Dieselkanister am Unterboden Erlaubt?

  • Auch das ist falsch! Was der ADAC schreibt stimmt nicht mit der Gefahrgutverordnung überein! Auch in Luxemburg gilt die! So wie allgemein bekannt sein sollte gehört Luxemburg zur EU

    Das Verbot gilt für den sogenannten "Reservekanister" das was Du beschreibst ist ein Transport von A nach B und somit gemäß ADR bis 240 l in max 60 Literkanister erlaubt.
    Das war auch mein Gedankenfehler :D
    Und der Witz ist,das Gesetz mit dem "man muss immer Sprit im Tank haben"gibst da wirklich :wacko:

    Gruß

    Frank

  • Wo ist dann das Problem? Ich transportiere eben Kraftstoff von A nach B. Papier ist geduldig. Wenn der Begleitschein entsprechend ausgefüllt ist, dann wird der Polizist Dich fahren lassen müssen.
    Die zugelassene Menge für Kleinmengentransport ist 1000 Punkte. Diesel zählt 1 Punkt pro Liter. So viel wird kaum einer mitnehmen wollen, mal ganz abgesehen vom Gewichtsproblem. Aber Begleitschein, Feuerlöscher, mindestens 2 L, besser 5 L, zugelassene und mit Gefahrenklasse (30) und Gefahrgutnummer (UN1202) beschriftete Kanister bei wirklich guter Ladungssicherung. Dann gibt es keinen Ärger, wenn man in Grenznähe nachweisen kann, wo der Kraftstoff gekauft wurde.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Bei Afrika fällt mir die Ausdehnung ein. Der Diesel in den Erdtanks hat auch da um die 10Grad und dann bei 40 bis 50 Grad liegend unterm Auto.... Da ist die Zwangsentlüftung der Kanister zum auslaufen gezwungen. Bau doch einen Zusatzwassertank ein um pumpt den voll mit Diesel.

  • Wassertank mit Diesel befüllen ist nicht unbedingt ratsam. Je nach Material kann der Diesel diesen Tank angreifen und zerstören, bzw. Material herauslösen, daws dann die Dieselfilter verstopft. Das ist mir vor 25 Jahren mit einem ungeeigneten Dieselzusatztank passiert, den ich für unser Reise durch Israel und Ägypten habe einbauien lassen. Es war ein beschichteter Metalltank, in dem sich die Beschichtung nach ca. 1 Jahr begann aufzulösen.
    Die Kanister müssen ja nicht bis ganz zum Stutzen voll gefüllt werden! Wir hatten bei der Arbeit in Saudi-Arabien nie Probleme mit überlaufenden Kanistern... Denn es ist egal, ob ich einen Kanister oder einen Zusatztank bis zum Stutzen befülle, beide würden überlaufen, wenn sich der Diesel ausdehnt. Ansonsten: in den besagten Ländern juckt das sowieso niemanden, wenn mal was daneben geht! Kann man dort nur als Geldverschwendung verbuchen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Bei den modernen Kunststoffen passiert da nix mehr. Ich hab auch etliche Jahre einen Wassertank drunter gehabt und hab den mit 2 mal 6 mm dünnen schläuchen und 2kraftstoffpumpen. Beim Tanken liefen beide pumpen und ich konnte 170 Liter tanken und wenn der Original Tank unterwegs leer war konnte ich mit einem Schalter noch 2 mal volltanken.
    Während der Fahrt. Grins...

  • das Problem ist aber: Zusatztanks müssen vom TÜV geprüft und eingetragen werden. Ah, jetzt geht mir ein Licht auf! Deshalb Wassertank einbauen...
    In zivilisierten EU-Länder würde ich die aber nicht als Dieseltanks einsetzen. In Afrika mag es gehen...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Ja und das ding soll doch nach Afrika wenn ich richtig gelesen hab. Und vom Matterial sind die Diesel und Wassertanks heutzutage aus dem selben Matterial nur das die unterschiedliche Gutachten haben. Und für mich steht da die Funktion und die Sicherheit im Vordergrund. Legal ist es einen geprüften tank so einzubauen das beide als eine Einheit befullt und genutzt werden. Wenn was passiert läuft alles auf einmal aus. Bei meinem System läuft nur der Beschädigte tank aus und der andere bleibt. Dann kann ich umstecken und weiter fahren. Das war de Hauptgrund damals. Und als der Prüfer beim Tüv dann meinte 2Riesen Wassertanks aber nur den kleinen Dieseltank hab ich ihm nicht wiedersprochen. Warum auch, es hätt mich 90 Euro gekostet es einzutragen..
    Was legal ist muss nicht gut oder vernünftig sein. Manchmal ist es einfach besser etwas nicht ganz so legales zu machen was besser und auch sinniger ist.
    Aber muss jeder selber wissen.

  • Ausdehnung?
    Ich hab mein Benzin in Afrika aufm Dach gehabt...
    Und davon ab, wer sich um solche Dinge wie Ausdehnung, Sicherheit (ist doch nur Diesel, wenn das ausläuft ist das schlimmste was einem passieren kann, irgendwo ohne Kraftstoff zu stehen ^^) und ADR anfängt gedanken zu machen, ist in Afrika verkehrt ^^