Aufbaubatterie

  • Habe eine Frage zur Aufbaubatterie.
    Da jetzt der Winter kommt stelle ich meinen T59 in eine Scheune. Werde ihn aber trotzdem ab und zu nutzen.
    Januar bis März steht er aber circa 8 Wochen am Stück. Nun die Frage schadet das meinen Aufbaubatterien ?
    Habe 2 Stück unter dem Beifahrersitz. Würde nur am Paneel ausschalten. Die Batterien sind neu.

    Viele Grüße vom

    Paul-Heinz :?: :wink

  • Servus,

    wenn du dir sicher bist, dass mit abgeschaltetem EBL auch kein Strom entnommen wird, sind acht Wochen sicher kein Problem (wenn die Akkus am Anfang voll sind).
    Bei Bleiakkus geht man von eine Selbstentladung von ca. 1%/Tag respektive ca. 30%/Monat aus (die Selbstentladung nimmt mit Abnahme des "Füllstandes" ebenfalls ab).
    Du kannst alos davon ausgehen, dass die Akkus nach zwei Monaten immer noch zu ca. 40% geladen sind, was noch im tragbaren Rahmen liegt - sehr viel länger solltest du es allerdings nicht machen, denn unter 50% Ladungszustand sinkt bereits die Lebensdauer.

    Gruß

    Martin

  • Hallo

    Bei Bleiakkus geht man von eine Selbstentladung von ca. 1%/Tag respektive ca. 30%/Monat aus

    Bei kälte ist die Slbstentladung sehr viel geringer,u. U. nur ca. 5 bis 7 % im Monat.Ich habe leider die genaueren Daten im Moment nicht greifbar.Der Akku ist halt nichts anderes als ein chemischer Reaktor,der mag bei Kälte nicht gerne arbeiten (Strom abgeben).Genauso sieht es mit der Ladung und auch der Selbstentladung aus.
    Gruss Opti :)

  • Servus Opti,

    ist natürlich richtig, aber bei Tips bin ich lieber auf der sicheren Seite ;)
    Wenn jemand weiß, wie mit Akkus umzugehen ist, würde er sicher nicht diese Frage stellen :)

    Gruß Martin

  • Habe ,wie schon geschrieben,mein womo abgestellt und am Paneel die 12v ausgeschaltet. Heute war ich am Fahrzeug und wollte die 12v wieder einschalten, aber das Lämpchen geht's nicht.
    Innennotbeleuchtung geht, Treppe geht, Außenbeleuchtung geht nicht. Aufbaubatterie und starterbatterie sin laut Paneel voll. Wo kann der Fehler liegen?
    Viele Grüße paulheinz :(

  • Hallo

    aber das Lämpchen geht's nicht.

    Was für ein Lämpchen meinst Du? Was für ein Paneel hast Du ( Hersteller und Typ).Was genau zeigt das Paneel an? Mit etwas mehr Informationen kann Dir ev. jemand aus dem Forum helfen.
    Gruss Opti :)

  • Es ist der Schalter mit dem man die 12volt zuschaltet.
    Wenn man den ausschaltet ziehen trotzdem verschiedene Sachen noch Strom, deshalb sollte man bordbatterien komplett trennen. Nun ist alles wieder gut.

  • ich habe insgesamt 4 bordbatterien a 105 ah verbaut ..........jeweils 2 stück als eine bank unter jedem sitz . diese sind seit 2008 verbaut + waren bisher weder abgeklemmt oder dergleichen ...wenn ich nach 2 monaten ans womo gehe , sagen meine led instrumente noch 12,6 oder sogar 12,8 volt :prost