Motorumbau 2.5 TDI auf 2.8 JTD

  • Hallo zusammen

    Beim Motorumbau vom 2.5 TDI auf 2.8 JTD gibt es die ersten Probleme. Die Achswellen vom Spenderfahrzeug und Empfängerfahrzeug stimmen nicht überein. Welche Optionen habe ich ?

    Kann mir da einer weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Beno

  • Wenn du ein spenderfahrzeug hast hast du doch auch die Federbeine vom Spender. Ich glaub die Bremse ist auch grösser. Das einzige wo du vielleicht basteln musst ist die Schaltung. Der Rest ist plug and play.

  • Kann es sein, dass dein Spender ein Maxi ist? Dessen Gelenkwellen sind radseitig größer. Das Getriebe ist wegen der 16" kürzer untersetzt.
    Gruß, burgfried

  • Hallo Bugfried

    Nein, anders herum. Das Spenderfahrzeug ist ein Ducato Bus mit 15" Räder und das Empfängerfahrzeug ist ein Wohnmobil 3,8 t mit 16" Räder.

    Gruß
    Beno

  • Du kannst die Achswellen von dem 16"er in das 15"er Getriebe stecken, im Getriebeausgang sind die Anschlüsse gleich. Wenn du ein 15"er Getriebe einbaust, wird der Tacho sehr wahrscheinlich nach Navi ca 10% weniger anzeigen ......
    Gruß, Burgfried

  • Hallo Bumi


    ich habe heute die Achswellen umgebaut. Es sieht so aus, als wenn es das gleiche Getriebetyp ist. Nach anfängliche Schwierigkeiten passte die Welle in das Getriebe. Morgen werde ich den Motor wieder einbauen und die Achswellen in die Radnaben setzen.
    Müßte noch vorher diverse Dinge wie Servolenkung, Hitzeverkleidung und Tank umbauen.

    Gruß
    Beno

  • Moin, Beno, der Getriebetyp ist gleich, nur die Übersetzung des Abtriebes ist anders, meiner kommt im 5. nicht aus dem Quark, weil der Raddurchmesser für diese Übersetzung zu groß ist.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo Bumi

    kann man den 5. nicht umbauen ?

    Oder ist es besser, das alte Getrieb zu übernehmen ?

    Gruß
    Beno

  • Hallo Benno,

    ich habe auch einen 230er Ducato 2.5 TDI mit Maxi Fahrgestell und Alko Hinterachse. Weil bei mir die Kiste im Innern extrem laut ist wollte ich die Motor- u. Getriebelager bei mir tauschen und auch gleich die Stirnwand noch kurz dämmen. Wegen der Schadstoffklasse und fehlender Klimaanlage war ich jetzt am überlegen ob ich nicht auch gleich auf 244er 2.8 JTD umbaue. Kann ich als Spenderfahrzeug eigentlich einen 244er direkt mit Klima, ABS, ZV, elektr. Fensterheber nehmen? Das ich dann komplett umbauen muss mit I-Tafel, Kabelbaum, ... ist mir klar. Aber klappt das mit der Bremsanlage auch? Der 244er hat soweit ich weiss hinten dann auch Scheibenbremsen. Die Karosserie sollte ja ansonsten kein Problem sein.

    Gruss
    werfab

  • Na klar geht das. Du musst aber die Hinterachse bestimmt mit umbauen da die Scheibenbremse andere Aufnahmen hat. Bis auf den Kabelbaum ist das einfach. Tank und Leitungen musst du auch mit umbauen wegen der Rückführung der dämpfe aus dem tank. Sonst bekommst du die geänderte Schadstoffklasse nicht eingetragen. Und viele Tüv Ings. Bestehen beim Umbau auf einen Nagelneuen Kat. Mit gebrauchtteilen lehnen die einfach ab. Aber es gibt sehr günstige nachrüst Kats und das reicht denen. Aber erst mit dem der es abnehmen soll alles durchsprechen. Sonst bekomnst du fast unlösbare Probleme.

  • Moin Beno, Spezi bin ich nicht, habe nur viel gelesen, um meinem Problem auf die Spur zu kommen.
    Wenn Du bei dem alten Getriebe bleibst, können sich die Beschleunigungsleistung und Steigfähigkeit, wenn Dein 2,8er real mehr Leistung hat, als Dein 2,5er.
    Wenn Du das 15er Getriebe einbaust und Dein Auto kommt damit auch nicht aus dem Quark, wäre das für mich ein Hinweis, dass ich am Getriebe ändern sollte - insofern hätte ich schon ein Interessa daran, dass Du das 15er einbaust ;)

    @ werfab: Schau erst mal nach, welche Bremse an deiner ALKO Achse verbaut ist - ich meine mich zu erinnern, dass ALKO in Deinem Fall als Fahrzeughersteller eingetragen ist.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo zusammen

    Motor ist eingesetzt. Kraftstoffanlage mit Tankaustausch durchgeführt. Angeschweißte Muttern mußten abgedreht werden.
    Zugang Tank über das Fahrerhaus nun nicht mehr möglich, da der Ausschnitt zu klein ist. Für die Anschlüsse reicht es aber. Ich hoffe, dass man da nie mehr dran muß.

    @werfab
    Mein Tüv wollte als Spenderfahrzeug einen Typ 230 haben.

    Gruß
    Beno

  • Erst mal vielen Dank für die Tipps. Ich glaube ich muss da mit meinem TÜVler erst mal ein Bierchen trinken gehen, ein 244er hätte da ja schon den ein oder anderen Vorteil.

    @BUMI: Fahrzeughersteller ist AlKo, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, was bedeutet das für das Vorhaben?

    Gruß
    werfab

  • Das ist für Dein Vorhaben nur Interessant, wenn der Tüv mensch trotz Biertrinken größere Bremsen haben will.
    Du müsstest z.B. bei Axel Augustin im Ersatzteilkatalog mal blättern, ob die Bremsen des 2,5 und 2,8 überhaupt unterschiedlich sind. Wenn ja, kannst Du vorne auf Serienteile zurückgreifen. Bei der Alko Achse müsstest Du schauen, ob die Achsstümpfe aufgesetzt sind und wenn ja, ob die vielleicht aus der Serie stammen - sonst Alko fragen
    Gruß, Burgfried

  • Hallo Zusammen

    Womo steht nun wieder auf seinen eigenen vier Rädern.
    Heizung gegen Heizung mit Kimaanlage getauscht. Das war ein Sauarbeit. Nach dem Heizungsumbau habe ich heute die Kühlwasseranlage umgebaut. Der alte JTD Kühler hat Stahllamellen, schon total weggerostet. Der Kühler vom TDI hat Aluminiumlamellen. Also Kühlerumbau. Elektrisch leider nicht kompatibel. Größere Lüfter. Also Lüfter umgebaut. Aufnahme für Kondensator nicht möglich. Nun muß ich eine Halterung selbst basteln !

    Nächste Woche werde ich den elektrischen Teil angehen. Hat einer eine Ahnung wie die Kabeltränge aus dem Fahrzeug entfernt werden ?
    Bleiben die Nagetiertüllen so zusammen und werden in der Konsole die Stecker gelöst ?
    Einen detaillierten elektrischen Plan wäre auch sehr hilfreuch, wenn jemand so etwas haben sollte.

    Gruß
    Beno

  • Hallo zusammen

    Kabelstränge alle ausgetauscht. Nach dem Starten geht nun das Symbol für die Einspritzung nicht aus.
    Ein Kabel könnte ich nicht zuordnen bzw. anschliessen. (einpoliger Stecker neben dem Relais Heizflansch )

    Gruß
    Beno

    Einmal editiert, zuletzt von Beno (20. Oktober 2013 um 22:15)

  • Hallo

    Die Wegfahrsperre funktioniert, sonst könnte ich den Motor nicht starten. Die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre leuchtet auf und erlischt kurz darauf.

    Gruß
    Beno

  • Hallo Beno,

    Zitat

    Nach dem Starten geht nun das Symbol für die Einspritzung nicht aus


    Rote Lampe bei laufendem Motor bedeutet 'Fehler in der Einspritzanlage'. Der Fehler wird im Fehlerspeicher des Motorsteuergeraetes hinterlegt.
    Hier hilft nur den Fehlerspeicher auszulesen. Die Beschreibung des Fehlers ist manchmal nicht ganz einfach zu deuten. Solltest du mit der Fehlerbeschreibung nicht klarkommen, dann einfach hier posten.

    LG
    Wolfgang