J5 2,5 DT: Ist die Antriebswelle rechts in einer Buchse wie beim Ducato 290 ?

  • Hallo,

    ich muss das Zwischenlager an meinem Pilote wechseln. Frage, steckt die Zwischenwelle der Achswelle wie beim Ducato in einer Buchse im Differential oder kommt mir das Getriebeöl entgegen, wenn ich die Zwischenwelle/Achswelle ziehe?

    Danke für Eure Hilfe, Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    ist wie beim Ducato, es kommt dir kein Getriebeoel entgegen. Die rechte Welle steckt ohne Sicherungsring im Getriebe, wird axial nur durch das Stuetzlager gehalten.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    herzlichen Dank!

    Es ist nämlich gerade frisches Öl drin, wäre blöd gewesen, dass wieder abzulassen.

    die Info mit dem Sicherungsring ist gut. Ich denke, am Zwischen-Lager stützt sich die Welle mit diesem Schrumpfring ab. Den habe ich auch neu...

    Gruß Sven

  • So, Lager ist gewechselt. Beim Ziehen der Welle sind aus dem alten Lager alle Kugeln herausgefallen, es wurde also Zeit (Axial-Spiel vorher etwa 8mm). Das Entwässerungsloch ist auch gebohrt, sollte also eine Weile halten.

    Einzig den alten Schrumpfring musste ich mit der Flex ausbauen, alles andere ging schnell. Aber die Stunde habe ich knapp nicht geschafft weil die Welle solange zum Abkühlen gebraucht hat [GRINS]

    Danke an alle, die mir hier und per PN die entsprechenden Info haben zukommen lassen. Wenn ich am Rechner und nicht am iPad sitze, kann ich auch gerne eine Anleitung schreiben, aber eigentlich ist es einfach.

    Zufriedener Gruss, Sven