Motorumbau 2.5 TDI auf 2.8 JTD

  • Hallo Wolfgang

    wie liest man denn den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes aus von einem Fiat Ducato BJ. 2001 ?

    Gruß
    Beno

  • Hallo zusammen

    Fahrzeug ist nun aus dem Winterschlaf erwacht. Fehlerspeicher gelöscht. Elektrik habe ich soweit auf Vordermann gebracht, das ich beim Tüv vorfahren konnte. Alles ist nun eingetragen mit grüner Plakette. Danach den ersten Urlaub als Bewährungsprobe genutzt.

    Fazit:
    Es gibt noch Probleme mit dem 5. Gang. 100 km/h bei 2200 rpm mit Vollgas. Vermute Übersetzung zu lang.
    Was kann ich tun?

    LG
    Beno

  • Hallo Beno,

    Zitat


    100 km/h bei 2200 U/min passt aber vollgas.... das passt nicht. isch würde sagen keine Leistung!!

    Genau so sehe ich das auch. Entspricht genau der langen Uebersetzung des 5-ten Ganges.

    Vielleicht ist der Vollgasanschlag des Gaspedals am Wagenboden nicht richtig eingestellt? Ist Vollgas auch wirklich Vollgas?

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    wie ist es bei Deinem Womo? Du hast doch den gleichen Motor und einen ähnlichen Aufbau. Hast Du auch die lange Übersetzung im 5.Gang ?
    Das Spenderfahrzeug war ein Ducato BUS. Der Motor hört sich im 5.Gang bei 100 km/h an, als wenn er einen Berg herauffährt. Der hohe Spritverbrauch spricht tatsächlich mehr für Vollgas, obwohl ich in der Tat den Vollgasanschlag am Wagenboden nicht einstellen kann, da ich nicht diese Vorrichtung habe.

    Desweiteren habe ich die Klimaanlage noch nicht befüllt. Müßte aber keinen Einfluß auf die Leistung des Motors haben.

    Gruß
    Beno

    Einmal editiert, zuletzt von Beno (3. Mai 2014 um 17:31)

  • Hallo Beno,

    ich habe auch den langen 5-ten Gang bei meinem Alkovenmobil. 100km/h mit oder ohne Gegenwind in der Ebene sind kein Thema, im Notfall 130 km/h auch nicht.( :D) Bergauf ist der lange 5-te Gang etwas muehsam, muss dann relativ frueh in den 4-ten Gang zurueckschalten.


    Wie hast du das mit dem Gaspedal geloest? Bist du sicher, dass bei Bodenanschlag des Gaspedals das Potentiometer auch auf Vollanschlag ist?


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Beno,

    erst einmal meinen Glückwunsch zum Umbau des Motors! Das nötigt einem schon eine ganze Menge Achtung ab! Wie Du inzwischen mitbekommen hast, so hast Du ein Getriebe mit der langen Übersetzung und die Situation hinsichtlich der Vollgasstellung des Gaspedals bei 100 km/h ist normal. Ich habe gegenwärtig 2 Fahrzeuge: einen Hobby 600 mit 2,5 tdi und einen Vollintegrierten Hymer B544 mit dem 2,8 jtd. Und an beiden Fahrzeugen habe ich viel Zeit und Mühe investiert um aus den Motoren ordentliche Fahrleistungen herauszuholen. Also normal ist der 2,8 jtd recht zügig bis 70 km/h und danach wird er doch sehr zähe und braucht seine Zeit. Mein persönlicher Rat in Deiner Situation: Laß das Motorsteuerteil umprogrammieren und mach vielleicht einige Umbauten, damit der Motor mehr Luft bekommt. Wenn dann der Bums nicht reicht, ggf. Umbau auf den kurzen 5. Gang.
    Einige Tipps für die Zufuhr von mehr Luft für den Motor findest Du unter: " Tuning 2,5 tdi ".

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wolfgang

    Wie hast du das mit dem Gaspedal geloest? Bist du sicher, dass bei Bodenanschlag des Gaspedals das Potentiometer auch auf Vollanschlag ist?

    Nein. Das kann ich mir nicht sicher sein. Bei mir ist keine Kunststoffdeckel unter dem Gaspedal sondern nur der normale Fußboden. Kann man sicher mit dem Messgerät messen oder?
    Allerdings kann ich im vierten Gang fast bis 100 ausfahren.

    Gruß
    Beno

  • Hallo Beno - welches Getriebe hast Du verbaut, das vom 15" oder 16" ? Die 2200 Umdrehungen zu 100km/h kommen mir unangenehm bekannt vor.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo Burgfried

    das Spenderfahrzeug war ein Ducato Bus mit 15" Rädern.

    Gruß
    Beno

  • Moin, Beno, Du hast das Getriebe vom Spenderfahrzeug übernommen? Hast Du schon mal mit dem Navi die Geschwindigkeit überprüft? Und die Fahrstrecke mit Navi überprüft? Wenn Du die Fahrstrecke nach Navi für die Verbrauchsberechnung heranziehst, ist der Verbrauch gar nicht sooo schlecht. Mein Auto bekomme ich im 5. Gang unter guten Bedingungen auf knapp 2800(Bordanzeige) Umdrehungen.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo Wilfried

    Zitat

    Laß das Motorsteuerteil umprogrammieren

    Was kann man am Motorsteuerteil umprogrammieren?


    Gruß
    Beno

  • Hallo Wilfried

    Was kann man am Motorsteuerteil umprogrammieren?


    Gruß
    Beno

    Hallo Beno,

    ich habe das Motorsteuerteil zur Firma Tec-Power nach Remagen geschickt. Kam nach 3 Tage wieder mit eine Softwäre für 157 PS und hat mich etwas über 300 € gekostet. Das brachte dem 2,8 jtd ganz ordentlich das Laufen bei und ich bin damit sehr zufrieden.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Der Raildrucksensor des 2,3 bringt anscheinend auch schon ganz schön was, wobei 100 km/h und Vollgas kann nicht sein.
    Unser - alter - 230er 2,8 JTD hat fast 140 kmh geschuckt - wohl gemerkt mit Alkoven und 4 To zul GG - und alles war serienmäßig und ich konnte auch ab 60 oder 70 kmh im 5. beschleunigen, wobei Beschleunigung da wohl nicht ganz das richtige Wort ist, haha. Aber es war fahrbar.
    Frag doch mal die Spezialisten hier oder bei Mario. Also ich würd erstmal schauen daß er die normale Leistung bringt und danach an Tuningmaßnahmen denken.
    Vielleicht ist auch der LMM i.A.

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Beno,

    das was Dietmar gerade geschrieben hat stimmt 100% :ja

    Ich bin mir sicher, wenn dein Gaspedal bei Vollgas am Boden ansteht, das Geber-Potentiometer nicht auf Vollanschlag steht, also Vollgas gefuehlt fuer den Fuss aber kein Vollgas fuer den Motor.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Zusammen

    Vollgas oder nicht? Dass muss man doch ganz leicht mit einem Ohmmeter überprüfen können. Wer kennt die Werte die gemessen werden müssen?

    Gruß
    Beno

  • Hallo Beno,

    ich habe das Motorsteuerteil zur Firma Tec-Power nach Remagen geschickt. Kam nach 3 Tage wieder mit eine Softwäre für 157 PS und hat mich etwas über 300 € gekostet. Das brachte dem 2,8 jtd ganz ordentlich das Laufen bei und ich bin damit sehr zufrieden.
    Viele Grüße!

    Wilfred

    Guten Abend Beno,

    ich möchte das mal noch etwas ausweiten. Die Fachleute von Tec-Power haben mich auch darauf hingewiesen, dass ich den Spannungsabfall am Gaspedal-Poti prüfen soll. Das habe ich mit einem Fehlerauslesegerät gemacht. Der Spannungsabfall bei Volllast sollte 5 V betragen. Das war bei mir auch so.
    Aber der 2,8 jtd ist nun mal eine lahme Ente. Das ist meine feste Überzeugung. Dietmar hat ja auch geschrieben, dass der Motor im 5. Gang ab 60 - 70 fahrbar ist, aber keine richtige Beschleunigung hat. Und das ist genau so. Das eigentliche Problem dieses Motors sind erstens die großen Strömungsverluste im Ansaugtrakt und zweitens, die starke Aufheizung der angesaugten Luft, was zu einer schlechten Zylinderfüllung führt. Zu der Zeit wo diese Motoren entwickelt wurden war das eben so. Beides habe ich bei meinen Motoren abgestellt. Wenn Du Dir mal ein Bild davon machen möchtest, bist Du herzlich eingeladen.


    Hier mal ein aktuelles Bild aus dem Motoraum des 2,5 tdi. Der Ansaugkrümmer ist durch Hitzeschilde komplett gegen die Wärmestrahlung der Leitungen des Abgaskrümmers abgeschirmt. Oben auf dem Ansaugkrümmer befinden sich drei Muttern. Diese sichern die in den Krümmer eingefügten Aluplatten ( 2 Stück je 1 cm stark). Damit wird das Innenvolumen des Ansaugkrümmers um ca 1/3 reduziert. Dadurch ist der Druck im Krümmer größer. Die Krümmer an modernen Motoren sind aus diesem Grund sehr kompakt, damit der Druck Innen so wenig wie möglich abfällt. Der Motor bekommt so wesentlich mehr und auch kältere Luft zugeführt. Zudammen mit einigen anderen Umbauten geht der Duc richtig gut und es macht Spaß ihn zu fahren. Ja und bei diesen Umbauten bleibt der Spritverbrauch auch schön unten.
    Schönen Abend noch!

    Wilfred