Kastenwagen: Klimaanlage oder Klimaautomatik?

  • Hallo,

    nachdem ich mich endlich für einen Campscout/Roadcruiser entschieden habe stellt sich nun die Frage Klimaanlage oder -Automatik.

    Gibt es Erfahrungen pro oder kontra bzw. typische Schwächen bei diesen Systemen? Ich habe die Klimatisierung in Verbindung mit der wärmedämmenden Frontscheibe vorgesehen.

    Beste Grüße

    Gregor

  • Hallo Gregor,

    diese Frage hat mich auch lange beschäftigt. Da ich mein Wohnmobil von der Stange gekauft habe hatte ich nur die einfache Klimaanlage. Verwöhnt von Pkw-Klimaautomatiken befürchtete ich ständig am Regeln zu sein. In der Praxis zeigt sich das Problem jedoch nicht, da die Klimaanlage mit meinem Innenraum (Kastenwagen 5,40) an der Leistungsgrenze ist. Mit verstärkter Lüftung (Stufe 3/4) gelingt auch im Hochsommer eine ausreichend niedrige Temperatur. Zu Regeln ist da nicht viel, etwas die Lüfterstufe bzw leichte Temperaturzugabe.
    Man hat schnell das Problem zwischen zu lauter Lüftung, kalter Nase .... Letzendlich sind die Lüfteröffnungen nur in der Front und das Volumen groß. Die Mitfahrer in der zweiten Reihe leiden da noch stärker.
    Ich kann mit diesem Kompromiss gut leben und bin Froh die volle Kontrolle über die Klimanalage zu haben. Erfahrungen mit der Fiatklimaautomatik habe ich nicht, vermisse diese im Nachhinein aber auch nicht.


    Gruß obenauf

  • Ich habe, zwar in verschiedenen Fahrzeugen, beide Variationen.
    In unserm Teilintegrierten Ducato haben wir eine Standard-Klimaanlage, wo man alles selber steuern muss, welche Düsen wie weit geöffnet sind, wo der Luftstrom hin gehen soll, Windschutzscheibe, Mitte Fahrerhaus, Boden oder gemischt. Die Stärke der Kühlung wird mittels Ventilatorstufe geregelt. Eine Temperaturregelung mittels Temperatureinstellung wäre auch möglich. Aber außer im Winter, wenn die Windschutzscheibe getrocknet werden soll, nutze ich das nicht.
    In meinem Firmenwagen, Opel Insignia, habe ich eine Klimaautomatik. Allerdings bin ich mit der Luftverteilung der Automatik nicht besonders zufrieden. Die Verhältnisse sind doch auch so unterschiedlich, dass eine Automatik damit überfordert wäre. Mal knallt die Sonne voll in die Windschutzscheibe, mal ist vorne Schatten. Ich schalte deshalb sehr oft die Automatik ab und steuere den Luftsrom manuell.
    Fazit: Eine Automatik ist gut für Jemanden, der sich nicht mit der einfachsten Luftphysik beschäftigt hat oder nicht damit beschäftigen will, nämlich: warme Luft steigt nach oben und kalte Luft fällt nach unten. Das gibt es öfter, als man denkt! Da wird nach oben geheizt bis das man einen dicken Kopf bekommt, aber unten hat man noch kalte Füße! Wer aber bereit ist, selber etwas beizutragen zum Wohlfühlklima im Fahrzeug, der leitet warme Luft verstärkt zum Boden und kalte Luft nach oben. Für mich ist eine Automatik eher unnötiger Mehraufwand. Ich habe lieber selber das Heft ín der Hand und steuer die Luft manuell dorthin, wo es mir am Besten tut. Bei extremer Hitze, gleich nach dem Losfahren auch mal für ein paar Minuten einfach mit voller Kühlleistung direkt ins Gesicht. Das mag ungesund sein, aber es tut gut...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Gregor,
    eine Automatik ist einfach eine Bequemlichkeit, die man sich leistet oder auch nicht. Am PKW bin ich uneingeschränkt dafür. Die Klimaautomatik ist ja nicht nur zum Kühlen gut, sie funktioniert in den anderen Jahreszeiten als Heizautomatik.
    Beim unserem WOMO haben wir die einfache Anlage gewählt. Das Vorgängermobil hatte auch eine. Das aus zwei Gründen. Einmal der sehr deutliche Preisunterschied. Da machen die WOMO-Hersteller aus einer Mücke bei FIAT (unter Hundert Euro) einen wohlgenährten Elefant.
    Zweitens hatte ich Zweifel über die korrekte Funktion. Es wurde schon die Luftverteilung angesprochen. Dazu kommt bei uns im Integrierten, dass ein wesentlich größerer Raum zu klimatisieren ist. Da läuft die Anlage oder Automatik eher mal an der Leistungsgrenze. Ich denke, ist dein Fahrerhaus ein wenig abtrennbar, dann könnte auch die Automatik was bringen.
    Es grüßt ULME

  • Wem die Kühlungssteuerung als Klimaautomatik ausreicht, der ist damit brauchbar bedient. Mit meinen bisherigen Erfahrungen damit wäre mir dieses Komforteil bei einer Neubeschaffung zu teuer.
    Bei meiner Klimaautomatik funktioniert das Kühlen brauchbar, das Heizen aber nur mit Handsteuerung.
    Die "Automatik" hört bei ca 15-16°C Raumtemperatur mit dem Heizen auf, selbst wenn >30° eingestellt sind. Da scheint der Temperaturfühler an einer recht ungünstigen Stelle montiert zu sein. Fiat ist nicht in der Lage daran etwas zu ändern.
    Meine Vermutung ist, dass die Abwärme eines Radios den Fühler aufheizt. Der Fühler ist nach der Öffnung bei den Schaltern unter dem Radioschacht zu schließen und nach den Ausagen von Fiatleuten unter dem Radioschacht montiert ist.

    Gruß
    slomo

  • Hallo Gregor,

    ich schließe mich den Anmerkungen von Slomo an.

    Ich habe beide Varianten (Klimaanlage und -automatik) im Einsatz kennengelernt.

    Ich habe im jetzigen Womo die Klimaautomatik im Einsatz. Sie funktioniert schlecht. Ich würde Sie mir nicht mehr nehmen, da ich meistens manuell nachregulieren muß. Das ist nicht SInn einer Automatik.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Ich habe glaube ich gelesen das es ein Update geben soll, aber ich muß auch sagen mein Womo ist von 07/13 auch mit Klimaautomatic diese Nachjustierung braucht.

  • Klimaautomatik ist super, wenn sie denn funktioniert.

    Das ist bei meinem VI Hymer auf Ducato wie schon beschrieben leider auch nicht der Fall.

    Würde beim Ducato und Baugleichen nur noch manuelle Anlagen ordern.

    Bei Hymer ist allerdings die Klimaautomatik (leider) serienmäßig drin.

    Gruss
    Michael

  • Hallo
    Ich habe die normale Klimaanlage im Kasten,
    funktioniert gut lässt sich gut regeln und ist auch im Sommer ausreichend.

    Gruß Holger

  • Hallo,
    habe in meinem Kasten die Klimaautomaik !
    Super Teil !!

    Man muß nur die BDL "RICHTIG LESEN ", dann funzt die auch !!

    L.G. Josef

  • Hallo,


    Man muß nur die BDL "RICHTIG LESEN ", dann funzt die auch !!

    L.G. Josef

    Was soll diese Aussage?

    Ich kann lesen und es ist auch nicht mein erstes Auto mit Klimaautomatik.

    Aber danke für Deine Einschätzung, wirklich sehr freundlich von Dir und vor allem hilfreich.

    Wobei, wenn ich richtig lese, meine Bedienungsanleitung funktioniert. :klatsch


    Gruß
    Michael

  • Danke an Alle!

    Ich habe mich letztendlich für eine Klima-ANLAGE entschieden.

    Ich denke, daß ich damit im KaWa am besten fahren werde. Im PKW würde ich immer wieder eine Klima-AUTOMATIK wählen...

    Grüße

    Gregor

  • Hallo,
    Habe vor einer Woche ein neues Womo bestellt, Roadcruiser von Pössl (6,35Mtr.), und die Zusatzoption Klima-Automatik gewählt. Nun machen mich Eure Aussagen doch etwas unsicher.
    Möglicherweise könnte ich die Automatik Option noch abbestellen.
    Josef, was hast Du denn in der BDA gelesen, damit es besser funzt wie bei den anderen??
    Michael, Du hast offensichtch Erfahrung mit beiden Varianten. Wie wirkt sich das genau in der Praxis aus?
    Habe meinen Händler "des Vertrauens" schon auf die Problematik angesprochen, der unter anderem auch das gleiche Modell gefahren hat. Er war der Meinung an normalen Anlagen muß mehr geregelt werden als an der Automatik. Ist es vielleicht doch nur Geschmacksache?
    Bitte mal Eure Erfahrungen mitteilen.
    Gruß!
    Tetanus


  • Hallo Tetanus,

    lass´dich doch nicht verrückt machen. Ich hab´mir auch am Samstag den Globescout mit Klimaautomatik bestellt. Der Aufpreis ist doch doch in Relation zum Gesamtpreis so verschwindend gering, dass man eigentlich nichts falsch machen kann.

    Gruß Friedhelm

  • Hallo Tetanus,

    lass´dich doch nicht verrückt machen. Ich hab´mir auch am Samstag den Globescout mit Klimaautomatik bestellt. Der Aufpreis ist doch doch in Relation zum Gesamtpreis so verschwindend gering, dass man eigentlich nichts falsch machen kann.

    Hallo Freidhelm,
    ja Du hast Recht verrückt machen geht auch nicht. Bin allerdings ein verdamter Erbsenzähler :nono und gehe den Dingen gern auf den Grund. Besonders wenn hier so seltsame Dinge geschrieben werden wie: "ab 80 km/h hört der Luftstrom auf". Da sehe ich mich dann schon in meinem neuen hart erspartem Womo durch die schöne Landschaft cruisen um permanent an der Klima rumzufummeln ..... :wein . Oder im Herst/ Winter kommt die Heizung nicht in Gang ... :haha = Zähne Klappern.
    Hoffe hier schreiben noch einige Leute über Ihre Erfahrungen. Bitte Bitte!
    Gehört hier zwar vielleicht nicht hin, aber habe mir den Revolution bestellt (der mit dem el. hochfahrbarem Bett). Das find ich genial und freue mich schon wie "Bolle" drauf.
    Werde dann später von den "Schlaferlebnissen aus schwindelnder Höhe" :telefon berichten.
    Gruß!
    Tetanus