......)

    Cruise Control Present (Not enabled / Enabled)

    Speed Limiter Present (Not enabled / Enabled)

    Engine Type Variant (Not Set / SOFIM 2.3 Jtd 130 CV (E5 )/ SOFIM 2.3 Jtd 150 CV (E5) / SOFIM 3.0 Jtd 180 CV (EVI) / PENTASTAR 3.6 Gas 230 CV)

    Diese Werte lassen sich mit AlfaObd in den Proxi Daten speichern, aber eine Dokumentation dazu gibt es nicht !

    Da ist Recherche oder Experimentierfreude angesagt !

    Also jemand der Deinen Motor, Radgrösse / Getriebe..... hat und dir die Proxi Daten gibt kann man damit schon etwas machen, wenn man in erfahrung gebracht hat, welche Optionen wie in den Proxi Daten gespeichert werden.

    Dazu muss man einige Experimente machen und mit anderen Fahrzeugen einen Vergleich machen, dafür bracht man dann willige und fähige Mitstreiter.

    Das bei gewonnenee Wissen wäre ein großer Beitrag in die Community.

    Gruß Klaus