Getriebereparatur

  • Hallo zusammen,

    war heute mit dem Wohnmobil beim Reifenwechsel und hatte beim Fahren kein Radio an. Ich meine, daß das Getriebe unter Last ein leicht mahlendes Geräusch macht. Auch springt der Rückwärtsgang unter Last leicht raus.

    1. Kann man so was reparieren?

    2. wenn ja, wer macht so was?

    3. Kennt jemand eine Adresse im Raum CW, KA, PF, BB oder akzeptabler Distanzvon Calw der das gut und natürlich bezahlbar machen kann?

    Ach so, es eigentlich ein 280er BJ 1986, hat aber 2000 einen 2,5 TD mit Getriebe bekommen.

    Ich kann es selber nicht, wegen Platzmangel,sonst würd ich mir's schon auch zutrauen.

    Vielen Dank, lieber Gruß
    Wolfgang

  • Ja kann man reparieren....such mal hier im Forum, da gibts schon jede Menge Info zu dem Thema, Teile gäbs z.B. bei A.Augustin, wer dir das in deiner Nähe reparieren kann.. keine Ahnung !
    mein Getriebe ist nach Polen gegangen zum Reparieren, bin damit bislang zufrieden, ganz wichtig... immer genügend Öl im Getriebe ( mind 2l )
    :D

  • Ich habe ja schon eine ganze Menge Infos hier gefunden, nur mein Problem ist, ich werde das wegen fehlenden Platzes nicht selber machen können.
    Also wenn jemand weiß, ob es im Raum Baden-Württemberg einen Schrauber gibt - ich bin für jeden Hinweis offen.

    Vielen Dank schon mal.

    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das Thema hatte wir vor ein paar Tagen schon mal unter (290er) Getriebegeräusche.

    Wegen dem herauspringen des 5. Gangs würde ich erstmal die Drehmomentstütze am Getriebe wechseln, sind 3 Schrauben, kostet keine 30,- €
    und wenn du nicht gerade im 9. Monat bist reicht es die Karre auf Keile zu stellen.
    Am längsten dauert es das passende Werkzeug zu holen, hatte 17er,19er,22er und 24er Nuß und Ringschlüssel mit, 2 davon brauchst du nicht.
    Hämmerchen kann auch nicht schaden. Irgendetwas abstützen ist nicht nötig.
    Sollte der 5. Gang dann immernoch rausspringen, den kann man, soweit ich weiß, ohne Getriebeausbau wechseln.

    Viel Erfolg

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Äh, es springt nicht der 5. Gang raus, sondern der Rückwärtsgang hält nicht.

    Die andern Gänge lassen sich schwer schalten, besonders der 1.Gang lässt sich im Stand kaum einlegen.

    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Ist die Kupplung richtig eingesstellt. Getriebeöl ok . Hartyscheibe am Getriebe zum Schaltgestänge ok . Motor und Getriebelager ok . Erst dann würde ich über eine Getrieberep. nachdenken!


    Lg Jessi

  • Hallo Wolfgang,

    hatte das Problem mit der schwergängigen Schaltung auch, habe die Kupplung nachgestellt, das Pedal steht jetzt zwar ca. 3 cm höher als das Bremspedal aber die Schaltung geht jetzt butterweich.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tip. Jedoch bezweifle ich, daß dadurch der Rückwärtsgang halten wird, aber man weiß ja nie ....

  • Hallo, es gibt hier auch eine Werkstattdatenbank. Irgendjemand kann dir bestimmt den link senden dann kannst du dir eine Werkstatt raussuchen.

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Danke, hab' ich gefunden. Die Datenbank selbst gibt es wohl nicht mehr, aber einen Download für eine Tabelle.

  • Hallo Wolfgang,
    der R-Gang ist im Getriebe einfach nur ein Zahnrad das von Stellung a nach b verschoben wird. Wenn Der springt war er entweder nicht richtig eingelegt oder die Motor/Getriebeeinheit bewegt sich bei Lastwechsel so stark, dass er wieder "herausgerissen" wird.
    Bevor Du also deshalb das Getriebe zerpflücken lässt:
    Überprüfe Motor- und Getriebeaufhängung
    Überprüfe das Schaltgestänge
    Wegen der mahlenden Geräusche:
    Lass das Getrieböl ab und überprüfe es auf Späne. Ist hier nicht viel zu sehen mit neuem Öl füllen (2l !!) und noch mal lauschen. Allerdings sind die Duc/J5 Getriebe meiner Beobachtung nach kein Musterbeispiel für Laufruhe... Und besonders wenn man nur ab und an den Radio aus hat fällt einem das dann auf... ;) ;)

  • Danke Herbert, werde Deinen Rat beherzigen und das zuerst machen. Ich denke auch, daß die Motor-/Getriebelagerung evtl. ausgenoddelt ist, denn es bewegt sich am Schlathebel viel beim Gasgeben oder -wegnehmen. Das sind auch Dinge, die ich selbst machen kann, also wird es ausprobiert, bevor ein Haufen Geld ausgegeben wird.

  • Hallo nochmal, ich habe jetzt mal Bernd's Tip befolgt und die Kupplung etwas nachgestellt. Das Schalten funktioniert nun wesentlich besser, ob der Rückwärtsgang besser drin bleibt, werde ich nach den Wochenende wissen.
    Danke nochmal an dieser Stelle und allen ein schönes Wochenende - wir werden mal Richtung Bodensee tuckern :)