2. Hauptschlüssel ?

  • Unserer WoMo würde mit u.a. eine Hauptschlüssel mit Fernbedienung und eine Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung ausgeliefert. Ich habe die Hauptschlüssel immer dabei, meine Frau die Ersatzschlüssel.

    Nur, wenn ich mit Fernbedienung verriegele, kann meine Frau mit den Ersatzschlüsseln weder die Fahrertür noch die Seitentür öffnen, ohne dass die Alarm los geht. Laut Handbuch stimmt das alles, nur mit FB kann die Alarmanlage deaktiviert werden

    Kann ich eine 2. Hauptschlüssel anfertigen lassen? Falls ja, bei Fiat oder bei Laika? Sowas dürfte schon etliche hundert Euros kosten, damit rechne ich.

    :?: :?: Aus den USA habe ich gehört, man kann über eine GSM (Handy) Verbindung die Fernbedienungs-Signal senden. Also meine Frau ruft mich an über Handy, ich drücke meine Schlüssel-FB ins Mikrofon und meine Frau hält ihrer Handy am WoMo Empfänger und die Türen und Alarm sind entriegelt. Stimmt das????? :?: :?:

    Simon aus GB

  • Wenn Du mit dem Ersatzschlüssel aufschließt und der Alarm losgeht, musst Du mit dem Schlüssel einfach die Zündung einschalten, dann deaktiviert das den Alarm.

    So steht es in meiner Anleitung, aber ehrlich, probiert habe ich es noch nicht, wollte die Nachbarn hier nicht nerven.

    Wenn Du es erfolgreich oder wie auch immer absolviert hast, wäre es schön, wenn Du das Ergebnis hier posten würdest.

  • Ich habe gerade mal nachgesehen: In meiner Zubehörliste 2012 wurde die Zusatzfernbedienung mit 155,00 € gelistet. Auch für den 5009. Und Ansprechpartner dafür ist dann wohl auch Laika.

    Dass man die Alarmanlage mit der Fernbedienung über ein Handy ein- oder ausschalten kann, gehört wohl ins Reich der Märchen. Wie soll vom Handy die Funkfrequenz der Fernbedienung übertragen werden. Mittels Mikrofon und Lautsprecher? Es gibt aber entsprechende GSM-Zusatzbausteine für Alarmanlagen mit denen man dann z.B. die Anlage per SMS aktivieren oder deaktivieren kann. Vielleicht ist das gemeint.

    Aber wo ich hier zwei Laikianer mit Alarmanlage zusammen habe, will ich noch eine Frage loswerden, die mich bewegt.

    Voraussetzung ist allerdings, dass ihr auch die Sensoren für die Fenster mit geordert habt. In meiner Zubehörliste ist die Rede von insgesamt 6 Sensoren. Verbaut wurden bei mir tatsächlich aber nur 5. Der sechste Sensor klebte am Beifahrerfenster ohne entsprechenden Magneten. Nach Reklamation wurde mir erklärt, dass dieser an der Zentrale nicht angemeldet werden könnte, da diese nur für 5 Sensoren ausgelegt sei und der 6. wohl nur „Ersatz“ sein könnte.

    Wie ist die Situation bei euch? 6 Sensoren verbaut und an der Zentrale angemeldet? Auf den Seiten von Metasystems bekommt man sogar noch zusätzliche Sensoren als Zubehör. Allerdings finde ich auch dort keinen Hinweis, wie viele Sensoren die Alarmzentrale verarbeiten kann.

    Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von sst (28. September 2013 um 21:59)

  • An meiner Kreos 5009 sind diese Fenster-Sensoren nicht verbaut. Es sind nur Bewegungs-Sensoren am Armaturenbrett oberhalb des Radios eingebaut. Die muss deaktiviert werden bevor man nachts von innen abschließt und der Alarm scharf schaltet. Sonst geht der Alarm los wenn man aufstehen will!!

    Ich will den Küstennebel-Tipp mit den Ersatzschlüsseln in die Zündung um die Alarm auszuschalten demnächst ausprobieren. Auch ob ich mit dieser Schlüssel starten und losfahren kann. Woanders ist über das Problem berichtet, der Ersatzschlüssel öffnet zwar die Türen, damit kann aber nicht gefahren werden!

    Simon aus GB

  • Dann muss er noch am Fahrzeug angelernt werden! ;(

    mfg
    mersinet


    das macht der Schlüßeldienst komplett fertig,


    Hinweis :

    · Die neuen Schlüssel brauchen nicht mehr in der Wegfahrsperre des

    Autos programmiert zu werden.

    [size=10][font='Symbol'][size=10][font='Symbol']

    ·

    [size=10][font='Verdana'][size=10][font='Verdana']Man muss sich nicht an den Autohändler wenden.
    [align=left][size=10][font='Verdana']
    [align=left][size=10][font='Verdana'][size=10][font='Verdana']da steht noch mehr : http://www.sicherheitshaus-rennert.de/pdf/informatio…onder_silca.pdf
    [size=10][font='Verdana'][size=10][font='Verdana'][size=10][font='Verdana']

  • An meiner Kreos 5009 sind diese Fenster-Sensoren nicht verbaut. Es sind nur Bewegungs-Sensoren am Armaturenbrett oberhalb des Radios eingebaut. Die muss deaktiviert werden bevor man nachts von innen abschließt und der Alarm scharf schaltet. Sonst geht der Alarm los wenn man aufstehen will!!

    So ist das bei mir auch und für die Deaktivierung dieser Innensensoren am Armaturenbrett gibt es noch einen kleinen grauen Plastikkasten. Ich habe aber nur einen davon und frage mich, was könnte ich machen, wenn der mal nicht geht??
    Wenn der Innensensor nicht ausgeschaltet ist, braucht man sich bloß einmal im Fahrzeug bewegen, schon geht der Alarm los. Übrigens auch bei Fliegen :wein . Das heißt, vor dem Abstellen generell nachsehen, ob Fliegen im Womo sind.

    Ich überlege grad, wenn der Innensensor Bewegung registriert, geht der Alarm los, soweit klar. Wenn man die Dinger mit einem Tuch abdeckt, würden sie keine Bewegung mehr registrieren, müsste sie also auch deaktivieren 8| . Ich werde das mal morgen probieren.

    Ich will den Küstennebel-Tipp mit den Ersatzschlüsseln in die Zündung um die Alarm auszuschalten demnächst ausprobieren. Auch ob ich mit dieser Schlüssel starten und losfahren kann. Woanders ist über das Problem berichtet, der Ersatzschlüssel öffnet zwar die Türen, damit kann aber nicht gefahren werden!

    Auch das versuche ich mal, damit man nicht im Falle eines Falles dumm dasteht.

  • Mein Ersatzschlüssel musste angelernt werden ( Bj 2011), und die bereits vorhandenen beiden Schlüssel wurden umgelernt.
    Aussage des Service! Aber es kann vielleicht auch anders sein, würde mich wundern.
    Ich musste beim anlernen auch die beiden alten Schlüssel mitnehmen.

    lg
    mersinet

  • Moin moin Simon,
    die Probleme mit nicht starten durch den 2. Schlüssel hatte ich.
    Das Thema ist vom Tisch, ich habe einen neuen 2. Schlüssel bekommen von Fiat geliefert und programmiert - bezahlt vom Weinsberghändler, damit funktioniert alles. Die Zentralverriegelung ist nicht fern zu bedienen, dafür ist der Schlüssel angenehm kleiner und leichter - den Hauptschlüssel schleppt jetzt meine Frau rum - die hat sowieso immer eine "Reisetasche" dabei :D

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)