Welcher Versorgungsbatterien

  • Guten Tag,

    ich weiss es gibt schon viel Schreiberei darüber.Aber welche Art kann ich verbauen. Nass, AGM oder Gel.

    mein Elektriker sagt ich soll lieber Nass einbauen , weil er sich nicht sicher ist ob das Ladegerät und das Solar für die anderen Sorten fungtioniert.

    Wollte mir auch einen Ladebooster einbauen lassen. hat er auch gesagt brauch ich nicht.Wobei er etwas überfordert ist mit dem Aufbau des Womo.

    Sonst ist es ein guter Elektriker. Weil einfach zuviel an der Elektrik hängt.Habe ihn ja einen Schaltplan gegeben.Er hat nicht wehnig gestaunt was da so alles verlegt ist.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee was für eine Batterie und ob ein Booster unbedingt sein muss. :( Danke erst mal für eure Hilfe

    Gruß


    bikermeyer

  • Hallo

    Ich tendiere zu AGM Batterien wie fast alle Wohnmobil Hersteller es auch tun. Die zweite Frage mit dem Ladebooster ist nicht einfach zu beantworten. Wenn du im Herbst unterwegs bist, dann reichen die paar Ampere der Lima nicht aus um die AGM`s wieder voll zu bekommen. Es sei denn du fährst Stunden bis zu nächsten Ziel. Wenn du am Ziel sowieso an die Stromsäule gehst, brauchst du auch kein Ladebooster. Aber wenn du wie wird im Herbst oft kurze Etappen zwischen einzelnen Städte zurück legen, dann könnte man einen gebrauchen. Also, es ist abhängig von deinem Reiseprofil...

    LongJohn

  • Hallo

    Hatte letztes Jahr zwei Varta-AGM`s gekauft.
    2 mal 90 A zusammen für 300 Euro.

    LongJohn


  • Ist denn Dein Elektriker ein "Schwach-oder Starkstrom" Typ? Scheint mir etwas komisch, dass er als Fachmann selbst mit einem Schaltplan nicht viel anzufangen weiss :nono


    Werner

  • Hallo bikermeyer,

    an dieser Frage scheiden sich die Geister und es entfachen sich sowohl in diesem als auch in anderen Foren geradezu Glaubenskriege über die richtige Wahl der Aufbaubatterie(n).

    Ich selbst habe seit letzten Frühjahr 2 geschlossene Nassbatterien (Blei-Säure Versorgungsbatterien) von Winner drin. 120AH für damals je 115 Euro.
    http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/…terie::110.html

    Bin bis dato sehr zufrieden.

    Der Vorteil von Nass- oder Säurebatterien ist, dass praktisch alle in WoMo`s verbauten Ladegeräte eine Einstellung "Nass"- oder "Säure"- Batterie haben, viele jedoch keine Einstellungsmöglichkeit für "AGM- BAtterie". Da nehmen dann die meisten die "Gel"- Einstellung, was aber für AGM- Batterien nicht die optimale Ladekurve darstellt.

    Viel Glück bei der richtigen Wahl
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kurt2 (13. Oktober 2013 um 11:44)


  • Der Vorteil von Nass- oder Säurebatterien ist, dass praktisch alle in WoMo`s verbauten Ladegeräte eine Einstellung "Nass"- oder "Säure"- Batterie haben, viele jedoch keine Einstellungsmöglichkeit für "AGM- BAtterie". Da nehmen dann die meisten die "Gel"- Einstellung, was aber für AGM- Batterien nicht die optimale Ladekurve darstellt.

    Genau das ist die Problematik. Das eingangs genannte Argument, dass die Hersteller überwiegend mit AGM Batts serienmäßig ausstatten ist allein dem Kostenfaktor geschuldet, da diese wesentlich preiswerter als Gelis sind. Andererseits statten selbst sog. Premiumhersteller, wie Hymer, ihre Fahrzeuge mit EBLs aus, die bei der Ladeendspannung nur ~ 14,3 V können, was zwar für Nass und Gel aber keineswegs für AGM ausreichend ist, die ihrerseits 14,8 V benötigen.

    Die Folge: Die nie vollständig geladenen AGM geben vorzeitig und ohne Ankündigung ihren Geist auf und müssen mit teurem Lehrgeld ersetzt werden. Und das meist so gerade nach Ablauf der Garantiezeit so dass es dem Kunden richtig weh tut. Mein Rat: EBL/Ladegerät studieren, ob es AGM kann und die Batt Ausstattung darauf abstellen. Ich persönlich würde wg. des Preis-Leistungs-Verhältnisses eine vernünftige Nassbatterie präferieren, falls beim Fahrzeug die Batts so verbaut sind, dass man an die Akkus ran kann, ohne gleich die halbe Kiste auseinanderzunehmen. Darüber hinaus empfehle ich jedem den Einbau eines vernünftigen Batteriecomputers, da nur dieser eine tragbare Aussage über lebenswichtige Daten deiner Batt, wie Ladezustand, Lade-, u. Entladevolumina, Batteriezustand usw. treffen kann, was bei den üblicherweise serienmäßig verbauten Mäusekinos der meisten Herstellers nicht möglich ist.

    Jeder weitere Schnickschnack, wie PV, BWT oder was auch immer ist eine Sache, die auf das jeweils persönliche Nutzerprofil abzustellen ist. Er fußt jedoch entscheidend und immer auf die vorgenannte vernünftige Grundausstattung. Wenn die stimmig ist, haste auch Freude an den übrigen Features.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Moin
    ich frage mich immer wieder.Was sind eigentlich die Gründe für den Erwerb und Einbau einer Gel bzw.AGM Batterie im Vergleich zu einer wartungsarmen oder wartungsfreien Nass-Versorgungsbatterie???
    Was merkt man wenn man so im Schein der Lampen seinen Rotwein trinkt :ubria ,klar Bier geht auch :prost
    Warum sind die besser als???
    Gruß roma :wink

  • Hallo
    Alle Blei -Säure Akkus ,egal ob wartungsarm nass oder wartungsfrei nass oder GEL werden mit Säure der Dichte 1.28 bei ca. 25° C hergestellt.Hierdurch ergibt sich eine Ladespannung in der Spitze von 14,4 V . Bei AGM-Akkus ist die Säuredichte wohl international nicht einheitlich festgelegt bzw. abgestimmt. Die Säuredichte kann 1.29 ; oder 1,30 ; oder soger 1,32 sein. Entsprechend höher ist das elektrochemische Potential und damit auch die notwendige Ladespannung.Die Ladespannungen sind also unterschiedlich.
    Wer also meint unbedingt eine AGM kaufen zu müssen sollte sich nach der erforderlichen Ladespannung erkundigen.
    Gruss Opti
    Der roma war wieder mal schneller. :D

  • Danke erst mal für die vielen Antworten.Werde also mein EBL mal studieren.Wenn die Leistung nicht reicht werde ich ebend wartungsarme Nassbatterien verwenden.

    Was nimmt ihr so für eine Firma. Habe 2x100 ah drinn und würde so was auch wieder kaufen oder etwas stärkere. Noch zu meiner anderen Frage.

    Brauch man unbedingt einen Ladebooster??

    Danke im Vor raus

    bikermeyer :thumbup:

  • Moin
    ich versuche es mal.
    Ladebooster braucht man nicht!Denn das was man damit an Mehrladung erreichen kann ist nicht so wirklich das Ladewunder.
    Der Ladevorgang einer sagen wir mal zu 50% entladenen Batterie wird nur bis zu einem Ladezustand von 75-80% mit dem maximalstrom der Ladeeinrichtung (Booster Ladegerät etc.) betrieben..Danach wird der Ladestrom stark abfallen ,abhängig vom Ladezustand.je voller die Bat. um so geringer der Ladestrom..
    Das macht nicht das Ladegerät sondern die Batterie!Sie kann nicht mehr aufnehmen, egal wie wuchtig das Ladesystem auch ist.
    Das bedeutet das wir nur zu Beginn des Ladevorganges eine Steigerung gegenüber der Ladung mit nur Lichmaschine haben.
    Diese Steigerung bedeutet aber auch eines tärkere Belastung der Batterie,je kräftiger geladen wird um so stärker wird die Bat.geschädigt,sprich abgenutzt.

    Bei kleinen Batterieanlagen bringt das beinahe nix denn die zur Verfügung stehende Leistung kann kaum aufgenommen werden.
    Bei einer starken Batteriebank, ab oder jenseits von 600 Ah, ja da haben wir schon andere Verhältnisse.
    Ich würde für das Geld die Batteriekapazität erhöhen,wenn das Geld denn weg muß.
    Bis neulich,roma :wink

  • Die Antwort zum Ladebooster steht bereits weiter oben!
    hier noch einmal eine Zusammenfassung:
    Solaranlage auf dem Dach, viel Kurzstrecke, dann frei stehen ohne Landstrom = Ladebooster sinnvoll in Herbst und Winter.
    Solaranlage auf dem Dach, viel Langstrecke, dann 1-3 Nächte frei stehen ohne Landstrom = Ladebooster entbehrlich.
    Solaranlage auf dem Dach, viel Langstrecke, dann länger frei stehen ohne Landstrom = Ladebooster sinnvoll (nachladen im Stand im Leerlauf).
    bei jeder Übernachtung an Landstrom hängen = Ladebooster völlig überflüssig
    keine Solaranlage, viel Kurzstrecke = Ladebooster sinnvoll
    keine Solaranlage, viel Langstrecke = Ladebooster nur dann sinnvoll, wenn länger als 3 Tage gestanden wird (nachladen im Stand im Leerlauf).
    Stromaggregat dabei und frei stehen = Ladebooster entbehrlich

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."