Innenbleuchtung macht, was sie will

  • Der Laika Kreos 3010, nach nur 3 Monaten immer noch als durchaus neu anzusehen, hatte von Anfang an ein Problem (neben vielen anderen):

    die Innenbeleuchtung spinnt!!

    Die Innenbeleuchtung hat 7 verschiedene Schaltkreise, die unterschiedliche LED-Lichtleisten ansteuern und von denen jeder einzelne Schaltkreis über den geweiligen Schalter auch gedimmt werden kann. Außerdem gibt es noch einige Lampen mit Ein-/Ausschalter. Betroffen sind nur die gedimmten 7 Schaltkreise.

    Die Probleme sind so unterschiedlich, dass sie hier kurz gebündelt dargestellt werden. Neue Varianten sind durchaus möglich, denn im Laufe der Zeit kamen immer wieder einige hinzu:
    - Badbeleuchtung ist an - geht von alleine aus, wenn die Wasserpumpe ausgeschaltet wird ;(
    - dito, aber zusätzlich gehen alle anderen 6 Schaltkreise auf volle Leistung, d.h. Sonnenschein in der Nacht ;( ;(
    - Badbeleuchtung geht aus und nur das Nachtlicht für das Heckbett an :S
    - manchmal geht das Nachtlicht auch ganz von alleine an :rolleyes:
    - Badbeleuchtung einschalten heißt, dass auch gelegentlich das Nachtlicht fürs Heckbett mit angeht :wacko:

    Es kann durchaus sein, dass ich jetzt die eine oder andere Variante vergessen habe.

    Fakt ist, es betrifft zu 98% die Kombination von Licht und Pumpe. Meistens tritt der Fehler auf, wenn die Pumpe ausgeschaltet wird, manchmal auch, wenn sie läuft und sehr selten, wenn sie eingeschaltet wird. Das Licht einschalten, beeinflusst jedoch nicht die Pumpe (würde sie also weder ein- noch ausschalten).

    Der Verkäufer ist ratlos -wie wohl meistens- und Laika hat bislang auch keine Idee geliefert. Im Oktober nun endlich soll es einen Termin für die mittlerweile über 30 Beschwerdepunkte geben und mal sehen, ob dann auch die die Beleuchtung eine Lösung vorhanden ist.


    Aber nun mal die Frage an euch:

    Bei den modernen Womos wird es wohl öfter LEDs mit Dimmer geben. Kennt jemand ein ähnliches Problem, hat eine Lösung und wenigstens eine Idee?

  • Moin!
    ich bin kein elektriker .... ich habe an den dimmerschalter gedacht... denke mal das es ein bauteil für viele led ist.
    irgendwo kommen die kabel von pumpe und dimmer zusammen....
    klemm doch mal die pumpe ab und betreibe sie mit einer eigenen zuleitung von einer externen batterie.....
    eventuell ist in deinem panell eine lötstelle nicht sauber gearbeitet und du hast dort ne brücke ...????
    i dont know.. nur die idee.
    mfg

  • Hallo Michael,

    ich habe einen zusätzlichen LED - Spot mit eigenem Taster und Elektronik. Dieser reagiert auf Spannungsspitzen. Wenn ich eine Lampe, die am gleichen Stromkreis hängt schalte, schaltet sich dieser Spot ein. Dieses Problem kann man mit einer Diode und einem Kondensator lösen. Da bei dir aber mehrer Stromkreise betroffen sind, dürfte der Fehler vielleicht an der Pumpe liegen. Möglicherweise verursacht die Pumpe Spannungsspitzen, auf die das Lichtsteuergerät im Womo reagiert. Wer ist der Hersteller von deinem Lichtsteuergrät. Ich habe eins von Schaudt verbaut. Was hast du für eine Pumpe? Ich würde mal zur Probe einen dicken Kondensator und Diode in die Zuleitung zum Lichtsteuergerät einbauen.
    Macht es nur Probleme wenn du ohne Landstrom stehst oder immer?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    könnte ein Problem mit Minus sein. Leuchten eventuell am Minus der Pumpe angeschlossen. Müsste direkt am Steuergerät sein.

    Schließe doch mal testweise ein Kabel direkt von der Aufbaubatterie an.

    LG

    Thomas

  • Was möchtest du mit der Jammerei hier bewirken? Du schreibst selber das dein Fahrzeug drei Monate alt ist. Das ist in meinen Augen ein Fall für deinen ausliefernden Händler. Bei der Summe Geldes man für so ein Fahrzeug hinlegt, kann man wohl erwarten das die Technik funktioniert. Ich würde dem Händler das Fahrzeug auf den Hof stellen, die Missstände schriftlich fixieren und auf ordnungsgemäße Wiederherstellung beharren.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Was möchtest du mit der Jammerei hier bewirken? Du schreibst selber das dein Fahrzeug drei Monate alt ist. Das ist in meinen Augen ein Fall für deinen ausliefernden Händler. Bei der Summe Geldes man für so ein Fahrzeug hinlegt, kann man wohl erwarten das die Technik funktioniert. Ich würde dem Händler das Fahrzeug auf den Hof stellen, die Missstände schriftlich fixieren und auf ordnungsgemäße Wiederherstellung beharren.

    Edgar


    Jammern und fragen sind zwei verschiedene Dinge. Ich habe letzteres getan.

  • Hallo,
    laufen alle LED's über das selbe Modul ?
    Was Du testen könntest wäre, wie oben auch schon beschrieben, das oder die Modul/e auf neue Masse legen. Ausserdem kannst Du auch in die Stromversorgung des Moduls direkt vors Modul 2 parallel Elko's schalten, und zwar 1 ca. 4,7pF ( gegen HF ) und einen 1000 µF ( gegen NF ); Polung beachten !!! HF: Eine Pumpe erzeugt im Betrieb ggf. auch HF ( aus den Oberwellen ).
    Da Du aber sowieso einen Termin beim Händler hast, weise ihn auf diese Möglichkeit hin.
    Du hast nicht zufällig auch noch z. B. HF-Geräte an der Bordspannung dran, z. B. Handy ( Ladegerät ) oder USB-Adapter ( Thread über den schlechten Radioempfang ). Diese Teile können die Stromversorgung auch stören, ohne das man es sonst irgendwie mitbekommt und sich auch nicht auswirkt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    danke für Deinen Tipp und natürlich auch danke an die anderen, die geschrieben haben.

    Ich sammel die Infos, um dem Händler ev. auf die Sprünge helfen zu können. Es ist je heutzutage leider so, dass man am besten die Lösung schon zur Werkstatt mitbringt. Jedenfalls steigen dann die Chancen, dass die Sache erfolgreich wird.

    Ladegeräte habe ich nicht am Bordnetz der Aufbauversorgung. Nur für das Navi eines, aber das hängt ja an der Fahrzeugbatterie.

    Eben ist mir noch eingefallen, dass bei Abholung des Neufahrzeugs die Beleuchtung für den Kleiderschrank nicht ging. Der Werkstattmensch hat fast eine halbe Stunde gesucht, bis er den Fehler fand und meinte, es wäre falsch angeschlossen gewesen. Das Licht (kein Dimmer) geht, aber vielleicht hat er etwas verändert, was jetzt problematisch ist. Oder der Fehler war wirklich vom Werk aus verbaut.

  • Hatte das selbe Problem bei mir wurden jetzt alle Ralies und Module ausgetauscht einige schlampig eingebaute Stromkreise neu verlegt hat der Händler selber gemacht oder sein Elektro Fachmann alles ok bin zufrieden mit der Arbeit keine Probleme mehr!!! :thumbup: :thumbup:

  • Hatte das selbe Problem bei mir wurden jetzt alle Ralies und Module ausgetauscht einige schlampig eingebaute Stromkreise neu verlegt hat der Händler selber gemacht oder sein Elektro Fachmann alles ok bin zufrieden mit der Arbeit keine Probleme mehr!!! :thumbup: :thumbup:


    Bei mir war der Auslöser ja zu 99,9% die Pumpe, bei deren Abschalten die Beleuchtung reagierte. Nicht beim Einschalten der Wasserpumpe. Deshalb bin ich auch ein wenig skeptisch, ob der ausgetauschte Dimmer die alleinige Ursache sein kann.

    War es bei Deinem Wohnmobil auch die Pumpe?

  • Beim betätigen des Wasserhan ist bei mir der ganze Strom rausgeflogen jetzt ist es ok aber ich lass mich überraschen fahre Silvester zum Wolfgangsee da schaun wir mal ??????? :dito :dito


  • Bei mir war der Auslöser ja zu 99,9% die Pumpe, bei deren Abschalten die Beleuchtung reagierte. Nicht beim Einschalten der Wasserpumpe. Deshalb bin ich auch ein wenig skeptisch, ob der ausgetauschte Dimmer die alleinige Ursache sein kann.

    Nun ist der Dimmer getauscht worden und die erste Fahrt von 4 Tagen verlief ohne die bisherigen Probleme mit der Lichtanlage. Wie schön ist es doch, zu duschen, ohne plötzlich in der Dunkelheit zu stehen :D

  • Hallo,
    wieder so eine schwierige Ferndiagnose. Das mit der HF ist möglich. Ich würde es ggf. auch mit einer Freilaufdiode über der Pumpe probieren. Ggf. spunkt der Abschaltimpuls ins 12V-Netz. Freilaufdiode eine kräftige 1-2A Diode in Sperrrichtung parallel zur Pumpe nah an der Pumpe klemmen/löten. Ein Versuch!

  • Kurze Bilanz:

    nach dem Einbau eines neuen Dimmers war das Problem vorerst gelöst...

    Nach 2 Wochen kam ein anderes: die Leuchte über dem Eingang glimmte im ausgeschalteten Zustand.
    Wieder wurde der Dimmer getauscht und es war Ruhe.

    Ein paar Wochen später flackerte die Lampe unter dem Hubbett, immer wenn der 12V-Betrieb länger als eine Nacht aktiviert wurde. Natürlich im ausgeschalteten Zustand. Jetzt habe ich den Dimmer (noch nicht getauscht) in eine Silber-Abschirmfolie gepackt, wie man sie zur Abschirmung gegen Handystrahlung u.ä. einsetzt 8) .

    Momentan ist Ruhe :whistling: . Fragt sich, was als nächstes kommt? ;(

  • Das Problem werden die offenen Taster-Leitungen sein, diese reagieren wie Antennen und fangen alle Störungen ein,
    gerade wenn diese mit Last-Leitungen in der Nähe verlegt wurden ...

    man muss nur einen Widerstand anlöten ... schalten die Taster z.B. nach Minus muss ein Widerstand (1K) zwischen Taster-Leitung und (+)

  • Hallo Ralf,

    ich bin ja nun leider ungefähr der Letzte, der etwas von Elektronik versteht. So was, wie Du schreibst, habe ich jedoch schon mal in einem Forum gelesen. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich auf das letzte Problem passt.

    Ich schreibe das also noch mal genau:

    in meinem Wohnmobil gibt es 7 LED-Schaltkreise, die gedimmt werden können
    der Dimmer hat 2 Steckplätze, wo jeweils 3, bzw. 4 davon zusammen gefasst sind

    Nachdem der 2. neue Dimmer verbaut wurde, schien erst alles in Ordnung zu sein, aber wahrscheinlich lag der folgende Fehler auch schon vor, wurde von der Werkstatt aber nicht festgestellt, da er erst nach ca. 8 Stunden auftritt:

    12V ist am Display immer aktiviert, damit man jederzeit Lampen einschalten kann
    - 1. Abend, diverse LEDs ca. 4 Stunden ohne Problem
    - morgens dann Flackern der Lampe über der Sitzgruppe (besteht aus 6 Doppel-LEDs)
    ca. alle 3 - 5 Sekunden unterschiedlich hell blitzend
    - diese Lampe hat eine Wechselschaltung
    - beide Schalter waren aus
    - mehrfaches Betätigen der Schalter brachte keinen Vorteil

    dann
    12V ausgestellt und bis zum Abend nicht benötigt
    - abends alles wieder ok.
    - am nächsten morgen flackerte die Lampe wieder
    - 12V aus für mehr als 1 Stunde = Ruhe im Karton

    Test zuhause vor der Tür
    - 12V über Nacht angelassen
    - am nächsten Morgen kein Flackern ;(

    Als Auslöser im Verdacht:
    - 2,4 GHZ -Fernsteuerung vom Modellbau
    - Handys
    alles getestet und keine Auffälligkeiten gefunden

    Dann Dimmer in die Silber-Abschirmfolie gepackt. Ob das nun geholfen hat, weiß ich nicht, aber insgesamt ist auf der letzten Fahrt über 3 Tage Ruhe gewesen, obwohl die Handys im Auto waren und auch die Fernsteuerung betrieben wurde.


    Was ich in einem Forum gelesen habe, das verstehe ich so (muss aber nicht stimmen):
    - bei LED-Lampen können sich durch daneben liegende Stromleitungen "Aufladungen" ergeben, die sich spontan von
    alleine abbauen und dabei flackert die Lampe

    Aber warum dauert(e) es dann mehr als 8 Stunden, um diesen Effekt auszulösen und warum flackerte die Lampe weiterhin?


    Vielleicht kannst Du ja ein wenig Licht in das Dunkel bringen? Ich meine das in meinem Kopf ^^

  • Also mein Nachbar hat die gleichen Dimmer wie ich verwendet ...

    8A 12V Dimmer Controller Regler

    Er sprach mich darauf an, das die dahinter geschalteten LED-Strips im dunklen,
    hin und wieder Aufflackern, obwohl der Dimmer auf NULL steht ... ob ich das gleich Problem habe ...

    Ich schalte diese in der Zuleitung ein /aus ... also habe ich damit kein Problem !
    Mein Nachbar hat diese ohne Schalter verwendet und dreht diese immer nur auf Null ... und da liegt das Problem !

    Es handelt sich dabei um fast alle heutigen gebräuchlichen 12V Dimmer um PWM-Dimmer ( Puls Weiten Modulation )

    Deine Dimmer werden, wenn ich das richtig verstanden habe, über die Taster-Leitung (Licht AN/AUS) auch durch längeres drücken gedimmt ?

    Und da könnte das Problem der offenen Leitungen wieder rein spielen oder die Dimmer sind einfach nur schlecht,
    fahr zu deinem Händler und mach Dir keinen Kopf ... wenn die so unausgereifte Teile einbauen, sollen die es auch richten ...