Getriebegeräusche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Nur mal zwischendurch.
    Verkleinerer
    Den verwende ich. Die originale bleiben erhalten und im Ordner k sind die verkleinerten.

    Mein Getriebe ist im Moment beim Robert.
    Mal sehen was da ist. Denke aber auch das man da nicht viel sieht.
    Zumindest für die Kupplung war es schon mal gut.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin,

    kleiner Zwischenbericht.
    Getriebe ist wieder drin, habe aber nur ne kurze Probefahrt machen können.
    Das Schaben ist komplett weg, zu hören ist nur ein schwaches "Lastknurren", welches ich dem Getriebe nicht unbedingt zuordnen.
    Der Kupplungswechsel hat sich jedenfalls gelohnt, geht jetzt butterweich.

    Nächste Baustelle ist das Schaltgestänge, da ist einfach zuviel Spiel drin.
    Hat jemand eine Bezugsquelle oder einen Reparaturvorschlag für den Schaltsack?

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    habe jetzt 500 km nach der Reparatur gefahren, hat sich gelohnt.
    Das Schaben ist weg, nur beim extrem untertourig fahren hört es sich noch unschön aber nicht beunruigend an.
    Da man bei ausgebautem Getriebe gut an die Schubstange vom Wastegate kommt hatte ich diese auch gleich mal ca. 4mm kürzer gestellt, bringt ca. 0,1bar mehr Ladedruck.
    Die Tour hat richtig Spaß gemacht,
    bis sich eine neue Baustelle auftat,
    erst kein Leerlauf mehr, am nächsten Tag wollte er auch nicht mehr Anspringen.
    Mal schauen ob ich hier im Forum einen Lösungsansatz finde.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Habe mein Getriebe bei Robert Most überholen lassen, er hat nichts gefunden, jedoch alles neu gelagert. Kupplung ist auch neu, Geräusch weg. Zwar zufrieden aber eine gefundene Ursache wäre mir lieber gewesen.

    Sieh mal nach den Membranen in der Kraftstoffpumpe, das sind etwa 1 Cent große Gummiplättchen mit einer Befestigungsnase auf einer Seite (mittig). Wenn die Nase abreißt (Alter, Verschleiß) dann fällt das Plättchen herunter und die Dichtung ist weg -> Kraftstoffpumpe außer Funktion.

    Viel Erfolg, Gruß Sven