Original Tempomat beim x250 nachrüsten

  • Hallo zusammen!

    Ich bin auch (Neu)Besitzer eines Ducato 250 BJ 2011. Habe mir nun in der Hoffnung, einfach den Lenkstockschalter anzubauen und einzustecken, den gesamten Verlauf durchgelesen. Leider habe ich natürlich keinen Stecker hinter der Lenkradsbdeckung und werde die Kabel selber ziehen nach einer der beiden super Anleitungen (muss noch schauen welche auf mich zutrifft) , die ich hier gefunden habe.

    Jetzt bleibt für mich noch die Frage, welcher der Lenkstockschalter für mich der richtige ist. 3polig? 6polig? Hier gab's so viele verschiedene...

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Dickes Dankeschön im Voraus!

    Lg Patrick

  • 2011 ist so die Grenze zwischen sechs polig oder zwei polig. Der drei polige definitiv nicht, da er ab Face-lift x250 2014 eingesetzt wurde. In deinem Fall, schau ob du Euro fünf Motor hast = zwei polig. Euro vier Motor = sechs polig. Beide auch in meiner Beschreibung zu unterscheiden am Bodycomputer bzw. Sicherungskasten.

  • Moin Gemeinde,

    möchte auch den orig. Tempomaten in meinem Jumper, Bj 2018 (somit wohl X290 oder?) nachrüsten. hab eure super Anleitungen soweit studiert. Insgesamt dazu folgende Fragen:

    Wenn ich mir den ganzen Kram zum Programmieren des Steuergerätes zzgl. den kompletten Lenkstockschalter (einzelnen Lenkstockhebel habe ich nicht finden können) beschaffen muss, bin ich doch auch nicht viel günstiger als mit einem Nachrüsttempomaten. Was spricht also gegen die Nachrüstgeräte?

    Die Vertragswerkstätten geben zudem an, das die Nachrüstung mit dem orig. Teil nicht zulässig seien. Ist da was dran?

    danke für Info.

  • Preislich würde das hinkommen. Aber nur wenn du alles kaufen würdest. Die Software kann man auch für andere Sachen benutzen. Den Hebel mit Glück im ebay ersteigern und die Fiatfachwerkstatt dürfen es nicht freischalten, da die lizenzierte Software von Fiat diese Möglichkeit nicht kann. Ob es zulässig ist...? Viele Sachen sind Grenzgängig die ein Schrauber macht.

    Grüße Georg

  • Preislich würde das hinkommen. Aber nur wenn du alles kaufen würdest. Die Software kann man auch für andere Sachen benutzen. Den Hebel mit Glück im ebay ersteigern und die Fiatfachwerkstatt dürfen es nicht freischalten, da die lizenzierte Software von Fiat diese Möglichkeit nicht kann. Ob es zulässig ist...? Viele Sachen sind Grenzgängig die ein Schrauber macht.

    Grüße Georg

    Das ist wohl wahr ??. Hast du nachgerüstet?

  • Damals ja. Ich war damals der, der so naiv war und wie popogranate einfach mal die Kabel verlegt hat. In der Software dann gesehen das es die Option gab "Tempomat freischalten" und voila...lief der Tempomat. Seit dem bestimmt noch knappe 20 mal für andere freigeschaltet.

  • Damals ja. Ich war damals der, der so naiv war und wie popogranate einfach mal die Kabel verlegt hat. In der Software dann gesehen das es die Option gab "Tempomat freischalten" und voila...lief der Tempomat. Seit dem bestimmt noch knappe 20 mal für andere freigeschaltet.

    kannst mir auch frei schalten??????

  • Hallo

    Ich habe in meinem Citröen Jumper III 250 Bj. 07/2011 einen 6-poligen Stecker in der Lenksäule gefunden, bei dem 2 Kabel angeschlossen sind.

    Ich habe mir nicht den gesamten Lenkstock gekauft, sondern nur den Tempomathebel von ebay aus Italien bestellt, welcher für Fahrzeuge bis 2012 angeboten wird. Nummer auf dem Hebel ist 10400107310.

    Der 6 polige Stecker passt wunderbar in den Hebel. Siehe Fotos.

    Leider wird er nicht erkannt.

    Mit Multiecuscan konnte ich den Fahrgeschwindigkeitsregler 2009+ freigeben und Proxy Ausrichtung erfolgreich durchführen.
    Die Ansicht sieht aber anders aus als bei georg2311. Foto ist im Anhang.

    Ich habe keine Einstellung, um "Hebel Tempomat" freizugeben.

    Steuergerät ist das gleiche, wie in der Anleitung von georg2311.

    Ich verstehe nicht, welche 5 poligen, 3 poligen oder 2 poligen Tempomathebel es nun für Ducato/Jumper gibt, wie die Anschlüsse von diesen aussehen und welcher zu meinem Fahrzeug passt.

    Klar, es sind ja nur 2 Pins belegt, aber der Stecker braucht doch auch einen Hebel mit einem 6 poligen Anschluss. Wo stehe ich hier auf dem Schlauch? :/

    Könnte mir bitte jemand ein Foto von einem Hebel senden, welcher aus einem Lenkstockschalter ausgeklickt wurde und auf dem der Anschluss für den Stecker zu sehen ist?

    Wenn ich richtig verstanden habe, wäre ein 3. Kabel im 6 poligen Stecker bei späteren Baujahren doch nur für den Limiter?

    Ich habe auch versucht den Tempomat mit AlfaOBD freizuschalten. Aber hier kommt gar keine Verbindung zum Steuergerät zustande.
    Ich verwende ein USB ELM 327 Interface mit gelbem Adapterkabel.

    Könnte mir bitte jemand weiterhelfen und meinen Knoten auflösen?

    Danke!

  • Danke für die Antwort.

    Der Stecker ist aber 6 polig, mit nur 2 belegten Pins.

    Woran erkenne ich einen 2 poligen Tempomathebel, wenn Stecker und Anschlüsse 6 polig sind, aber nur 2 Pins belegt?

  • Ok, also gleicher Anschluss aber nur 2 Stifte.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für einzelne Tempomathebel mit 2 Stiften / 2 polig?

    Kann mir jemand eine Artikelnummer oder Link senden?

    Danke

    Mario

  • Einzel gibt es sie nicht zu beziehen. Die gibt es manchmal im ebay International. Ich habe den Tipp schon öfter gegeben, kompletten Lenkstockschalter kaufen und dabei auch die Lenkradfernbedieunung nachrüsten. Oder halt den Tempomathebel benutzen und den Rest wiederum verkaufen.

  • Ja, das habe ich gelesen.

    Der Lenkstockschalter mit der Fiat Artikel Nummer 07355369640 hat einen Tempomathebel mit nur 2 PINs verbaut?

  • Guten morgen zusammen,

    Ich bin Manuel, der neue (zwinker) komme aus dem Landkreis Mühldorf am Inn (Bayern). Fahre einen Duc. BJ 2016 und habe mir jetzt den original Lenkstockschalter/Tempomat eingebaut. Ticket bei Fiat aufgemacht (ich verkaufe Fiat) wegen Freischaltung des Tempomaten (ist für Fiat in Italien ja ein leichtes). Aber Fiat Italien weigert sich. Nun meine Frage, gibt es hier jemanden in Bayern, der mir den Tempomaten frei schalten kann?

    LG

    Manuel

  • Hallo,

    wie versprochen hier der Erfolgsbericht: Die vorkonfektionierten Stecker funktionierten tadellos! Bei den vorher verwendeten war tatsächlich die Isolierung der Leitung viel zu dick - obwohl's 'ne 0,5 qmm-Leitung war.

    Daher der Hinweis an alle "Nachbauer": nehmt möglichst professionell gecrimpte Leitungen/Stecker. Das erstpart viel Ärger und arbeit da diese (nach entfernen der lila Halteklammern) bis zum richtigen Endpunkt durchrutschen und dort auch bleiben!

    Endlich hat unser heißgeliebter Duc nen funktionierenden Tempomat!! :klatsch

    Danke an dieser Stelle nochmal an alle! (und bleibt gesund!)

    Hallo Roman,

    habe das gleiche Problem. Auch ich habe den "geschlossenen" Stecker, der nicht zerlegt werden kann/muss. Hat das bei dir wirklich so einfach funktioniert mit den vorgecrimten Leitungen? Ich komme durch die blaue Abdeckung, aber nicht bis zum "Fuß" des Steckers. Durch das ständige probieren ist mir jetzt noch ein Pin abgebrochen und steckt drin. Ich habe mir "Auspinwerkzeug" bestellt und werde versuchen ihn zu lösen

    Weißt du noch in welche Richtung die Zunge an den Pins zeigen muss? Wenn ich's schaffe einen korrekt einzubauen, werde ich das Bild posten.