Luftfederungen

  • Hallo,

    Ich habe gesehen, dass ich Luftfederungen unter meinem Duc 290 verbaut habe.

    Es führen auch Luftschläuche an die Federungen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich diese "aufpumpen" kann.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Vielen Dank im Voraus! ^^

  • Hallo Bambam,

    sicher hast Du auch schon die Luftbälge gefunden, die sind eigentlich auffälliger als die Luftschläuche!

    Bei meinem sitzt das Ventil nebst Manometer im Sitzkasten des Fahrersitzes, wenn ich die Fahrertür aufmache blicke ich direkt darauf.

    Da die Zusatzluftfederungen bei unseren "Schätzchen" in aller Regel nachgerüstet sind, liegt es natürlich beim jeweiligen Nachrüster, wo das Ventil zum Aufpumpen hinkommt. Am besten erst einmal unter dem Fahrzeug die Schläuche verfolgen um überhaupt eine grobe Richtung festzustellen. Aber die sollten im Regelfall schon Richtung Fahrerhaus gehen. Da musst Du dann ein Ventil suchen ähnlich einem Reifenventil. Ich würde auf eine der Sitzkonsolen tippen oder sogar irgendwo im Armaturenbrett.

    Viel Glück bei der Suche und beste Grüße, Andreas

  • Viele bauen die aber auch ohne Manometer irgendwo aussen an um an Tankstellen oder so füllen zu können. Hab die auch schon oft in der hinteren Stosstange oder im Tankdeckel gesehen. Kann überall sein.

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Habe das Ventil innerhalb 30 Sekunden gehabt. Ebenfalls hinter dem Beifahrersitz in der Ecke verbaut. DANKE nochmals!

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, mit was ich die Bälge aufpumpen kann. Ist es ein ganz normales Ventil (an jeder Tankstelle aufzupumpen)?

    2. Frage: Wieviel bar kann ich reinlassen?

    Grüße

  • Wir haben einen kleinen 12 Volt Kompressor eingebaut - aus dem Zubehör für unter 10 Euro gekauft. Die Leistung des Kompressors

    soll bei 8 Bar liegen. Für die Fahrt pumpe ich auf 4 Bar hoch - und auf dem Stellplatz auf 6 Bar. Dann wackelt und schaukelt nichts mehr. Außerdem spare ich mir die Fummelei mit den Stellfüßen.

    Ich habe damals beim Einbau den Kompressor in die Kammer der Toilettenentsorgung fest eingebaut und mir das Manometer mit Schalter, Ventil und Kontroll LED ins Amaturenbrett gelegt. So kann ich bequem während der Fahrt am Ventil Luft ablassen - oder

    dazu pumpen.


    Viele Grüße


    Willy

  • Kannst du an jeder Tankstelle Befüllen oder du Kaufst dir einen kleinen Kompressor auf 12V so ein Keil habe ich immer im WOMO für die Fahrräder Fußball usw.
    Würde aber nicht mehr als 3 Bar auf die Luftfederung machen max 3,5 Bar. Wenn wir voll beladen in den Urlaub Starten dann habe ich 3 Bar auf der Luftfederung das ist völlig Ok und macht das WOMO recht Stabil.

  • Bei meiner steht max. 2,75 bar dran, fahre meist so mit 1,75-2 bar. Habe aber nur einen sehr kurzen Überhang über der Hinterachse.
    Ist ne Goldschmidt 1 Kreis Anlage

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono