2,8JTD, Baujahr 2005, Getriebeöl Füllmenge

  • Hallo,

    wer hat beim Ducato 244, 2,8JTD, die Getriebeölmenge beim ablassen, ausgemessen?

    Es gibt viele Foren zu diesem Thema aber keine 100%igen Aussagen. Getriebeöl wurde bei meinem Duc in der Fiat-Werkstatt gewechselt, 2l wurden eingefüllt. Das steht in den Werkstatt-Unterlagen von Fiat. In meiner Betriebsanleitung steht 2,7l.

    Möchte am Donnerstag in Urlaub fahren, eine schnelle und 100%ige Aussage ist wichtig, da ich dann noch Öl nachfüllen kann!

    Bitte nur Antworten von den Mitgliedern die wirklich die Getriebeöl-Menge ausgemessen haben!!!

    DANKE!!!

    Gruß

    Wolfgang

  • Nachfüllmenge beim Wechsel ist immer weniger als bei neuem Getriebe die erstfüllung. Beim Wechsel sind es nicht ganz 2Liter. Oh ich darf ja nicht antworten. Habs nie nachgemessen...
    Tschuldigung....

  • Moin Wolfgang, "alte banane" 8)
    dann will ich dich auch enttäuschen, hab auch nicht nachgemessen :whistling:
    Aber ich denke das werden die wenigsten privaten Schrauber hier im Forum jemals gemacht haben. Nein, ich bin kein Schrauber, lasse Schrauben. Habe auch nur den 2.8 idtd auf Duc 230, is doch aber dem Getriebe egal, oder ?(
    Und als bei mir im Mai der Motor kpl raus war samt Getriebe, hat man mir auf die Rechnung "2,5 lt" Getiebeöl geschrieben :klatsch Hat man mir jetzt 0,2 ltr geschenkt? Habe ich jetzt zuwenig Öl im Getriebe? Ist es nicht eigentlich total egal, wieviel da drinne ist, hauptsache es ist "genug" drin :thumbup:

    Es gibt doch glaube ich nur 2 Möglichkeiten das Getriebeöl zu befüllen. Bei den Alten (oder auch wieder bei jüngeren?) kenne ich das mit nem Messstab, da sollte man laut "geschulten Forenschraubern" immer etwas über max. einfüllen, von wegen dem 5.Gang ... ODER ... es ist geschlossen mit ner Schraube. Und da macht man meines Wissens soviel Öl rein, bis es wieder raus läuft. Also Lochunterkante = richtiger Getriebeölstand.

    Sorry, sollte ich dir mit meiner Antwort Zeit geraubt haben und du noch immer nach dem "beimGetriebeölAblassenmitmessendem" Schrauber bist ...

    Trotzdem schönen Urlaub :wink

  • 2,8JTD, Baujahr 2005, Getriebeöl Füllmenge
    Moin babane,
    hatte an meinem, 2,8 JTD EZ. 2006, einen Simmerringschaden am Getriebe. Wurde von einer Fachwerkstatt instand gesetzt. Auf der Rechnung wurden mir 2,2 Ltr. Getriebeöl berechnet. War meiner Meinung nach zu wenig (gem. Btriebsanleitung). Habe Robert Most eine PN geschickt mit der Frage nach der genauen Füllmenge. Antwort: 2,7 Ltr. sind richtig. Wurden bei mir aufgefüllt und seid ca. 20000km keine Beschwerden.
    Gruß Peter


  • Hallo frieda,

    es gibt wohl unterschiedliche Getriebe, bei meinem ist keine seitliche Schraube, also kein einfüllen möglich bis Öl überläuft. Es gibt auch keinen Messstab, das wurde bei späteren Generationen wegrationalisiert! Sonst hätte ich auch nicht dieses Forum bemüht!

    Hallo guzzitreiberm,
    wer ist Robert Most?

    Nochmal: Werkstattunterlagen Fiat 2Liter

    Meine Betriebsanleitung: 2,7Liter

  • Hallo banane,
    ich getrau mir zu behaupten, dass mit dem Getriebe alles i.O. ist. Wenn eine Werkstatt den Ölwechsel gemacht hat, dann haben die das auch richtig gemacht! Der Mechaniker füllt so lange Öl rein, bis es aus der Kontrollbohrung rausläuft und die Rechnung schreibt eine andere Person.
    Um Deine frage zu beantworten: 2,7 Liter sind richtig.

  • Hallo,

    bei meinem Getriebe gibt es keine seitliche Einfüll- oder Überlaufschraube, sonst wäre die Kontrolle einfach, einfüllen bis Öl rausläuft.

    Bei alten Getrieben gab es einen Ölstab zur Kontrolle, dann eine seitliche Schraube zum einfüllen und kontrollieren des Ölstands, diese wurde wegrationalisiert, da normalerweise von Fiat kein Ölwechsel mehr vorgeschrieben ist.

    Hat jemand das Öl beim ablassen aufgefangen und ausgelitert?

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    hatte ich vergessen, du hast ja einen 244er, stimmt, da fehlt die Kontrollschraube
    aber trotzdem, es kommen in dieses Getriebe 2,7 Liter rein.

  • Ducato 244 Baujahr 2005
    Ich möchte euch noch mitteilen, daß die Info 2,0 ltr beim Getriebeölwechsel, 2,7 ltr bei einer Neubefüllung, also bei einem neuen oder reparierten Getriebe, wo noch kein Öl drin war richtig ist.
    Über folgende Infos für Getriebeöl-Wechsel:
    Werkstatt-Unterlagen von Fiat: 2,0 ltr
    Fiat Ducato Hotline: 2,0 ltr
    Auskunft von jemanden der ca. 50 Ducato Getriebe repariert hat: 2,0 ltr

  • Hallo Frieda

    Das Getriebeöl wird über die Getriebe - Entlüftung die oben auf dem Getriebe sitzt eingefüllt ist ein Plastestöpsel der schwer zu sehen ist. Ich muß mit gestrecktem Arm das Getriebegehäuse abfühlen dann kann man ihn ertasten und rausziehen.

    Gruß conrad


    und Gruß aus dem Harz

  • Hallo Banane,


    wer baut schon ein Getriebe aus um festzustellen wie weit der Ölstand im Verhältnis zum 5 Gang diesen Gang bedeckt.

    Ich hab das aber gemacht. Und wenn Du die Einfüllschraube vor Dir hast und das Getriebe mit der Neigung die es auch im Auto hat vor Dir liegt dann siehst Du, daß das antreibende Rad vom 5. Gang (also oben) nicht im Öl liegt. Es wird nur mit Öl versorgt durch das Zahnrad der Abtriebswelle. Sozusagen Spritzöl. Dies trifft zu, wenn Du 2,7 Liter einfüllst. Ist deutlich weniger drin, dann kommt auch weniger Spritzöl an. Ich lasse das gesamte Öl ab (waren nicht ganz 3 Liter) und fülle genau 3 Liter wieder ein. Das Einfüllen mach ich über den Schalter des Rückwärtsganges.


    Gruss Ulli aus dem schönen Bamberg

  • Ich habe gestern das Getriebeöl am Ducato Typ 244 Baujahr 2003 mit 2.3JTD Schaltgetriebe gewechselt.

    Rausbekommen habe ich genau 2L laut Messbecher. 3 Tagen habe ich es offen abtropfen lassen und habe nach den 3 Tagen extra noch mit Druckluft von Oben am

    Schalter des Rückwärtsganges gepustet, was nicht mehr viel brachte. Die Zahnräder waren dennoch leicht mit Öl benetzt.

    Mehr kam nicht raus. Ziemlich wenig, ok der Simmerring an der Ausgangswelle ist auch leicht undicht. Aber 0,7 L Verlust über X Jahre kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

    Ich empfehle aber den Schalter des Rückwärtsganges nicht zu entfernen, da mir die Welle ins Getriebe gefallen ist. Nach ca. 40 Minuten Fummellei mit einen Stabmagneten konnte ich die Welle wieder rausfischen. Diese ist ca 8cm lang und zum größten Teil aus Plastik. Ausser Oben, da ist Metall. Ein verdehen oder Ähnliches ist eigentlich nicht Möglich, da zu wenig Platz.

    Eingefüllt habe ich 2,6 L. Da ich davon ausgegangen bin, dass trotzdem noch etwa 0,2 - 0,3 L Öl an allen Bauteilen hängengeblieben ist. Das ist so meine Erfahrung von anderen Fahrzeugen bei denen ich schon das Getriebeöl gewechselt habe. 0,2 - 0,4 L bleiben irgendwie immer drin.

    Selbst wenn 0,2 L zuviel drin wären, wäre das nicht tragisch.

    Das Einsetzen des Schalter sollte sehr vorsichtig geschehen. Ich musste mehrfach ansetzen. Dabei konnte ich sehen, dass der Ölstand bis etwa dreiviertel der Länge der Welle des Rückwärtsganges bedeckte.