Getriebe 1,9 TD mit Lagergeräuschen (heult)

  • Der Vorbesitzer hatte zum Dämpfen der Lagergeräusche im Getriebe irgendein dickes Öl oder Getriebezusatz reingepackt. Jetzt habe ich wieder Synthetik-Getriebeöl drin und die Heulgeräusche sind allgegenwärtig.

    Vor zwei Jahren (20000 im zuvor) gab es eine Reparatur am 5.ten Gang (alte Rechnung gefunden).Alle Gänge gehen einwandfrei, nur das Heulen ist da und laut.

    Was machen? Getriebelager bei Fiat 1200€ Rep.

    oder gebrauchtes Getriebe kaufen? Oder woanders überholen lassen ? Oder Getriebe auf gut Glück fahren bis es ganz platt ist und dann Austausch?

    Was wäre am günstigsten ? Quelle?

    Gruß Ralf

  • Mach wieder mineralisches Öl rein und verwende z.B. Liqui Molly Getriebeölzusatz. Das synthetische Öl hat mein damals neu renoviertes Getriebe auch heulen lassen.
    Meine Werkstatt meinte, synth. Öl wäre icht gut für dieses konstruktiv alte Getriebe..

    Gruß Sven

  • :qualm

    Mach wieder mineralisches Öl rein und verwende z.B. Liqui Molly Getriebeölzusatz. Das synthetische Öl hat mein damals neu renoviertes Getriebe auch heulen lassen.
    Meine Werkstatt meinte, synth. Öl wäre icht gut für dieses konstruktiv alte Getriebe..

    Eingefüllt hat Fiat jetzt: SHC 75 W 90 LS Vollsynthetik für schlappe 42,30 € (1,8ltr)
    Welches Öl hast du drin ?

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von bluescreen25 (23. September 2013 um 21:52)

  • Habe ich 75W80 GL4 oder GL4+ ( 2 Liter nicht 1,6 wie Fiat vorschreibt, sonst läuft der 5te Gang trocken ) mit einer Tube LiquiMoly .
    Mineralisches Öl ist besser für dieses Getriebe und GL 4 oder GL4+ ist besser als GL5. Suche mal in der Forensuche unter Getriebeöl . Da gibt es hunderte von Beiträgen darüber.
    Ich glaube langsam deine Fiatwerkstatt ist mit dem alten SChätzchen überlastet. ( Kenn ich von Citroen : Die suchen in der DS von 1975 oder der Ente / Mehari auch den Diagnosestecker )

    gruss
    t o m

  • Oh ja, da hat Tom recht!
    Habe einfaches mineralisches vom Obi drin. Weiße Flasche mit grünem Deckel, glaube Castrol. Ist ein GL4.
    Und Überfüllen nicht vergessen wg fünftem Gang. Ca 0.5 Liter mehr.

    Gruss Sven

  • Mach da ein 75W90 öl rein plus Zusatz ein wenig heulen die Getriebe immer ist nun mal alte Technik. Und Wichtig 2 Liter sonst bist du bald wieder dran mit dem 5ten Gang. Habe auch das Gefühl du bist nicht wirklich gut aufgehoben bei der Fiat Bude mag sein das sie mehr Plan von den Aktuellen Modellen haben aber mit einer Kiste der 280/290 Baureihe sind die Hoffnungslos Überfordert. Eigentlich gibt es nix was du an so einer Tonne nicht selber machen kannst fiat brauchst du da wirklich nicht. mit ein wenig Handwerklichem Geschick ist das ein Kinderspiel an den Tonnen selber was zu machen. Gibt genug hier in diesem Forum die dir Tip´s für alles und Jedes geben Können. Lass Fiat, Fiat sein und Schraube selbst das spart dir ne menge Geld und Ärger. Glaub mir das ist so!!

  • Wieviel Zugabe von Getriebezusatz ?

    Die Füllmenge 2l lässt bis Höhe Stutzen (Peilstab) ?

    Womit füllt man das am besten ? Öffnung ist ja etwas verbat.

    Gruß Ralf

  • Hab einen 10mm Plasikschlauch, Ende in die Peilstaböffnung, anderes Ende auf die Tülle der Flasche, festhalten (!) und auf die Flasche drücken. Geht dann auch recht fix. Zum 'Luftholen' der Flasche kurz abstecken.

    Ich fülle das 2,5er Getriebe erst bis zur Peistabmarkierung Mitte, gebe dann zwei Tuben LM Getriebeölzusatz dazu und dann 400 ml weiteres Öl. Kann man bei den 500 ml-Flaschen ganz gut abschätzen.

    Gruß Sven

  • :dito Sooo, es ist vollbracht.

    Heute habe ich endlich ein anderes gebrauchtes Getriebe verbauen können. Zusätzlich gleich die komplette Kupplung sowie Kupplungsseil erneuert.


    Ergebnis: Spitze. Keine Getriebegeräusche mehr, samtweiches Schalten und eine super leichtgängige Kupplung.


    Ich bin echt zufrieden. Werde das alte Getriebe evt. verkaufen oder selbst reparieren...mal sehen.


    Gruß Ralf