Tademachse mit kleineren 14 Zoll Felgen fahren

  • Moin, ich hab ein Frankia mit 3 Achsen. Da leider der aufbau inkl. des Fußboden verschimmelt ist.Nun werde ich diesen neu Aufbauen.
    Ich Hab jetzt die 16 zoll mit den 195 und 107T rundum. Die sind warscheinlich noch von dem 2 Achsmodelen stammen.
    Da die Tademachse 2800 kilo als zulässige hat würden nach meinem wissen ja auch 97T reichen
    Weshalb ?? ich will den neuen fußboden durchlaufen lassen, sprich ohne radkästen. Dies währe möglich mit kleineren reifen. Und für meine Planung perfekt da keine hindernisse.

    Kennt das jemand. Ich hab sowas schon bei PKW Transporten gesehen. (Transit,T5) vorne normal hinten 13 zoll mit niederquerschnitt.
    Mit der sufu hab ich nur gefunden das es wohl 14 zoll gibt?

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (6. Oktober 2013 um 15:11)

  • :) tach zusammen
    die tragfähigkeit wird nicht das problem sein. tragfähigkeit von 18514 102 sind 850 kg je reifen.
    aber der bremsmoment wg dem andern reifendurchmesser
    1957516 sind 69,9 cm
    1857014 sind 65,2 cm
    unterschied -6,8 %
    und davon einen TÜV Prüfer überzeugen...
    :wink bernhard

  • Würde an deiner stelle einfach mal beim TÜV vorbei Fahren und dem TÜV Onkel das Problem schildern und dann abwarten was er dazu Sagt. Ich habe ein ähnliches Problem Würde gern Umrüsten von jetzt 195/75R16C auf 205/75R16C wegen der Höheren Traglast der 205 Reifen. Der erste TÜV Onkel hat Gleich Abgewinkt. Ok is kein Problem Gibt ja zum Glück nicht nur den einen TÜV Onkel. Habe hier aus dem Forum schon eine Kopie von einem Schein bekommen der hat Hinten die 205/75R16C Eingetragen. Antwort vom TÜV Onkel er müßte sich nicht an Bestehende Eintragungen halten und aus einem anderen Bundesland schon Garnicht. Gut Gut Habe jetzt erst mal den TÜV Nord Angeschrieben und um Stellungname gebeten. Nal sehen wie die so eine Aussage Rechtfertigen von ihrem Angestellten. Scheit so als wenn der TÜV Eintragungen nach Nasenfaktor macht. Also versuch dein Glück Vielleicht hast du ja die richtige Nase!!!! :D

  • Ich frage mich was das überhaupt bringen soll ?(

    Der Unterschied im Durchmesser währe doch nur ca.50 mm,im Radius 25 mm ?(

    Also Abstand mitte Achse zum Boden 25 mm Unterschied,also fast nichts.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich denke auch, das beste ist, den Graukittel vorher zu interviewen. Psychologische Kriegsführung. :D Der fühlt sich dann nämlich als Sachverständiger ernstgenommen, es kommt keiner daher und erzählt ihm, was richtig ist, sondern er selber darf sagen, was geht und was nicht. Und wenn er was davon versteht, nickt er's ggf. ab.
    Alternativ kann man eine Werkstatt fragen, die mit dem TÜV gute Kontakte pflegt.

    Good luck! :prost