Wechselrichter und Netzumschaltung / Kühlschrankbetrieb ?

  • Hallo,
    ich möchte in mein Hymer Wohnmobil einen 1000/2000 Watt Wechselrichter und eine Netzumschaltung einbauen. Nun meine Frage: ich habe einen Absorber Kühlschrank, der vollautomatisch die Energie (Gas, 12 Volt, 230V (Vorrang) ) wählt. Ich befürchte, dass bei Umrichterbetrieb der Kühlschrank über die 230 V des Umrichters betrieben wird und die Batterien schnell entladen werden. Stimmt dass und was für eine automatische Lösung gibt es eventuell ?
    Frdl. Grüsse aus Norddeutschland
    Gerd

  • Genauso solltest du das auch mit EBL machen.

    Sonst lädst du mit dem Wechselrichterstrom auch deine Batterien wieder auf.
    Nur das du bei jedem "Kreislauf" den Verlust des Wechselrichters verbrätst und sich somit die Batterien ständig entladen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Gerd,
    unser Kühlschrank kann auch nur Automatik.
    Ich habe in die Zuleitung einen Aufputzschalter eingebaut. So kann ich auch bei Landstrom Gasbetrieb erzwingen.
    Die D+ Leitung kann ich auch noch schalten.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)