Wie wird eigentlich beim 280 2.5D der Getriebeölstand korrekt gemessen?

  • Hallo,

    bei unserem 280er 2.5D trat jetzt am Ende unserer Sommer Tour das berüchtigte 5 Gang Problem auf obwohl der Ölstand immer 2cm über Max war.

    Die Reparatur war dank guter Anleitung kein Problem. Allerdings war ich etwas verwundert dass beim Öl ablassen nur ca. 1 Liter raus kam.

    Der Verschleiß war nach 134000 km noch im Rahmen und das Hauptproblem war eine lose Mutter der Vorgelegewelle. Diese wieder angezogen und neu verstemmt und der 5. Gang bleibt wieder drin.

    Dann hab ich im hier im Forum gelesen, dass man min. 2l Öl einfüllen soll. Also hab ich jetzt 2l Öl drin und der Stand am Messstab ist jetzt 5cm über Max. Wenn ich den Messstab nur auf's Loch zum messen auflege ist der Stand 2cm über Max.
    Wie wird korrekt gemessen? Muss der Messstab ganz eingesteckt werden oder nur aufgelegt?

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    Ofi

  • Guten Morgen ,also bei meinen 290er habe ich auch einen Ölmessstab beim Getriebe,wenn ich öl kontrolliere ,stecke ich den Ölmessstab immer ganz hinein ,habe bei mir 2 Stiche am Messstab ( normalerweise müsste das Getriebe öl zwischenh den beiden Markierungen liegen ( Min-Max ) ,aber da man ja mehr Getriebeöl mehr einfüllen sollte ,zeigt bei mir der Ölmessstab ca 5mm mehr als das Maximum an.

    PS.: bei der Motoröl kontrolle steckt man den Ölmessstab ja auch ganz hinein zur kontrolle des Ölstandes


    Gruß Klaus

  • Das man der Messstab zum messen einsteckt ist nicht immer so. Ich hatte schon Motorräder und Baumaschinen gesehen wo der Messstab zum messen nicht eingesteckt oder geschraubt wird. Daher meine Verwirrung.
    Da hier im Forum an anderer Stelle geschrieben wurde, dass 2l Öl ins Getriebe soll, habe ich den jetzt sehr hohen Ölstand, und die vorherige geringe Ölmenge die rauskam, irgendwie versucht mit der Messmethode in Einklang zu bringen.

    Dann bin ich mal gespannt ob das Öl in der Menge im Getriebe bleibt.

  • Das einfachste wäre nach der Neubefüllung mit 2 Liter Getriebe öl und einer Kurzen Fahrt den Getriebeölstand zu Messen und sich eine Neue Markierung auf den Ölmessstab zu machen. Egal wie!!! entweder Maxi bei eingestecktem Ölstab oder maxi bei Aufgelegten Ölstab
    Wichtig ist ja nur das du es weißt wann das Öl die Max Marke erreichen muß (Eingesteckt oder Aufgelegt)

    Das die zwei Liter Getriebeöl auch im Getriebe bleiben sollte nicht das Problem sein. Wichtig ist das deine Simmerringe an den Steckachsen Dicht sind. Sonst is das Öl fix aus dem Getriebe und schon wieder ist das Getriebe Kaputt. Die Simmerringe sind gern mal am Siffen. Und das bleibt oft unbemerkt.

  • Hallo OFI

    Das Getriebe hat 2 (zwei) Ablasschrauben, einmal am Getriebe, die zweite am Differentialgehäuse. Wenn nur am Getriebe Öl abgelassen wird,
    verbleibt ca 1 Liter der alten Suppe im Getriebe. Mein Tip, alles nochmal ablassen, sind sicher 3 Liter, und 2 Liter NEUES ÖL SAE 80w/90 einfüllen.
    Bitte kein Syntetic Öl, das verträgt das "alte" Getriebe nicht. die Konstrucktion ist ja auch schon über 30 Jahre alt.

    mfg

  • Bei mir ist mit Sicherheit die Variante A drin.

    Wir sind jetzt mal 500 km gefahren und unser Ducato ist von der Laufruhe mit den reparierten Getriebe nicht wieder zu erkennen.
    Plötzlich hört man Laufgeräusche die vorher im Lärm untergiengen. Und auf der Autobahn kann man sich bei Tempo 100 (wenn er's schafft) noch unterhalten.

    Das Getriebe scheint dicht zu sein, also werde ich am Messstab eine passende Markierung machen und mich freuen.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ofi

  • Würde den Duc eine Nacht ruhen lassen dann Ölstab raus und da wo das Öl dann ist Neuer Markierung ein Feilen. Dann hast du den Stand der bei 2 Liter Öl sein soll.

  • Da es ja bekanntlich keine dummen Fragen gibt, stelle ich einfach mal eine:

    Wo ist denn der Meßstab eigentlich?

    Wenn ich bei geöffneter Motorhaube unter dem Ersatzrad hindurch auf das Getriebe schaue, dann sehe ich eine Schraube, schätze mal M10 oder M12 mit Inbuskopf Innensechskant in der Art einer Madenschraube. Ist da bei euch der Meßstab drin? Sonst wüsste ich nicht, wo ich noch suchen sollte....


    Für sachdienliche Hinweise gibt eine Belohnung in Form eines Dankes (in der schärfsten Form).

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Wenn du von vorn in den Motor siehst und dann auf das Diff siehst wo auch deine Tachowelle eingeschraubt ist ca. 5cm weiter rechts fast auf gleicher höhe befindet sich der Ölmessstab von deinem Getriebe. Is mega weit unten und man kommt sowas von Sch.... ran. :( Würde dafür die Note 6 vergeben :thumbup:

  • Hallo Ormoduc,
    im Falle dein Duc hat ein Austauschgetriebe drin, z.B. ein MG5TU, dann haste keinen Ölmeßstab.

  • Moin...ich habe die erfahrung gemacht,dass ich GARNICHT auf die scala der Messstabes achte,sondern bei Getriebeöl wechsel nur auf die Menge von 2l ÖL achte und ich habe keine Probleme mehr :thumbup: !!
    MfG

  • Hallo ormoDuc,
    also ich habe unseren Messstab eigentlich am besten durch den Radkasten entdeckt, Lenkung voll nach rechts einschlagen und denn auf der Fahrerseite durch das Loch für die Radaufhängung am Radkasten durchschauen und diese blöde kleine runde Messstaböse suchen.. hat nen Weilchen gedauert, aber denn hatte auch ich sie entdeckt !!

  • Hallo ormoDuc,
    also ich habe unseren Messstab eigentlich am besten durch den Radkasten entdeckt, Lenkung voll nach rechts einschlagen und denn auf der Fahrerseite durch das Loch für die Radaufhängung am Radkasten durchschauen und diese blöde kleine runde Messstaböse suchen.. hat nen Weilchen gedauert, aber denn hatte auch ich sie entdeckt !!

    OK - dann mache ich heute mal die Peepshow und hoffe ihn zu entdecken.

    Danke und Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !