unzufrieden mit Endgeschwindigkeit 1,9 TD 82PS

  • Hallo, nachdem jetzt zwar nach aufwändigen Reparaturen (Turbolader getauscht, Zylinderkopfdichtung neu,Ventilspiel geprüft,Dieselpumpe eingestellt,Dieselfilter neu) zwar die Endgeschwindigkeit von 105 kmh wieder ereicht wird,habe ich trotzdem das Gefühl, das er laut Tacho doch eigentlich schneller sein sollte.

    Womo ist aktuell nicht beladen, hat einen langen 5.ten Gang und braucht von 95 bis,105 kmh recht lange. Der Anzug ist aber recht gut bis zum 4.ten Gang fix auf 80 kmh.

    Der Motor startet auch promt ohne zu örgeln.
    Habt ihr noch Tips, wo man noch nachsehen bzw optimieren kann ?
    Soll 105 kmh wirklich das Maximum sein ?

    Gruß Ralf

  • Hallo, nachdem jetzt zwar nach aufwändigen Reparaturen (Turbolader getauscht, Zylinderkopfdichtung neu,Ventilspiel geprüft,Dieselpumpe eingestellt,Dieselfilter neu) zwar die Endgeschwindigkeit von 105 kmh wieder ereicht wird,habe ich trotzdem das Gefühl, das er laut Tacho doch eigentlich schneller sein sollte.

    Womo ist aktuell nicht beladen, hat einen langen 5.ten Gang und braucht von 95 bis,105 kmh recht lange. Der Anzug ist aber recht gut bis zum 4.ten Gang fix auf 80 kmh.

    Der Motor startet auch promt ohne zu örgeln.
    Habt ihr noch Tips, wo man noch nachsehen bzw optimieren kann ?
    Soll 105 kmh wirklich das Maximum sein ?

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    Es wurde im Forum hundert-fach über einen speziellen Luftfilter geschrieben und diskutiert...... vielleicht hilft dieser auch Dir.

    LG, Werner

  • Hmm, danke. Ich suche mal danach. Übrigens habe ich auch einen neuen Standartluftfilter drin.

    Meine Frage zielt auch mehr darauf, ob ein Defekt vorliegt,weniger das Womo zu tunen. Im Schein steht 112kmh, sollte auf Tacho dann ggf 120kmh bringen. Fahren werde will ich 90 bis 100, im Moment bedeutet das bei mir Dauer-Vollgas....und das wiedrum kann doch auf Dauer nicht gut sein,oder?

    Gruß Ralf

  • Was mich Wundert wo hast du den langen 5ten Gang her??? Wo gibt es denn so einen langen 5ten Gang??? für die alten 280/290 Typen.
    Die 105 KM/H finde ich schon mehr als OK für den 1,9 Motor. Und die Größe von deinem WOMO ist ja nicht gerade Klein!!! (Foto)
    Wenn soweit alles Passt!!! Dann kannst du dich nur noch am Lufi Filter vergreifen. K & N Filter der hat einen höheren Luftdurchsatz das könnte dir noch mal 5 KM/H bringen aber dann sollte dein 1,9 auch am Ende sein. Viel mehr wird aus dem Kleinen Motörchen nicht zu holen sein!! Bei der Größe von deinem WOMO (Bild). Dazu Müsste da schon der 1,9 TD dem 2,5 TD weichen dir fehlt das Drehmoment !!

    Aber mach mal Meldung wo man einen langen 5ten Gang bekommt für die alten Schiffe der 280/290 Baureihe das würde mich Brennend Interessieren.

  • Also, wenn ich mich jetzt richtig informiert habe, ist der lange 5te Gang normal und konnte aber auch gegen einen kurzen getauscht werden.

    Da ich jetzt ansonsten kaum Ahnung von den alten Ducs habe , ist es bei mir so,das ich den 4.ten Gang fast an die Endgeschwindigkeit bekomme und beim 5ten kaum etwas dazukommt, wie halt ein Spargang.Bei Gegenwind sogar rückläufig,wobei der 4te Gang noch richtig beschleunigt.

    Ist halt komisch,das meiner bis 85 kmh in einem durchzieht und dann .....nix mehr.....dann bei langer Fahrt sich bis 105 kmh bei Vollgas hochpeppelt. Wie gesagt, mein Womo ist wegen Innenausbau im Moment nicht befüllt.

    Gruß Ralf

  • Würde mal den Ladedruck beim neuen Turbo überprüfen und gegebenenfalls nachstellen. Einen Öl- Luftkühler verbauen und die Pumpe Optimieren . Dann geht der 1.9 auch sehr gut.


    Lg Jessi

  • Hallo Ralf,

    soweit mir bekannt, ist die im "Schein" angegebene Höchstgeschwindigkeit nur für das Fahrgestell oder einen einfachen Kasten massgeblich, nicht jedoch bezogen auf den tatsächlich schwereren Womo-Aufbau. Wenn dort die 112km/h angegeben sind, dürftest Du mit ca. 100 km/h bei Deinem Aufbau eigentlich ganz gut liegen.

    Wie gesagt, bon mir da nicht ganz sicher, aber wenn Du es genau wissen willst, ruf einfach mal beim TÜV an; die können Dir hier sicher eine genaue Auskunft geben, auf was sich die 112km/h beziehen.

    Trotzdem weiterhin viel Spass beim gemeinsamen Hobby. :wink

    Gruß
    Didi

  • Ist halt komisch,das meiner bis 85 kmh in einem durchzieht und dann .....nix mehr.....dann bei langer Fahrt sich bis 105 kmh bei Vollgas hochpeppelt. Wie gesagt, mein Womo ist wegen Innenausbau im Moment nicht befüllt.


    Ob "befüllt" oder nicht, das spielt keine große Rolle. Der limitierende Faktor bei höheren Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand, nicht das Gewicht. Und der Luftwiderstand ist bei so einer Alkovenscheune gewaltig.

    Ich hatte früher mehrfach Alkoven-Womos mit dem 1,9TD-Motor als Mietmobile, und die waren nie schneller als Deins. Bedenke, dass der Motor alleine aufgrund des Luftwiderstandes bei 105 km/h rund 80% mehr Leistung aufbringen muss als bei 85 km/h. Da geht diesem kleinen "Motörchen", welches ja eigentlich als PKW-Motor entwickelt worden war, einfach die Puste aus.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Fahre auch den 290er mit 1,9td lt. Schein V-max 126km/h

    nach Navi ist bei 115 km/h Ende, de Tacho zeigt dann ca. 125 an.
    Meine Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 88 und 98 km/h bei 99km/h fängt unterm Armaturenbrett was an zu vibrieren, hört erst bei 110km/h wieder auf. Das nevt tierisch.

    Verbrauch liegt bei 11l

    Hast du die Membrane in der LDA schon mal kontolliert? Vorsicht Einbaulage markieren!

    mit dem Kegel unter der Membran wird abhängig vom Ladedruck die Einspritzmenge angeglichen.
    Der Kegel ist exzentrisch, dichter an den Abtaststift erhöht die Einspritzmenge.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • blue, ich hatte den 2,8l Duc mit 128 PS , 3,5 t ,in einem Dethleffs -Alkoven ,und ich muss dir sagen, schon mit diesem Motor war das Fahrzeug untermotorisiert .
    Auf gerader Autobahn waren 125 -128 km/h drin bei 12-13 l /100km . Bei der geringsten Steigung oder etwas Gegenwind war da nichts mehr . Sofortiger Leistungsabfall . Es wurde schon darauf hingewiesen : Du hast einen Alkoven , nicht wahr ? Mit diesem Scheunentor von 2,4m x 3m = 7,2 qm , kann man kein Rennen erwarten .
    Der cw -Wert ist einfach zu schlecht . Mit dieser kleinen Maschine sind das schon beachtliche Werte und lass dich nicht irre machen . Sei einfach damit zufrieden .
    Ich glaube auch icht , dass dir ein K+N Luftfilter helfen würde , obwohl ich gute Erfahrungen damit habe , das Drehmoment ist einfach zu niedrig . Dem fehlt die Puste .
    Giovanni.

  • Hmm, so wie es aussieht, werde ich mich erst einmal damit abfinden. Ich danke euch für Eure Meinung und Tipps. Dann werde ich mich jetzt auf den Innenausbau konzentrieren.

    Gruß Ralf

  • Hallo,
    aber wenn du den Hymercamp 64 ,wie in deiner Vorstellung angegeben hast ,ist das kein Kleinwagen. ;)
    Hat nicht 5,40 sonder 6,55m Länge,,, :wink
    Grüssle günne :prost


    da bringst du etwas durcheinander. Bernd schrieb von seinem mit 5,4Om.

    Mein Camp64 ist 6,60m lang.

    Gruß Ralf


  • Siehe das mal so!! Du hast einen 1,9TD ccm 1929 60 kW (82 PS) bei 4100 min 181 Nm bei 2500 min mit einer Länge von 6,60 Meter und Geschätzt 2 Tonnen Gewicht. Das ganze mit einem PKW Motor angetrieben. Da sind 105 KM/H schon mehr als gut. Glaube viel mehr geht nicht wirklich mehr.

    Siehe mal den 2,5D ccm 2500 55 kW (75 PS) bei 4200 min 162 Nm bei 2200 min der hat zwar nur 162 Nm im Gegensatz zu zu deinem 1,9TD mit 181 Nm aber da werden die Fehlenden Nm durch den Hubraum wieder weg gemacht.

    Und dann der 2,5TD ccm 2500 70 kW (95 PS) bei 3800 min 216 Nm bei 2000 min Mit 216 Nm und 2,5 Lit inkl Turbo. Erst mal sind das ja 35 Nm mehr zu deinem 1,9TD und der Hubraum ist ja auch noch mal 600 ccm mehr. Das ist dann schon eine ganze Menge und macht viel aus gerade bei einer Schrankwand die einen CW Wert hat mit dem man keinen Blumentopf gewinnen kann.

    Also ich finde dein WOMO läuft mehr als gut mit 105 KM/H wenn du wirklich Schneller unterwegs sein willst dann Musst du auf einen 2,5 TD Motor umsteigen. Aber da wäre es Billiger sich gleich ein anderes WOMO zu Kaufen. :wink

  • hallo,
    hast recht ,aber auf jeden Fall ist dein Womo schon kein Kleinwagen mehr,mit 6,40m. ;) .,Ich denke ,kannst zufrieden sein mit deiner Hoechstgeschwindigkeit von 105kmh.. :thumbup:
    Grússle gúnne

  • Wenn du 10 PS mehr haben willst. Dein 1,9 Td Motor wurde auch in diesen Fahrzeugen verbaut Lancia Dedra, die Stufenheckversion des Lancia Delta. Bei FIAT hießen die vergleichbaren Modelle Tempra (mit Stufenheck) oder Tipo (als 3- oder 5-Türer). Nur dort hat dieser Motor keine 82 PS sondern 92 PS weil der Kopf anders ist. Der passt aber auf deinen Rumpfmotor drauf. Dafür brachst du noch nicht mal einen Leistungsprüfstand das merkst du gleich das da ne andere Musik Spielt wenn du den Kopf von einem Dedra,Delta,Tempra,oder Tipo auf deinen Motor Schraubst.

  • Kleiner Denkanstoß hier zum Therma Luftfilter bringt 5kmh.

    Der Luftwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

    D.h. 10% mehr Leistung = 3,2 % mehr Geschwindigkeit

    82PS + 10 % = 90PS
    115km + 3,2% = 120kmh

    Da ist der Luftfilter wenn er 8PS mehr Leistung bring ja ein richtiges Wunderding

    Quelle: Wiki