Elektroversorgung , Calira EVS 17/12 weitere Batterie

  • Hallo,

    ich habe als Elektroversorgung eine Calira EVS 17/12 im WoMo eingebaut, mit derzeit einer Starter und einer Aufbaubatterie (je. 100Ah).
    Nun möchte ich eine weitere Batterie als Aufbaubat. anschließen (nochmals 100 Ah) und frage mich, ob dies für die EVS ein Problem darstellt.
    In der Betriebsanleitung steht, dass diese für Kapazitäten bis 120 Ah geeignet ist.

    Dauert es nicht einfach nur länger, wenn ich die Kapazität durch eine zweite Batterie erhöhe?

    Besten Dank und Grüße
    S.

  • Ich hab 430ah plus 200ah. Wir betreiben damit 2 Atemgeräte . Kein TV oder sonst was.
    gruss tom

  • Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man 2 Batterien so wie in Beispiel B verbinden sollte, dann würden sie sich gleichmäßiger "verbrauchen" oder um es anders zu sagen, sie sollen gleichmäßiger altern, was besser für das Wiederaufladen sei.

    Da ich jetzt nicht in meinen Archiven stöbern wollte, habe ich das schnell mal gezeichnet:
    A - Verbindung, so wie ich sie bislang kannte
    B - besser oder nicht, was meint ihr?

  • Was soll denn an B besser sein oder anders?

    Hallo,

    die Schaltung B gleicht die unterschiedlichen Kabelwiederstände zu den Batterien aus. Dadurch sollen die Batterien (Akkus) gleichmäßiger ge- und entladen werden. Dies trifft nur bei hohen Strömen, knapp bemessenen Kabelquerschnitten und wenn die Batterien weiter (mehrere Meter) auseinander stehen auch zu. Bei ausreichender Dimesionierung der Kabel und dicht nebeneinander stehenden Batterien ist das nicht erforderlich.

    In der Wohnmobilpraxis werden die Batterien aber selten so schnell und tief entladen, dass es sich wirklich auswirkt. Wenn es bei hoher Stromentnahme wirklich mal dazu kommt, gleichen sich nach kurzer Zeit die Stöme wieder aus. Die Spannung der ersten Batterie liegt dann nur etwas niedriger wie bei der Zweiten. Wenn die Entnahme dann geringer oder beendet wird, gleichen sich die Ladungen der Batterien wieder aus.

    Eine dritte Möglichkeit ist noch, die Abgänge in der Mitte der Batteriebrücken anzuschließen. Damit sind alle anderen Nachteile beseitigt.

    Wie bereits geschrieben, spielt das in den meisten Fällen aber keine Rolle.

    Gruß

    Hans - Peter

  • zuviel Ah gibt es eigentlich nicht. Die Batterien sind für eine bestimmte Zyklenzahl ausgelegt z.B. bei einer 50% Entnahme vor der nächsten Ladung ist 150 Zyklen, einer Entnahme von 15% ist 700 Zyklen. Nur ein Beispiel, genaue Zahlen für jeden Batterietyp haben die Fachleute.