Öldrucklampe bleibt an?!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    ich habe ein 1989er Hymercar mit nem 2,5l Saugmotor der mit gerademal 120.000km auf der Uhr folgendes Problem aufwirft!

    Neulich bin ich mit Durchschnittstempo 100 km/h ne Std Autobahn gefahren, danach noch 4 km mit mittlerer Drehzahl bis ich es vor dem Haus abgestellt habe, bis dahin alles ganz normal, s.h. die Lampe war solange der Motor lief aus.
    Nun einen Tag später geht die Öldruckfunzell nicht aus, auch mit abgezogenem Stecker am Schalter nicht, am Ventildeckel den Verschluß offen gelassen bleibt es trocken?
    hat jemand Ahnung ob es beim duc ne Kinderkrankheit gibt die in Frage kommen, oder noch besser weiß jemand in meiner Nähe (89250 Senden) ne gute und günstige Werkstatt die mir dabei helfen kann ?

    lg

    Gere

  • Hatte damals bei meinem Heku 290er 2,5D das gleiche Problem mit dem Tags zuvor mit neuem (!) Motor abgeholten Mobil. Sofort ausgemacht und abholen lassen. Ursache: hängendes Ventil in der Ölpumpeneinheit, ich glaube Überdruckventil vom Rücklauf. Somit konnte kein Öldruck aufgebaut werden, das Öl floss sofort wieder in die Ölwanne. wie gut, dass ich ihn sofort aus gemacht hatte, sonst wäre der neue Motor gleich wieder hin gewesen.

    Damit kam zum neuen Rumpfmotor nun auch eine neue Ölpumpeneinheit dazu...

    Gruss Sven

  • Zieh mal das Kabel vom Öldruckschalter ab und halte es gegen Masse (Motorblock) sollte sich da nix tun dann würde ich Sagen Schreib mal den Robert Most an der hat seine Firma in Kitzingen ca 190 KM von dir weg ist ne Fiat Vertretung der kann dir sicher weiter helfen.
    Wenn du das abgezogene Kabel vom Öldruckgeber auf den Motorblock hältst und die Lampe erlischt bei laufendem Motor kannst du erst mal davon ausgehen das der Geber Defekt ist. Also neuen Geber rein. Sollte dann immer noch der gleiche Fehler Auftreten!!! Dann würde ich sagen deine Ölpumpe hat die Flügel gestreckt. Aber ich gehe mal stark davon aus das sich der Geber verabschiedet hat. Aber Teste das mal!!! aber nix Fahren nur im Standgas kurz laufen lassen und Testen. Kannst auch da wo der Geber sitzt eine Baranzeige einschrauben wenn da ein Druck im Kalten zustand von 2 bar bis 4 bar ist dann ist alles im Grünen Bereich. Teste das mal!!!

  • Da hast du Recht das würde man Hören wenn der Motor keinen Öldruck aufbauen würde. Problem ist Nur wir alle können ja nix Hören durch das Forum. Und nun kommt die Ferndiagnose die ist sehr Schwammig das beste wäre selber vor Ort sein und sich ein eigenes Bild machen woran es liegen kann.
    Denke aber auch das Problem wird der Öldruckschalter sein. Weil die Bude ist ja bis zu Letzt gelaufen und am nächsten Tag spinnt die Öl Leuchte???
    Was ich mir auch noch Denken könnte wäre der besuch von einem Marder ?(


  • Wenn du das abgezogene Kabel vom Öldruckgeber auf den Motorblock hältst und die Lampe erlischt bei laufendem Motor kannst du erst mal davon ausgehen das der Geber Defekt ist.


    Hallo,

    wenn das Kabel an Masse liegt und die Lampe aus ist, macht es keinen Sinn den Motor laufen zu lassen.

    Du weist lediglich, Kabelbaum und Kombiinstrument sind i.O. Mit einem Multimeter kannst Du den Schalter

    bei laufendem Motor auf Durchgang prüfen. Kein Durchgang, Schalter erneuern.

    LG

    Tom

  • die Öldruckfunzell nicht aus, auch mit abgezogenem Stecker

    Dann hast Du einen Masseschluss auf der Leitung.
    Da kannst Du auch den Motor vom Nachbarn laufen lassen, deine Öllampe sollte bei abgezogenem Kabel aus sein.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Der Mech meines Vertrauens kam drauf, es waren die O-Ringe von der Ölpumpe an der Steigleitung peröß.
    diese zu tauschen ist ein riesen Aufwand da der Zahnriemen runter muß, die Ölpumpe raus usw. ......... unter Freunden 500.-Euronen ufff!

  • Mit Material ist der preis... O.k. Aber unter einem Freundschaftspreis versteh ich was anderes. Davon sind 150 fürs Material und 350 für ca. 10 Stunden arbeit? Also kein sehr guter Freund? :(

  • Hi Gere,

    wie hat er das den festgestell?? Plötlich keinen Öldruck mehr finde ich schon komisch.

    Ich würde wie schon beschrieben erstmal testen was mit der Anzeige ist. Also Kabel abziehen und an Masse legen. Wenn dann die Lampe ausgeht ist soweit schon mal deine Elektrik ok. Veränderst sich nichts ist irgendwo das Kabel vom Öldruckschalter zum Instrument defekt.
    Gehen wir jetzt davon aus das die Anzeige funktioniert, dann könnte der Öldruckschalter defekt sein. Kostet nicht viel das Teil. Austauschen und gucken was dann passiert. Wenn dann immer noch die Lampe anbleibt würde ich davon ausgehen das kein Öldruck da ist.

    Grüße

    Rainer

  • Zitat

    Also Kabel abziehen und an Masse legen. Wenn dann die Lampe ausgeht ist soweit schon mal deine Elektrik ok.

    Der Öldruckschalter hat doch ein Öffner ?! ... kein Druck = geschlossen ... genügend Druck = offen ?!

    Da sollte die Lampe bereit bei gezogenem Stecker aus gehen und wenn man den Stecker auf Masse hält, sollte die Lampe leuchten.

  • Hi,

    habt natürlich recht. An der Kontrollampe liegt + 12 Volt, die Masse kommt über den Öldruckschalter. Kabel am Schalter ab = Lampe aus :) Ist eben nur ein einfacher Test, Kabel abziehen und an Masse halten und gucken was die Anzeige macht. Muss dann eben an/aus gehen.

    Grüße

    Rainer