Winterpause für den MOTOR, gibt es spezielle Hinweise ?

  • Hallo Zusammen,

    es geht mir bei dieser Frage ausschließlich um den Motor !

    Wie sollte man vorgehen, wenn man einen Motor, hier speziell den vom
    250er Fiat Ducato 130 PS über etwa 6 Monate stilllegt ?

    - Volltanken, ok, klar
    - Öl und Filter wechseln, na ja, habe ich erst im August bei Übernahme gemacht
    - Frostschutz im Kühlerwasser prüfen, ok
    - Frostschutz ins Scheibenwischwasser, ok

    Und, was noch ?

    Die Frage bezieht sich insbesondere auf Probleme mit dem Kraftstoff.

    Der aktuelle Diesel-Kraftstoff hat ja einen mehr oder weniger großen
    Anteil an pflanzlichen Bestandteilen, da habe ich dunkel was von Problemen
    an den Einspritzdüesen, Leitungen, Tank und Kraftstoffilter durch
    Bakterien oder Pilzbefall im Hinterkopf.

    - Sollte man das Kraftstoff-Filter entwässern oder wechseln ?
    (Gibt es einen Link dazu, wie es geht ???)

    - macht es Sinn bei der letzten Tankung vor der Winterpause einen
    besonderen Kraftstoff ( zB ARAL Ultimate,...) zu tanken oder sonstige
    Zusätze zur Überwinterung beizumengen ?

    (Die Kälte ist kein Problem, weil ab Oktober schon Winterdiesel (-25Grad)
    ausgeschenkt wird (lt. ARAL)).

    Oder, stellt Ihr eure Autos (motormässig) tatsächlich einfach ab und
    startet sie ein halbes Jahr später einfach so wieder ???

    Sorry, blöde Frage vielleicht, aber ich habe noch nie ein Auto so lange stillgelegt.

    Die Hinweise bezüglich Aufbau, Wasser, Reifen, .. sind bekannt und hier nicht gemeint.

    Vielen Dank
    Axel

  • Hallo,

    volltanken und gut ist :D Funktioniert bei mir seit vielen Jahren ohne Probleme.

    Ich habe zusätzlich ein CTEK-Batterielade- & Frischhaltegerät angeschlossen - im Frühjahr: Zündschlüssel rein und Starten, fertig!

    Grüße

    Gregor

  • Bei sehr langen Standzeiten hatte ich immer Grotamar in den Tank gekippt. Ist gegen die Dieselpest. Da ich jetzt auch im Winter fahre, mache ich das nicht mehr.
    Grüße
    Harty

  • Die letzten 2-3 Tankfüllungen vor dem Winterschlaf mit Aral-Ultimate Diesel. Reinigt (vermutlich) etwas "den Motor", ist ganzjährig Winterdiesel und bekommt keine Dieselpest... Bitte keine Diskussion über den "teureren" Kraftstoff. Man könnte an anderen Dingen sparen wenn es denn sein muss.

    Gruß, Uwe

  • Ich kann Uwe nur zustimmen. Ab Oktober nur Ultimate, ist 10 cent teurer, dafür sorglos durch den Winter.
    ahab

  • Hallo Axel,
    alles was Du aufgeführt hast ist richtig!
    Man braucht keine weiteren Maßnahmen, wenn das Auto z.b. über 4 Monate stillgelegt wird. Alles andere ist Gürtel zum Hosenträger.
    Gruß
    Rolf

    Gruß Rolf

  • Zitat

    Die letzten 2-3 Tankfüllungen vor dem Winterschlaf mit Aral-Ultimate Diesel. Reinigt (vermutlich) etwas "den Motor", ist ganzjährig Winterdiesel und bekommt keine Dieselpest... Bitte keine Diskussion über den "teureren" Kraftstoff. Man könnte an anderen Dingen sparen wenn es denn sein muss.

    Hallo, kann ich nur bestätigen, mache ich auch so und es gab nie Probleme.

    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup

  • Hallo Axel
    Unbedingt Batterien abklemmen, falls kein Stromanschluß für Ladegerät vorhanden!
    Räder fahr ich immer auf "Sterodur" Platten, verhindert Standplatten an Reifen! Handbremse lösen, Fertisch!!!!

    Gruß Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Also da ich in einen sehr schneereichen Gebiet in Österreich wohne ,muss ich das womo jedes jahr mindestens 5 Monate stilllegen,

    zum Motor: fülle immer den Tank ganz auf , gebe keine Zusätze dazu

    Batterien werden ausgebaut , in den Keller gestellt und alle 2 Monate geladen ,

    Scheibenfrostschutz einfüllen, Reifendruck wird noch um 0,5 bar erhöht ,

    bis jetzt hat das immer sehr gut funktioniert ,im Frühjahr ein dreher am Startschlüssel und schon schnurrt der Motor,Gruß Klaus

  • Da ist immer Scheibenfrostschutz drinnen und Kühlerfrostschutz ist eh OK, also da gibts nix zu machen... Der Scheibenfrostschutz wird bei dem großen Tank ja in der Saison eh nicht leer :d

    Batterie war bei meinem FZ NIE abgeklemmt, startet auch nach nem halben Jahr noch, ob der Diesel Winterdiesel oder Sommerdiesel ist ist auch völlig egal, weil der meinetwegen ausflocken kann wie er will, ich starte den wahrscheinlich eh erst wieder im März und da ist warm und dann wird auch aus ausgeflocktem Diesel wieder normaler Diesel, wenns wärmer wird :d

    Alles andere stört mich nicht. Seit gut 10 Jahren stelle ich meine Autos die ich im Winter fahre im Herbst hin (teilweise klemme ich aber die Batterien ab) und mach die im Frühjahr wieder an und unternehme dazwischen nix. Andere basteln sich da n ganzen Tag für die Einwinterung zusammen, und feiern einen ganzen Tag "Wiederinbetriebnahme", so mit Lappen im Auspuff, Öl durch die Zündkerzenlöcher (ist bei Duc-Diesel eher schwierig), usw. usf, ich mach nix und fahr einfach los. Halte ich alles für Beschäftigungstherapie.

    Bei mir gibts keine Öladditive, keine Kraftstoffadditive, nur besonders schwere Autos (500SEL) kriegt mehr Luft auf die Reifen, die stehen sich sonst eckig... Ich baue Batterien auch nicht aus...

    Ich hab das Wasser überall abgelassen, ich hab den Frischwassertank oben aufgeschraubt und die Sitzbank aufgeklappt, dann kann der austrocknen, dann passiert da auch nix, und ansonsten hab ich den einfach hingestellt (heute) und fertig...

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

    Na, ja, vielleicht ist man beim ersten Einmotten ein wenig zu ängstlich ...

    Auf der anderen Seite ist es so, daß ich den Duc noch gar nicht wirklich kenne,
    wenn der also bei der Wiederinbetriebnahme nicht läuft, dann wüsste ich erst mal
    überhaupt nicht, wo ich mit der Suche beginnen sollte.

    Der Hinweis mit dem Grotamar ist gut, wohl wichtiger für das ´Alternativ-Auto´,
    welches dann in der Sommerzeit eingemottet werden soll, wegen der höheren Temperaturen.

    Also, Ultimate tanken, Flüssigkeiten auf genügend Frostschutz begucken und dann mal abstellen und hoffen...
    (bezieht sich jetzt ausschließlich auf den Motor !)

    Vielen Dank
    Axel

  • Na, ja, vielleicht ist man beim ersten Einmotten ein wenig zu ängstlich ...

    Erinnere dich einfach an die Zeiten zurück, in denen es kein Internet kam, da wusste man noch gar nicht, was man alles für Probleme hat und fuhr einfach ;)

  • [/quote]Erinnere dich einfach an die Zeiten zurück, in denen es kein Internet kam, da wusste man noch gar nicht, was man alles für Probleme hat und fuhr einfach ;)[/quote] Der war GUT! :thumbup:

    Gruß, Uwe

  • Was empfiehlt denn User Robert MOST ?
    Der müßte es ja wissen, was den Ducatos gut tut, wenn sie denn schon 4 -6 Monate stehen müssen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Zusammen,

    leider nein, der Satz "Erinnere dich einfach an die Zeiten zurück, in denen es kein Internet
    kam, da wusste man noch gar nicht, was man alles für Probleme hat und
    fuhr einfach" ist meiner Meinung nach nicht gut und trifft auch für mich nicht zu.

    Das Internet hat für mich eine Informations- und Filterwirkung.
    Wenn ich also damals vor dem Problem gestanden hätte, dann hätte ich in der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt und dort hätte man mir das gesagt, was DORT bekannt war oder (vielmehr) was man mir dort hätte verkaufen können.

    So kann ich auf mannigfaltige Erfahrungen zurückgreifen, ein wenig filtern und mir mein eigenes Urteil bilden...

    Viele Grüße
    Axel

  • Ja, aber Angefangen vom Wissen was alles so kaputt gehen kann und von den Problemen die man alle so haben kann, fehlt bei vielen m.E. die Fähigkeit, aus zu sortieren, wo hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es bei einem selbst passiert bis hin zur feststellung, mit gewissen Risiken einfach Leben zu müssen.

    Dieselpest gehört zu den Worten, die habe ich hier im Forum das allererstemal gelesen und zur Kenntnis genommen, werde daher aber nicht anders handeln als die letzten 10 Jahre auch schon. Auch das Ethanolhaltiger Kraftstoff schädlich für Fahrzeuge ist, man 2 Takt Öl in den Tank kippen soll, usw. usf. nehme ich alles zur Kenntnis, weis ich einiges besser, aber deshalb stelle ich mich in meinen Handlungen nicht um ^^

    Ich finde, es steht auch jede Menge Müll grade in Internetforen und der wird nicht richtiger, wenn er 1000fach wiederholt wird und n vollgetankter Dieseltank kippt in nem Jahr rumstehen nicht um, genau so wenig wie ein Benzintank.
    Sicher mag es Ausnahmen geben, aber nur weil das einem von 10.000 mal passiert ist, lohnt es sich für die restlichen 9999 nicht, ständig irgendwelche Mittel gegen Fälle zu kaufen, die statistisch nie eintreten...