Hymer Modell 2014 Wellblechhütte ?!!

  • Hallo,

    es ist kaum zu glauben aber das Traditionsunternehmen Hymer hat es wieder geschafft. War die Qualität doch über die
    Jahre immer schlechter geworden und schon in aller Munde, so bemühte man sich die letzten 3 Jahre um ein besseres
    Image.
    Doch nun der Knaller direkt zur Caravanmesse in Düsseldorf. Die Vollintegrierten der B Klasse und insbesondere der B-SL Klasse
    sind in den Außenwänden ab Werk in vielen Bereichen total wellig. Die Dichtungen der Fenster- und Türrahmen schaffen es
    kaum die entstandenen Spalten zu schließen. Der Spaß beginnt dann erst richtig wenn das Fahrzeug in der Sonne steht und
    das Alu-Blech sich aufheizt. Da entstehen Wellen bei nur 25 Grad Außentemperatur und direkter Sonneneinstrahlung von
    5-10 mm vertikal im mittleren Bereich der Seitenwände. Begüstigt wird das Aufheizen noch durch einen großflächigen schwarzen
    Aufkleber der die Wärmestrahlung absorbiert. Gesehen haben wir das bei zwei Händlern im Freigelände. Das kann eine Dichtung
    aus meiner Sicht nicht mehr schaffen. Sieht zudem auch nicht mehr aus und erinnert an eine Wellblechhütte.
    Das Problem ist bei Hymer wohl bekannt und man arbeitet an einer Lösung. Wer jedoch schon ein Fahrzeug gekauft hat ist
    gut beraten diese Mängel direkt zu reklamieren.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und eventuell auch schon mit Hymer gesprochen?

    Gruß eubacom

  • Mein Dach macht das schon 20 Jahre und ich hab keine Ahnung, was du da mit "Dichtung" meinst und "nicht mehr schaffen"...

  • kannst du nicht vergleichen, das Dach ist lose aufgelegt DAMIT es sich bei Hitze ausdehnen kann und an den Kanten nicht ausreisst ! Wie es oben aussieht, ist ziemlich wurscht.

  • Klar, so ne Wellblechbude möchte ich auch nicht kaufen.
    Also bei einer Temperaturänderung von 50° Kelvin sind das rund 7mm, die so eine Alutafel auf eine Länge von 6m länger wird.

    Wenn wir davon ausgehen, das so ne Seitenwand bei Arbeitsschutzkonformen 20°C gebaut wird, sind das +/- 4mm, das finde ich auf so ne Länge nicht wenig...

  • Also bei einer Temperaturänderung von 50° Kelvin sind das rund 7mm, die so eine Alutafel auf eine Länge von 6m länger wird.


    Ist das nicht bei einer Änderung von 50°C genau so - oder warum schreibst du Kelvin?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • der meint "Kelvin" Klein, ausserdem hört sich das interessanter an :wink

    Ja, besonders für Leute, die nicht wissen das 1° Kelvin gleich 1°Celsius ist. Natürlich nur in der Differenz.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • die nicht wissen das 1° Kelvin gleich 1°Celsius ist


    Hallo,
    Klugscheissermodus an :
    Kelvin ohne ° ( Grad ).
    Zitat Wikipedia:
    Die Temperaturdifferenz-Angabe Grad (grd) ist durch das Kelvin abgelöst worden. Bis 1967 lautete der Einheitenname Grad Kelvin, das Einheitenzeichen war °K.
    Zitat Ende
    Klugscheissermodus aus
    :klatsch :prost

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich würde trotzdem jeden Hymer einem Knaus vorziehen. Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer auf Hymer schimpfen. Haben wahrscheinlich nie selber einen gefahren. Schlechter als andere Marken sind die jedenfalls nicht.