Wenn's mal raucht.....

  • Hallo Forum,

    Ich brachte mein Baby in eine Werkstätte, um die Kühler-Ventilatoren manuell einschalten zu können. Gleichzeitig liess ich die Sicherungs-Box ersetzen.
    Der Meister tat seine Arbeit und um 17h abends drehte er den Zündschlüssel um die Ventilatoren einzuschalten. Dann begann es......zu rauchen! Unter dem Armaturenbrett quoll's hervor. Der Meister brauchte ein weit verbreitetes Fäkalwort....! :nono
    Nach ca. 20 Std. Arbeit konnte ich heute meinen Duc abholen. Alles funktioniert! Welch Aufwand musste der Meister leisten-unglaublich! Aber: seine Schuld!


    Werner

  • In den 60er Jahren ist mir das während meiner Lehrzeit auch passiert:
    ich sollte eine Kofferradio-Halterung (sowas gab es damals) unter dem Armaturenbrett des Beifahrerfussraumes anbringen.
    Mutig bohrte ich in das Armaturen-Blech zwei Löcher und befestigte die Halterung mit zwei Blechschrauben.
    Auch die weitere Montage und der Anschluss der Halterung an das Stromnetz verliefen problemlos - man hatte sowas ja schon einige Male durchgeführt.
    Dann kam der Test: das Kofferradio wurde in die Halterung eingesetzt und der Zündschlüssel gedreht.
    Sofort quoll beängstigend dicker Rauch aus dem Beifahrerfussraum - es stank erbärmlich!
    Natürlich habe ich sofort die Zündung wieder ausgeschaltet und meinen Meister informiert. Seine Reaktion ist mir noch lebhaft in Erinnerung, auch das "Fäkalwort" und Verwünschungen in Richtung Wüste waren dabei.

    Was war passiert? Ich hatte die Blechschrauben an einer Stelle eingeschraubt, wo hinter dem Blech ein Kabelbaum entlang lief. Die spannungsführenden Kabel fingen nach Einschalten der Zündung sofort an zu glühen und die Isolierung verbrannte.

    Nachdem mein Lehrmeister mich in die Wüste geschickt hatte, durfte er auch ein paar Stunden damit zubringen, die defekten Kabel zu erneuern und mich zu verfl.... (Ich durfte meine Lehre trotzdem zu Ende führen und habe mir das eine Lehre sein lassen!!!)

    Offenbar passiert das heute im Zeitalter des Kunststoffs immer noch!

    in reuevoller Erinnerung
    theo

  • Hallo säntis.
    Wieso lässt Du Dir denn eine manuelle Zuschaltung einbauen, wenn doch ein Thermoschalter passend zum Last/Temperaturzustand beide Ventilatoren zuschaltet?

    Hatte im Juni am Brenner kochend Zwangspause. Der Vorgänger vergaß wohl zu erwähnen, dass die Ventilatoren seit langem nicht mehr liefen.

    Meine Suche ergab 2 Fehler:
    1. Die Kollektorzwischenräume der Ventilatoren werden nach so vielen Jahren mit Kohlenstaub zugesetzt. Daher ergibt sich wohl die hohe Stromaufnahme beim Anlaufen
    2. Der Vorbesitzer klemmte das Radio auf ein Kabel der Sicherung des oberen Lüfters, was einen noch höheren Strom über die Sicherung fließen ließ

    Daher rührt wohl in Folge das bekannte Problem der zu heißen SIcherungshalter und teils schmelzenden Sicherungskörper ohne die durchbrennenden Sicherungsfäden.

    Ich zerlegte also die Motoren und reinigte die Kollektoren. Spart 2x126€ für neue Ventilatoren.
    Ich habe mir 2 LED Kontrollleuchten sinnfällig eingebaut, die mir das Einschalten des jeweiligen Lüfters während der Fahrt anzeigen.
    Die beiden unteren Relais (schalten die Ventilatorenströme und haben leichten kontaktbrand) werde ich zur Sicherheit auch noch erneuern.

    Im Ergebnis bin ich letzte Woche aus Italien über den Brenner, Mieminger Berg und Fernpass mit 75PS zwar langsam, aber gut temperiert wieder daheim angekommen.

    Ich glaube mal, das Dein Werkstattjogi genau diese Problem hatte (Rauchsäule am Sicherungsträger).
    Sofern Du oben beschriebene Problematik nicht abstellst, wird Dir die manuelle Zuschaltung vielleicht im entscheidenden Moment nix bringen ausser erneuten Rauch im Sicherungsträger?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Moin,

    im Rennsport schaltet mann die Lüfter auch mit einem Schalter. Wird ja nur im Stand gebraucht.

    Wenn so ein Lüfter 50 Km/h Luftgeschwindigkeit erzeugt, dann ist die Wirkung bei einer Fahrt über 50 eher gering bis
    gegenstandslos.

    Nur so ein Gedanke ;)


    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Marco47,

    Grüezi! Das Problem ist erstmal sicherlich das Gewicht des WoMos: 3,4 To mit einem 1900 ccm Motörchen bei z.T. 36° Hitze an einer 2200 Meter hohen Pass-Strasse. Wenn Du mit 30 Km/h 'ne Pass-Strasse (Serpentine) hochschleichst: Da ist kein Fahrtwind mehr! Fiat hat ja bekanntlich das Problem erkannt und deshalb den 2,5 L auf den Markt gebracht. Der 1,9 L war für Italien geeignet, solange man im Flachland fuhr.....

    Bei unseren alten Babys wurde ja meistens durch die Vorgänger gebastelt; so auch bei meinem. Da wurde noch ein Zusatzteil über eine schon belegte Sicherung geführt und deshalb schmolzen Sicherungs-Halter.

    Was nun die manuelle Ansteuerung der Ventilatoren betrifft: Es wird eigentlich nur der Zweite manuell eingeschaltet. Der setzt sich ja bekanntlich erst bei ca. 97° in Bewegung. Jetzt kann ich, bevor die Pass-Strasse in Angriff genommen wird, die Kühlwasser-Temperatur durch den Venti etwas absenken.
    In diesem Forum wurde schon mal über dieses Thema geschrieben.

  • Glaube das Problem ist die Öltemperatur.Bei Leistungsabruf geht die schon mal bis an die 130-140 Grad rauf. Bei meinem hab ich einen Öl-Luftkühler mit Adabterplatte ,Thermostat gesteuert verbaut. Bin Heuer nach Kroatien gefahren Temperatur Luft

    30 Grad, meiner wiegt mit Bootshänger ca. 4200kg in den Bergen geht er max. auf 95 grad. Allerdings habe ich einen Verstärkten Wasserkühler verbaut (Kostet um die 100 Euro ).

    Die Pumpe hab ich Leistungsoptimiert. In denn Steigungen sind somit immer ECHTE 75- 80 km/h möglich (ca 5% Steigung ), bei 3/4 Gas.


    Lg Jessi

  • Glaube das Problem ist die Öltemperatur.Bei Leistungsabruf geht die schon mal bis an die 130-140 Grad rauf. Bei meinem hab ich einen Öl-Luftkühler mit Adabterplatte ,Thermostat gesteuert verbaut. Bin Heuer nach Kroatien gefahren Temperatur Luft

    30 Grad, meiner wiegt mit Bootshänger ca. 4200kg in den Bergen geht er max. auf 95 grad. Allerdings habe ich einen Verstärkten Wasserkühler verbaut (Kostet um die 100 Euro ).

    Die Pumpe hab ich Leistungsoptimiert. In denn Steigungen sind somit immer ECHTE 75- 80 km/h möglich (ca 5% Steigung ), bei 3/4 Gas.


    Lg Jessi


    Hallo Jessi,

    Weisst Du: Ist man technisch-manuell top, fällt es nicht schwer diverse Änderungen zur Optimierung von Leistung vorzunehmen; man spart somit auch Dukaten..... :D Was ich immer festellte: Im Hochsommer am Berg stieg die K.-Wassertemperatur auf 100°, deshalb die Ventisteuerung. Die kostete mich SFR. 140.-- X(
    Ich würde Dich gerne hier in der CH z.B am Grimsel-Pass mit "Deinem" sehen, notabene MIT Boot! Ob Du da auch mit 75-80 Km/h hochrast bezweile ich hiermit mal... :wacko:


    Werner

  • Ich habs auch so gemacht. 2. Lüfter manuell zuschaltbar ( Bevor der Berg die Temperatur ansteigen lässt) . und wichtig Kühler frei und Wapu in Ordnung. Dann geht das mit dem 1,9td.
    Jessis Lösung zusätzlich ( am Besten mit einem zusätzlichen Walzenlüfter ) wäre das non plus ultra.

    Habe darüber schon nachgedacht, da ich viel mit Anhänger fahre .
    gruss
    t o m

  • ich hatte jetzt auch das Problem im extremen Stau (Rader Hochbrücke- Rückfahrt von Dänemark)...
    Temperatur stieg und stieg...dann Heizung volle Pulle an....somit hielt sich es mit der <Temp unter dem roten Bereich...(Frau meinte sie wäre jetzt gar 8| 8o )
    Hatte auch die Vermutung, das sich die Lüfter nicht dazugeschaltet haben...
    Da ich nun das Problem untersuchen will(wie wo was), werde ich die Idee mit dem sparaten einschalten und dazugehöriger Kontrollleuchten mal ins Auge fassen und bei meinem 280er mit einbauen...

    Danke für den Tip/Hinweis :thumbup:

  • das Problem ist die Öltemperatur

    Wenn ich mal Zeit und Geld habe, bekommt mein 1,9 Liter Saugdiesel auch so ein Teil verpasst.
    Naja, bis dahin muß er halt schwitzen - macht er ja seit 1988.

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Bei meinem hab ich einen Öl-Luftkühler mit Adabterplatte ,Thermostat gesteuert verbaut.

    Du meinst damit einen zusätzlichen Ölkühler - richtig?
    Könntest du mir dazu noch ein paar Details mitteilen, ich spiele auch mit dem Gedanken einen zusätzlichen Ölkühler nachzurüsten.

    Hier im Forum habe ich mal ein Foto gesehen, da gab's wohl ein Kit (ist die von dir erwähnte Adapterplatte die zwischen Ölfilter und Ölfilterstutzen angebracht wird ein Teil davon?) - allerdings war das ein 230er und ich habe einen 280er (2.5 TD, 95 PS) und weiß nicht, ob es dort passt!

    Danke und Gruß

    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Wo ihr bei den ganzen Geschichten aber wirklich aufpassen müsst. ist das ihr die Phasen nicht vertauscht. Ich hab mal einen Audi Turbo gekauft der schon 5 mal neue Kopfdichtungen bekommen hatte. Und wieder die Kopfdichtungen durch waren. Ich bin auch nur durch Zufall darüber gestolpert das der Lüfter falsch rum lief. Im Stau und in de Stadt war nie Was Los. Aber wenn auf der Autobahn der Lüfter ansprag war der Fahrtwind aufgehoben vom Lüfter und innerhalb 2 oder 3 Minuten j
    kochte alles raus. Ich habs nur gemerkt weil der Lüfter den Putzlappen vom Kühlergrill weg pustete.
    2Kabel getauscht und alles war wieder gut.

  • Ich kann meine Lüfter auch mit Schalter ( von Hand ) einschalten .
    Ich auch gut so , man kann die Lüfter ab und zu mal einschalten , daß sie nicht einrosten :dito :prost
    Der 2.the Lüfter geht ja fast nie an , außer im Gebirge .

    Gruß Heinz

  • Habe früher auch den 2.5td dann denn2.8 jtd gehabt, beide wahren nur in der Endgeschwindigkeit schneller. In der Leistungsentfalltung bis 100 Km/h ist meiner Top. Spitze läuft er echte 120.

    Die Adapterplatte ist die selbe wie vom T3 VW Bus, glaube 3/4 Zoll , Ölkühler von Racimix kostet alles um die 120 Euro.

    Der Ducato hat einen Öl -Wasserkühler verbaut ( vor dem Ölfilter ) bei stärkerer Belastung gibt hier das Medium Öl die grösste Wärme ans Wasser ab bis sich die Temperatur des Wassers zu hoch wird. Desweiteren entstehen durch die hohen Temperaturunterschiede die berühmten Risse im ZK ( Wasser 90 und Öl 130 bis 140 )


    lg Jessi

  • Wo ihr bei den ganzen Geschichten aber wirklich aufpassen müsst. ist das ihr die Phasen nicht vertauscht. Ich hab mal einen Audi Turbo gekauft der schon 5 mal neue Kopfdichtungen bekommen hatte. Und wieder die Kopfdichtungen durch waren. Ich bin auch nur durch Zufall darüber gestolpert das der Lüfter falsch rum lief. Im Stau und in de Stadt war nie Was Los. Aber wenn auf der Autobahn der Lüfter ansprag war der Fahrtwind aufgehoben vom Lüfter und innerhalb 2 oder 3 Minuten j
    kochte alles raus. Ich habs nur gemerkt weil der Lüfter den Putzlappen vom Kühlergrill weg pustete.
    2Kabel getauscht und alles war wieder gut.


    Bei einem 12 V Ventilator "die Phasen vertauschen"...damit er rückwärts läuft ?? :rolleyes: Wie geht das denn :?: Und wenn ich bei einer 12 V Birne die Phasen vertausche brennt das Licht rückwärts :haha


    Werner

  • Er meint "Plus" und "Minus" vertauschen, was bei Gleichstrommotoren zu einer Drehrichtungsumkehr führt (beim Auto ist garantiert nicht der berühmte Drehstromstecker mit Phasendreher gemeint).


    Gruß

    MadGyver

  • Servus,


    im Rennsport schaltet mann die Lüfter auch mit einem Schalter. Wird ja nur im Stand gebraucht.

    Wenn so ein Lüfter 50 Km/h Luftgeschwindigkeit erzeugt, dann ist die Wirkung bei einer Fahrt über 50 eher gering bis
    gegenstandslos.


    mag ja sein, aber genau deshalb wird er sich ja auch nur dann einschalten, wenn er gebraucht wird - also warum der Aufwand?

    Glaube das Problem ist die Öltemperatur.Bei Leistungsabruf geht die schon mal bis an die 130-140 Grad rauf.


    Dauerhaft so hohe Öltermperaturen sind sicher nicht optimal, aber wenn das Öl mal kurzzeitig diese Temperaturen erreicht, sollte das bei heutigen Qualitätsölen kein großes Problem sein - im Zweifel steigt der Verbrauch geringfügig durch höhere Verdampfungsverluste.

    Jessis Lösung zusätzlich ( am Besten mit einem zusätzlichen Walzenlüfter ) wäre das non plus ultra.


    Wie sieht denn so ein Walzenlüfter aus oder vielmehr: wo würde der montiert?

    Gruß

    Martin

  • @Maatsch

    Hallo Martin,
    Du bist der Meinung, einen Schalter zum Einschalten des 2. Ventilators brauche es nicht. Da hast Du recht, aber nur wenn der Duc 1.9 als Pritschen- oder Kastenwagen im Flachland gefahren wird. Wenn wir aber mit unserem Womo nonstop ca. 3 Tonnen mit uns rumschleppen und Gebirge im Hochsommer befahren, da kommt das winzige Motörchen halt in Wallung. In Turin haben die das seinerzeit erkannt, als sie im Apenin rumkurvten.... Dann kam die Ernüchterung und der 2.5 Liter auf den Markt.


    Werner