Möbelaufbau bei Hymer-Euramobil-LMC

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,bin neu hier und hoffe meine Frage erscheint im richtigen Bereich.Falls nicht freue ich mich über Hilfe!
    Ich fahre einen Aviano 675 von 2007 und möchte mich nochmals verändern.Nach langem Vergleichen (möchte unbedingt Querbett) möchte ich mich entweder für den Hymer B514 ,den Euro 690 HB oder den Explorer II Sport-line entscheiden. Desweiteren soll es die 3l-Maschine mit Automatik werden und somit wohl mit Sicherheit ein 4Tonnen-Mobil.
    1. Preise für den Hymer 2014.............
    2. Euro mit Kleiderschrank unter dem Heckbett und somit Garage verkleinert
    3. Explorer ,hat eine Stufe im Innenraum, jedoch die 12jährige Dichtegarantie,also LTE

    Meine Frage bezieht sich auf die Qualität der Möbeleinbauten. Es gibt ja Womos da fangen diese nach kurzer Zeit an zu quitschen/knarzen usw.
    Ich bitte um Hinweise und Erfahrungen ,insbesondere zu LMC ,da ich über diesen Typ noch
    garnichts weiß!
    Desweiteren ob man Möbeleinbauten generell später in der Werkstatt fixieren lassen kann oder so,
    sofern der Geräuschpegel nach einiger Zeit(hoffentlich Jahren) steigt.

    Grüße und Danke alfred-leo

  • Ich habe dieses Jahr meinen 2ten Eura gekauft und bin wieder zufrieden. Kleinigkeiten hat man bei jedem Hersteller, die man nach Übergabe reklamieren muss. Rundrum GFK und Holzfrei. Möbel halte ich mit Hymer für vergleichbar.

    Das Konzept des jeweiligen Mobils muss man mögen oder eben nicht, wir hatten uns auch Hymer angeschaut, aber dann wieder verworfen.

    Carthago ist vom Möbelbau meiner persönlichen Ansicht nach eine Hausnummer besser als Eura oder Hymer, aber auch ne ganze Ecke teurer....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Alfred,
    wie so oft zeigt sich die tatsächlich verbaute Qualität verschiedener Produkte/Segmente erst mit den Jahren.
    Das Problem ist, dass sämtliche Tests mit neuen/jungfräulichen Fahrzeugen durchgeführt werden und nicht mit Gebrauchten.
    Deshalb sind Langzeiterfahrungen wesentlich aussagekräftiger als Neuwagentests (auch wenn darin "hervorragender Möbelbau" attestiert wird).
    Deshalb wünsche ich Dir noch viele Erfahrungswerte langjähriger User zu Deinen nachgefragten Modellen.

    Ich habe einen Eura, Bj 2006 (Auslaufmodell), und bin mit dem Möbelbau sehr zufrieden. Bis jetzt kein Scharnier ausgerissen, keine Türe hängt schief, etc. Wenn man die Türen und Klappen in die Hand nimmt, hält man halt "etwas". Obwohl natürlich keine massiven Möbel verbaut sind, hat man nicht das Gefühl Pappschachteln in den Händen zu halten. Ich mußte bis dto. nur letztes Jahr die Klappenaufsteller der Stauraumfächer über der Dinette wechseln. Diese waren nicht mehr so stark, dass sie die Möbelklappen in ganz geöffneter Stellung hielten.(3 Aufsteller je 12€) .
    Beim Fahren, nach wie vor keinerlei Quitschen oder Rappeln. Echt gute Qualität eben.

    Der Nachteil dürfte jedoch sein, dass das Mobil wegen des recht massiven Möbelbaues schwerer ist als vergleichbare Wohnmobile.

    Viel Glück bei der Auswahl.

  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für die Antwort! Ja,genau das ist das Problem. Das Gewicht wäre es für mich nicht,da ich bereits ein 4-Tonnen-Mobil mit allen " Vor - und Nachteilen " fahre. Ich hoffe also auf weitere Langzeiterfahrungen und werde versuchen ein wenig die Möbelqualität zu " erfühlen" ! Jetzt hoffe ich auf Erfahrungsberichte bezüglich LMC da der Sport -Liner mit 12 Jahre Dichtegarantie auf meiner Wunschliste nach vorn gerückt ist und ich mich langsam von Hymer verabschiede. Aber bis der Sport-Liner ein Auslaufmodell wird......
    Zur Leipziger Messe werde ich mir also Eura ganz genau ansehen!

    Nochmals Danke für die hilfreiche Antwort Alfred!

  • hallo,
    auch ich fahre einen eura - aufbau 680 ( 740 cm Gesamtlänge ) mit längsbetten aus dem bj 93 mit Erstzulassung 1995 auf Basis 290 . meiner ist also nunmehr 20 jahre alt , ich fahre ganzjährig und habe gut 350t km auf der Uhr + bin Laternenparker .
    vom aufbau der Möbel kann ich nur sagen , absolut top . ich mußte im laufe der jahre 2 stück klappenfeststeller im küchenbereich erneuern . vorher war an jeder klappe nur einer , jetzt sind an allen klappen im fahrzeug 2 feststeller . außerdem einmal das schloss zum bad gewechselt , da kunstsoffbruch .
    zwischendurch mußte ich mal möbelwinkel zwischen aufbau + Schrankwände nachziehen oder leicht versetzen . 2011 habe ich den kleinen originalen Kühlschrank nach defekt komplett rausgerissen und die große kühl gefrierkombi von dometic eingebaut . hierzu mußte die Zwischentür ( Schiebetür ) komplett raus + die möbelwand um 45 mm nach hinten versetzt werden . wegen der höhe mußte mein fernsehfach weichen , welcher nun an einem Drehgelenk an der versetzten wand montiert ist . so kann ich vom bett wie von der dinette aus einwandfrei fernsehen . daher sind über dem kühlschrenk jetzt 22 cm neuer Stauraum entstanden , wo der Papierkrieg des Autos untergebracht ist .
    Resultat : mein alter eura wird weiter gefahren!!! :prost