Calira EVS 30/20-DS/IU bei AGM auf Gel oder flüssig einstellen??

  • Hallo zusammen, die in der Überschrift genannte Frage stelle ich mir seit gestern bei der Grundreinigung des Womo. Verbaut ist das Calira EVS 30/20-DS/iu und 2 AGM Batterien mit je 90AH, ohne Temperaturfühler für die Batterie. (EVS hätte auch nur einen Temp. - Eingang). Die Batterien sind einige Jahre alt (ich weiß es nicht und konnte auch nichts ablesen), und das AVS steht auf "flüssig".... richtig? falsch? ändern? oder doch lassen???

    Bitte keine Grundsatzdiskussion, einfach schreiben wie ihr einstellen würdet.

    Danke.

  • Hallo Marc,

    ich habe bei mir Nass eingestellt. Bei Schaudt dauert mir die Phase mit voller Ladespannung bei Gel - Einstellung zu lang und es gibt keine Temperaturkompensation. Dann lieber mal von Zeit zu Zeit mit einem mobilen Gerät richtig vollladen. Ich werde über kurz oder lang das Ladegerät deaktivieren und ein geeignetes Ladegerät zusätzlich einbauen.

    Gruß

    Hans - Peter