Getriebegeräusche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Mein Duc 290 1,9td Bj.93 mit knapp 200.000 auf der Uhr macht im 4. und 5. Gang mahlende/schabende Geräusche.
    Die Geräusche treten im 4. bei ca.60km/h und im 5. bei ca. 80km/h auf und sind drehzahlabhängig.
    Das ganze tritt nur unter Vollast auf und ist bei ca. 10km/h mehr in beiden Gängen wieder weg (scheint mir der
    Bereich des max. Drehmoments zu sein).

    Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen aber ich fahre die Schrankwand seit 10.000km,
    seitdem keine Veränderung der Geräusche.
    Getriebeölwechsel vor 8000 km 2l drin
    Ceratec vor 2000km zugegeben
    Motorlager und Dremomentstütze auch neu
    Getriebe läßt sich sauber schalten und rausspringen der Gänge habe ich auch nicht.

    Meine letzte Idee, bevor ich das komplette Getriebe zerlege, wären ermüdete Dämfungsfedern der Kupplungsscheibe.


    was meint Ihr ?


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn du mal am Berg versuchst passiert das auch im 2ten und 3ten Gang.
    Das kenn ich auch von VW T3 und Mercedes 408 bis 608. Das hat nichts mit deinem Getriebe zu tun.
    klingt blöd aber bei Vw und Mercedes hilft es die Ventile einzustellen oder halt die Hydros zu tauschen. Frag jetzt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Keine Ahnung. Aber ich habs schon oft gehabt das ich dieses kurze knurren in einem sehr. Kleinen Drehzahlbereich bei der Probefahrt vorher bemerkt hab und nach dem einstellen war es weg oder aber in einem viel früheren. Drehzahlbereich wo Mann eigentlich nicht fährt. Aber erklären warum und wieso kann ich dir nicht.

  • Hatte meiner auch es war die Kupplungsscheibe bzw. die Dämpfungsfeder in Verbindung mit einem defekten Pilotlager. Hört sich an wie raseln , immer nur im 4 und 5 Gang.

    Immer gleiche Drehzahl bei starker Belastung.

    Lg Jessi

  • wenn es die kupplung wäre , ware es in jedem gang gleich, da die scheibe im 4 + 5 ja auch nicht schneller dreht als im 1,2 +3 gang!
    Ansonsten das Gegenlager in der Kurbelwelle wo die welle vom getriebe reinkommt.
    Aber das muß dann auch in allen gängen sein.
    wenn du den gang raus hast ist es weg? im stehen.
    Denn die kupplung dreht im leerlauf/stand ja mit ,wenn kein gang drin ist.Dann sollte es ja auch sein wenn es die kupplung wäre.

    Andreas Christoph

  • Es war die Kupplung habe Mechaniker gelernt. Getauscht und nichts hat mehr Gerasselt. Der Antriebswiderstand im 4 . und 5. Gang ist durch die Übersetzung grösser als im 1. oder 3. Gang. Oder schafft es Jemand im 5. Anzufahren.


    Lg Jessi

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe.

    @bagcabasi
    an der Motorseite kann es eigentlich nicht liegen, letztes Jahr nach Turboschaden neue Lagerschalen an der Kurbelwelle,
    neue Nockenwelle (also Ventile neu eingestellt), neue Unterdruckdose und und und.
    Das du das Getriebe ausschließt macht mir Hoffnung das es nur die Kupplung ist.

    Jessi
    schön das du mich in meiner Hoffnung bestärkst das es nur die Kupplung ist.


    @andreas
    bezüglich Antriebswiderstands muß ich Jessi Recht geben, in den 1. 3 Gängen giebt der Motor seine volle Leistung gar nicht ab
    da sind die Gänge schon ausgedreht bevor der volle Ladedruck erreicht wird.


    Werde erstmal noch so weiterfahren, Ende des Monats ist erstmal Saisonende für´s WOMO.

    Baustellen habe ich noch genug an der Kiste, mal sehen wann die Kupplung drankommt.


    Vielen Dank nochmal an alle

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bin mit meinem auch ca. 3 Jahre so gefahren . Ohne Probleme, allerdings ist das Geräusch sehr nervig . Am Pilotlager waren bei meinem noch 3 Kugeln vom Lager drin, die Zentrierung der Scheibe war total ausgelutscht gleich wie in dem Video. Du kannst ihn auf der Fahrerseite aufheben und den 1. Gang einlegen das Rad hin und her bewegen immer bis Anschlag dann hört man es.


    Lg Jessi

  • Hallo,
    bin jetzt mal dazu gekommen das Getriebe auszubauen.
    Von der Kupplung kommt das Geräusch leider nicht.
    Habe bis jetzt nur den Deckel vom 5. Gang abgenommen, danach konnte ich festellen,das die Sekundärwelle ca, 1,5mm achsiales Spiel hat,
    der Kunststoffstopfen hat schon Schleifspuren im Deckel hinterlassen.
    Habe jetzt den Gedanken nur das Lager der Sekundärwelle zu wechseln, geht das ohne komplette Zerlegung des Getriebes ?

    Welches Getriebe gehört in die Kiste eigentlich rein? war der Meinung es müßte ein 2HE61 verbaut sein, ist aber ein 2HE90 drin.

    O-Ringe der Antriebswellen? Welche Größe und auf beiden Seiten ? Bei mir war nur noch links ein Reststück vorhanden, hätte ich hier nicht davon gelesen,
    hätte ich da keinen vermisst.

    Danke für Eure Tips

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Die Geräusche aus Thread#1 meine ich bei meiner Kiste auch zu hören. Nur 4 und 5 Gang und bei ziemlich viel Last. Typisch an einer Steigung bei ca. 80-90 km/h. Schabend, dumpf rasselnd, schwer zu beschreiben. Ich habe das Mittelwellenlager der rechten Antriebswelle in Verdacht.

    Das Geräusch ist doch so deutlich, dass ich es mir fast nicht vorstellen kann, dass dies von einem so versteckten Ort wie dem Pilotlager kommen kann. Man erwartet fast Vibrationen wenn es auftritt ... :S (gibt aber keine)

  • Genau das Geräusch habe ich bei meinem J5 auch. Tritt auch unter gleichen Umständen auf.

    Zwischenlager der Antriebswelle ist es bei mir nicht, das Geräusch war auch mit erneuertem Zwischenlager unverändert. Die Zugabe von Getriebezusatz hat es deutlich leiser werden lassen, wird aber mit zunehmenden Alter des Getriebeöls wieder lauter. Der Abrieb an der Ablass-Schraube ist auch im Rahmen des normalen.

    Daher denke ich auch nicht, dass es das Pilotlager ist. Außerdem müsste man das bei stehendem Getriebe ja dann auch hören (Gang eingelegt, Kupplung getreten und Gas geben). Ist aber nicht.

    Der Hinweis mit dem Axialspiel scheint mir noch am naheliegsten, ich werde beim nächste G-Öl-Wechsel mal den Deckel vom 5ten Gang abnehmen und das mal prüfen...

    Schön zu wissen, dass man nicht allein mit einem Problem ist, schönen Sonntag und Gruß Sven

  • Grmpf und ich habe bereits ein neues Zwischenlager samt dem Ring organisiert. Getriebeöl (Vollsynthetik) ist auch neues drin, hatte aber nix gebracht. Naja, aktuell lümle ich eh lieber vorm PC rum als draussen unterm WoMo :D

  • Fahre bewusst mineralische Öl, das Getriebe ist damit deutlich leiser. Das Lager kannst du ruhig aufheben, meines hat jetzt nach 14Tkm schon wieder leichtes Spiel. Wenig, aber spürbar. Ist einfach eine blöde Konstruktion. Wasserablauföffnung im Lagerträger hast du gemacht ?

    Gruß Sven

  • Habe jetzt mal das Lager ausgebaut, ist ein 445924 C

    nächste Woche mal ein neues besorgen und das Spiel genau ausmessen und mit Ausgleichsscheiben anpassen.


    Noch einen schönen Sonntag

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Natürlich ist es nicht nur das Pilotlager sondern die Kupplungsscheibe ( sieh dir das Video au Youtube an ) . Bei meinem hab ich auch lange gesucht 5. Gang , die Lager hinten im Getriebe getauscht ,weil das Geräusch nur in den oberen Gängen da war.

    Dann Kupplung raus, obwohl die Scheibe noch gut aussah war das Lager in der Kupplungsscheibe hinüber . Gleich wie auf dem Video . Neue Kupplung eingebaut ( komplett ) seitdem ist er auch wieder leise .


    Lg Jessi

  • Unter Anwendung der aktuellen Theorie zu diesem Geräusch würde gelten:

    Die Sekundärwelle im Getriebe, also die zwischen Eingangswelle die direkt mit der Kupplung verbunden ist und dem Differential 'schwebt' in Ihrer Position. Die Kraftübertragung der Gangräder schiebt diese Richtung Motor, also vom Getriebedeckel auf Seite 5ter Gang weg, die Kraftübertragung auf das Differentialrad wiederum 'schiebt' die Welle nach außen in Richtung Getriebedeckel. Wenn die eingesetzte Kunststoffkappe dann den Deckel berührt, gibt es diese mahlenden Geräusche. Ursache ist aber dann ein zu großes Spiel der Welle.

    Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass beim Wechsel der Kupplung diese Kraftwirkungen etwas verändert werden und dann die Kunststoffkappe auf der Sekundärwelle NICHT mehr schleift und dann das Geräusch weg ist.

    Am Samstag nehme ich an meinem Getriebe den Deckel vom 5ten Gang ab und tausche - falls notwendig die Halteplatte. Dann werde ich auch sehen, ob das Geräusch von diesem Kunststoffeinsatz kommt. Netterweise habe ich zur Halteplattenauswahl auch zwei Anlaufscheiben bekommen, mit der ich ein eventuell vorhandenes Axialspiel der Sekundärwelle verringern kann. (Danke Bernd)

    Mal sehen, was herauskommt, werde Bilder machen und dann hier einstellen...

    Gruß Sven

  • Auch die Halteplatte hab ich damals getauscht hat nichts gebracht , erst nach Kupplungstausch war alles wieder ok. Bei meinem wars die Kupplung das Lager war einfach fertig . Hab damals sehr lange gesucht und hätte das nie für möglich gehalten . Allerdings ist meiner ein 1.9 td . Meiner hatte das rasseln schon ab dem Kauf was die Fehlerfindung nicht einfacher machte .


    Lg Jessi

  • Hallo Sven, hallo Jessi,

    bin z.Zt. etwas im Stress, das Jahr geht zu Ende, wir müssen die Welt (Bilanz) retten, wem auch immer sei Dank, nicht meine.

    sven, du hast es perfekt beschrieben(eigentlich müßten wir unsere Threats zusammenlegen).

    Jessi, Pilotlager war neuwertig, Kupplungsscheibe wellig aber sonst i.o. , konnte ich mit längerem Pedalweg ausgleichen, jetzt beides neu.

    Lager auf der Eingansseite waren Spielfrei trotzdem neu.

    Dreh und Angelpunkt für die Geräusche ist meiner Meinung nach das Lager unter dem 5. Gang, die Lagerplatte und der Deckel als Resonanzkörper,
    da ist nicht mal was wirklich kaputt, es werden nur die Laufgeräusche verstärkt.

    Heute Nachmittag gehts weiter, Samstag Abend bin ich hoffentlich fertig mit der Baustelle.

    Vieleicht könntet ihr mir mitteilen welches Getriebe bei euch verbaut ist, bei mir z.bsp. ein 2HE90 .
    Und wenn jemand eine Schnittzeichnung vom Getriebe als Link oder besser Copyright free hat, her damit.

    Vieleicht können wir Marco´s Anleitung ein bischen ergänzen, sofern er nichts dagegen hat.

    Thank God it´s Friday

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • So,

    Getriebe ist wieder zusammen.
    Einen wiklichen Schaden, der die Geräusche verursacht haben könnte, habe ich nicht gefunden.
    Wenn das noch das originale Getriebe ist sieht das für seine 200TKM noch sehr gut aus.
    Der 5. Gang wurde wohl schon mal getauscht, erkennt man angeblich an einer darunterliegenden Ausgleichsscheibe, die original nicht vorhanden ist.
    Zwischen Stopfen und Deckel habe ich jetzt ca. 2,5mm Abstand, der war wohl nicht richtig eingeschlagen.
    Das Lagerspiel und das Spiel in der Halteplatte reichten jedenfalls nicht aus um den Stopfen am Deckel schaben zu lassen.
    Als Ursache kommt jetzt wieder die Kupplungsscheibe in Frage und das Getriebe nur als "Verstärker".

    Wie ändert ihr eigentlich das Fotoformat "Forumsgerecht"? ich fummel mir da immer ´nen Wolf.

    freundlich grüßt

    Bernd ( der gleich rausgeht und das Getriebe wieder einbaut)

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,

    habe meine heutigen Ergebnisse hier beschrieben, um Deinen Thread nicht unnötig abzulenken...

    Ich verkleinere die Bilder mit Photoshop. Laden und als jpeg mit Qualität 8 anstelle 12 speichern, dann sind die knapp 1MB groß...

    Gruß Sven