3M Hochleistungs-Dichtband

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin allerseits oder Tach zusammen.
    Mir ist bei der Suche nach einem praktischen Dichtmaterial für den Notfall das Hochleistungs -Dichtband Nr.4411 bzw.4412 von 3M aufgefallen.Lt.Hersteller, supergut für dauerhafte Abdichtungen auch und besonders am WOMO`s geeignet,
    nicht so sehr billig (Rolle 16,5 m x25mm breit ca.22,50) aber wenn unterwegs oder wie auch immer, mal der Regen reintropft :( könnte das eine schnelle und wohl dauerhafte Lösung sein.

    Und nun die Frage: Wer hat Erfahrungen gesammelt oder auch nur einen Versuch mit dem Material gemacht?Oder hat sonst eine Information zu dem Material und kann diese hier kuntgeben.
    Gruß roma :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (26. September 2013 um 22:41)

  • Moin,

    ich habe es auch verwendet um an der Markise (Fahrzeuganschlussseite) das ständige durchtropfen bei Regen zu unterbinden.

    Ich habe also die Gummidichtung zwischen Markise und Fahrzeug (Kastenwagen ohne Regenrinne) damit am Übergang zum Blech abgedichtet.

    Das Zeug ist bisher wirklich gut!

    Wenn man es als ständiges Begleithilfsmittel an Bord einplanen will, sollte man allerdings beachten, dass die Haltbarkeit der Klebefläche bzgl. Verarbeitung
    ab Lieferdatum auf 1 Jahr beschränkt ist!

    Nach Beklebung natürlich länger.. ;)

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Habe damit meine Dachkuken und die Befestigungswinkel der Solaranlage noch zusätzlich abgedichtet. Hatte im Netz auch nur die schmale (25 mm) Version gefunden. Anfrage bei 3M ergab dass es auch in 50mm Breite gibt. Die haben dann gleich einen Händler in meiner Nähe informiert, der sich sehr freundliche bei mir gemeldet hat.

    Das Zeugs macht einen guten Eindruck, werde damit im nächsten Jahr auch die Ringanker am Clou abdichten.

    Gruß Gerd