Kühlschrank RM270

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    bin gerade dabei mein neues Wohnmobil (24 Jahre alt) zu sanieren,

    unter anderem auch den Kühlschrank RM270 ...

    220V ... OK
    12V ... Schalter hat ein Wackler, wird durch ein Schalter mit dahinter geschaltetem Relais ersetzt.
    Gas ... nach gründlicher Reinigung und Entrostung auch wieder OK

    Nur zum Gas-Betrieb habe ich eine Frage ?

    In der Gebrauchsanleitung steht nur was von auf max bzw auf min drehen, nicht aber wie genau ?

    wenn das Ventil ganz nach links drehe habe ich MIN,
    drehe ich das Ventil auf den Punkt (mitte) habe ich MAX
    drehe ich ganz nach rechts, geht die Flamme aus, kein Gasgeräusch mehr zu hören ... ist das OK ?

    Am Bedienknopf ist keine Hilfreiche Beschriftung zu erkennen, nur ein kleiner grauer Punkt in der Mittelstellung des Ventil

  • Hallo, ist so wie von dir beschrieben ganz i.O.
    Von der rechten Stellung -aus- gehts nach links über die erste Stellung - Vollgas- immer weiter runter nach -min- .
    Weitere Einteilungen gibts nicht; den Kühli bedient man mittels Erfahrung und Ausprobieren. Was nutzt dir z.B. eine 5-stufige Rasterung ?
    Ohne Erfahrung mit der Kühlleistungen dieser beispielhaften 5 Stufen hat das keinen Wert mit einer Stufenangabe.
    Ich betreibe meinen Kühli nach Erfahrung und Gefühl: direkt nach dem Einschalten wähle ich -Vollgas-, damit die Butter schön kalt bleibt.
    Nach 4 - 5 Stunden wähle ich die kleinste Einstellung, denn dann hat die Butter den"Steinzustand" erreicht und das Bier flockt fast aus. :thumbup:

    bb Alexander