Diesel Hochdruckleitung undicht

  • Hallo

    Bei meinem Duc habe ich eine kleine Undichtigkeit an der Hochdruckleitung festgestellt.
    Die Undichtigkeit ist direkt an der Verbindung zur Dieselpumpe. Dort geht die Leitung mit der Überwurfmutter an ein Verbindungsstück und dann in die Pumpe.
    Habt ihr Erfahrungen ob ein lösen und wieder festziehen das Problem beseitigen kann oder ob eine defekt der pumpe oder der leitung vorliegt. Sind dort Kupferdichtungen verbaut?

    danke für eure Meinungen

  • Hallo,
    versuche mal mit Gefühl die Leitung nachzuziehen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da sind keine Dichtungen und nachziehen bringt meistens was. Aber du brauchst einen speziellen Leitungsschlüssel. Ohne den hast du da kaum eine Chance und machst eher die Mutter rund. Frag lieber beim freundlichen ob er mal 2 Minuten und den Leitungsschlüssel hat. Da fährst du besser mit...

  • Hallo,
    bagcabasi meint einen Bremsleitungsschlüssel.
    Die gibt es in verschiedenen Größen und den solltest du auch nutzen.
    Ich habe es leidvoll an meinem Pkw erlebt beim Wechsel der Bremsschläuche .
    Rechts ohne diesen Bremsleitungsschlüssel wurde zum Bremschlauch noch eine neue Leitung fällig auf der linken Seite ein Dreh und alles war gelöst.
    So ein Satz kostet um die 15€ wenn du nicht Hazet kaufst. Bitte probiere es nicht ohne diesen Schlüssel ist die Mutter rund wird ne neue Leitung fällig und was die kostet will ich nicht wissen.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo nochmal.

    Ich habe jetzt versucht (erstmal mit einem normalen schlüssel) die leitungen zu lösen, aber da geht gar nichts!! Bombenfest

    weiß jemand mit wieviel nm die normalerweise angezogen sind?

    gruß

  • Hallo

    Habe ja versucht zu lösen!!

    Das hat sich auch schon nach mehr als 15 nm angefühlt.
    Aber danke für die info.

  • Auch wenn 15 das richtige ist aber wenn die leckt kannst du ruhig auf 50 gehen. Ich kenn genug die noch fester ziehen. Kann aber auch ein Haarriss sein. kommt öfter vor. Dann hilft nur tauschen. Aber so teuer sind die auch nicht. Alle zusammen 70 Euro oder so.

  • Hallo

    Ich habe jetzt durch Talkumpuder rausbekommen wo genau mein Leck herkommt. Es tropft aus der Verbindung der ESP zum Zwischenstück der Hochdruckleitung.
    Die Hochdruckleitung habe ich los bekommen allerdings sitzt das Zwischenstück so fest dass ich mich frage ob es überhaupt abgeschraubt werden kann??!! Zumindest wollte ich mal nachfragen ob das jemand weiß bevor ich rohe Gewalt anwende..... Um die Verbindung wieder dicht zu bekommen wollte ich die Verbindung neu anziehen und auf das letzte Stück Gewinde ein wenig hylomar geben. Hylomar ist auf jeden fall dieselfest etc. ob es allerdings wegen des Drucks überhaupt Sinn macht, weiß ich auch nicht genau....

    Der Bosch Dienst dem ich den Fall erklärt habe meinte die pumpe muss ausgebaut und dann direkt bei Bosch überholt werden. kosten ca 400-500€


    Das Foto ist übergens unter den Womo liegend gemacht. Es ist die unterste Leitung betroffen.


    Gruß Delko

  • Hallo,

    natürlich können die Anschlußtücke herausgeschraubt werden, aber ob diese abreißen kann wohl kaum jemand sagen!

  • hallo,

    natürlich kann man die 4 ventile dort rausschrauben und wie un darunter aussieht erkennt ihr an meiner angehängten skizze, einzelteile gibt es aber leider dafür nicht, sonder nur komplette sätze je ventil, sind ja 4 stück!

    Pumpe.pdf

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen