Stoßstange ausgeblichen, welches Mittel?

  • Hallo Forum,
    wie schon oben geschrieben sind meine Stoßstangen recht ausgeblichen. Was wäre denn ein geeignetes Mittel, ein bisschen Farbe ins Spiel (schwarz) zu bringen? Was habt ihr für Erfahrungen? Lackieren möchte ich aber nicht.
    Danke schon mal für euer Tipps, die mir bis jetzt immer geholfen haben :thumbup:

  • Hallo,bei meinen 290 Womo waren die Spiegel und die ecken der Stoßstange schon ganz hellgrau von der sonne, habe mir von Sonax eine Flasche ( mit eingbauten Schwamm ) besorgt ,ca 10 euro ,hat bei mir sehr gut funktioniert ( seit 2 Jahren ) heisst ganz genau Sonax Kunststoff neu schwarz

    u.U wäre das etwas für dich ,klaus

  • Alles was es da gibt hält von ein paar Tagen bis zu ein paar Monaten Maximal. Also entweder alle paar Monate teures zeug in stundenlanger Handarbeit da einmassieren oder einmal abbauen und zum Lacker. Kostet so um 150 Eus wenn noch keine macken dran sind. Und mit Lack sieht das ganze Womo gleich viel Wertiger aus. Meine Meinung.

  • Ich weis nicht, wieso Leute in Internetforen "Lackierer" immer als Lacker beschimpfen, aber das Sonax Kunststoffneu funktioniert gut.
    Ich kipp das allerdings in ne Lackierpistole, sonst zieht man sich mit dem Schwamm immer nur Streifen rein.

    Das hält auch ewig.

  • Ich habe es vorerst auch mit Sonax versucht, doch alle Monate wieder.... Nun habe ich schwarze Primer-Farbe genommen: Primer deswegen, weil der eine Verbindung zwischen Kunststoff und der nächsten Farbe schafft. Demnächst kommt nun schwaze "Industrie-Farbe" drauf. Das ist 'ne Farbe, mit welcher man Motoren-Gehäuse spritzt. Die trage ich aber mit Rolle und Pinsel auf.

    Werner

  • Zitat

    Ich habe es vorerst auch mit Sonax versucht, doch alle Monate wieder....

    Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, vor allem mit dem "alle Monate wieder" wird das technisch nicht funktionieren.

    Welches Sonax hast n du genommen?

    Wir reden von "Sonax Kunststoff Neu"...

  • Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, vor allem mit dem "alle Monate wieder" wird das technisch nicht funktionieren.

    Welches Sonax hast n du genommen?

    Wir reden von "Sonax Kunststoff Neu"...


    "Alle Monate wieder" ist eine Redensart und ist nicht wörtlich (alle Monate) zu nehmen. Ich nahm Sonax Kunstoff neu !! Dann habe ich es auch mit Gelcoat-Pflege versucht......


    Werner

  • Hm, ich hab das Sonax Kunststoff neu natürlich auflackiert, da hatte ich ne andere Schichtstärke erreicht als mit so nem Schwämmchen dann keine Probleme mehr mit und das vorne im Steinschlagbereich und das hält da schon einige Jahre...

    Beim 290er würde ich für ~30€ 2 neue Ecken kaufen ;)

  • Moin,

    hatte leider nur ein stück Verkleidung, welches noch nicht so blind war.




    Aber bitte sehr vorsichtig.


    Gutes gelingen
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Servus zusammen,

    also ich mache schon seit 25 Jahren sehr gute Erfahrungen mit Armor-All Kunstofftiefenpfleger.
    Auftragen (nicht bei Hitze oder direkter Sonnensinstrahlung), trocknen lassen und danach etwas nachpolieren - im Zweifelsfall wiederholen.
    Hält sicher nicht ewig, aber es schützt angeblich vor weiterer Verwitterung und vor allem an schwarzen Teilen (oder solhcen, die es sein sollten), hat's bisher immer hervorragend geklappt - es sei denn, sie waren schon ganz hellgrau...

    Gruß

    Martin

  • Amor All hält die Weichmacher zurück und reflektiert Sonnenstrahlung, es schützt auf jeden Fall, bringt aber keine alte Farbe mehr zurück.
    Das Problem ist vor allem im Außenbereich, dass da Silikon drinnen ist, welches nach wenigen Fahrzeugwäschen wieder runter ist.

  • Hallo,

    ich habe meine Stoßstange vor einigen Jahren mit Plast-PT Kunststoff-Färber behandelt. Geht einfach mit Schwamm oder Pinsel. Stoßstange war total ausgeblichen und ist bis heute schwarz geblieben. Habe auch schon andere Kunststoffteile am Womo oder Motorroller behandelt. Gibt es in verschiedenen Farben. Bis jetzt ist nichts wieder verblichen. Nicht ganz billig, aber ich bin super zufrieden damit. Einfach mal Googeln.

    Gruß
    Bernhard

  • Also ich hab wie gesagt bei meinem Mercedes die schwarzen Plastikleisten (gleiches Material wie beim Ducato die Ecken) und den Kühlergrilleinsatz mit Sonax Kunststoff neu (Farbe, Schwarz) behandelt, in dem ich das mit Aceton abgewaschen habe und dann habe ich dass da rein gekippt:

    http://www.ebay.de/itm/342201-FAL…=item19e17d46f5

    und das dann in 2 Gängen Aufgesprüht, fertig.

    Die Pistole ist übrigends Top, wenn man irgendwo was nachlackieren will, günstig, hält lange, schnell sauber gemacht ;)

  • Hi, mein Lackierer meinte ich soll es mit einem Heißluftföhn versuchen.
    Bei Opel hatte man mal einen Kunststoff verwendet da soll es so funktioniert haben.

    Aber bitte bevor man irgendwas aufgetragen hat.

    Gruß freetimer

  • Hallo,
    vor der Heißluft Methode kann ich nur warnen. Man erzielt zwar einen schnellen Erfolg, aber spätestens nach einem Jahr sieht die Stoßstange schlimmer aus als vorher. Sie wird fleckig, da es nicht möglich ist, sie gleichmäßig mit der Heißluft Pistole zu erwärmen. Selbst nach einer Lackierung erkennt man noch die unterschiedliche Struktur durch die ungleichmäßige Erwärmung.
    Gruß
    Hycampa