Wohnmobil mit 68PS kaufen ?

  • Bin auf der Suche nach einem günstigen kleinen Wohnmobil, VW T3 und T4 bieten mir entschieden zu wenig fürs Geld, so bin ich doch wieder beim Ducato gelandet...

    Kann man sich mit einen L1H2 mit 68 PS noch im Straßenverkehr bewegen ohne wie ein 50PS T3 oder AL28 immer im Weg zu stehen ?

    ( Damit meine ich vernünftig auf der rechten Spur mit schwimmen )

    Wie lange hält der Motor ? ( müsste der 1,9D PSA sein, hat 242tkm ) ?

    Worauf ist außer auf Rost noch zu achten, Fahrzeug ist quasi erster Hand und macht auf den Bildern einen sehr gepflegten Eindruck, ist auch ein Privatmann, kein Fähnchenhändler

  • hallo ,mein womo hat den 1,9 D -Saugdiesel ,1929 ccm 71 PS ( 51 kw ) habe derzeit 150 800 km am Tacho ,2,6 tonnen ,ist keine Rennmaschine ,auf der AB ca 85-100 kmh,bei Steigungen wird es langsamer,aber man ist ja nicht auf der flucht,bei mir war auch die Überlegung beim kauf ,nicht zu groß,nicht zu teuer ,ein paar jahre ausprobieren ,und muss sagen habe das womo jetzt das 3te jahr und bin eigentlich zufrieden,lernt auch viel was man beim nächsten braucht oder auch nicht braucht,wechsle jedes jahr das öl ,Ölfilter usw. hatte natürlich auch schon kleinere reperaturen aber das ist ja normal wenn man ein älteres Modell besitzt,hoffe das es noch einige zeit durchhält ,würde es in deiner stelle irgendo prüfen lassen ob alles o.k. ist ,sollte das so sein und der preis stimmen was spricht dagegen,ersatzteile gibt es ja bei Axel-augustin.de für die alten ducatos ( bei Peugeot und Citroen wird es schon ein wenig schwieriger ) Ersatzteile wesentlich billiger als bei neueren Modellen,hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen,gruß klaus

    ps.: früher reichten die PS auch ,aber heute müssen es ja 130-???? sein, früher sind auch Alle angekommen, nur meine Meinung ,einfach probefahren !!!!!!!!!

  • Hallo,

    ich glaube, das ist in erster Linie eine sehr persönliche Frage der inneren Ruhe, von Geduld oder Ungeduld, des eigenen Fahrstils. Dann vielleicht auch ob mehr im Flachland unterwegs
    oder doch eher Berge und Pässe?

    Für mich muss ich allerdings ganz klar "zugeben", dass 68PS eindeutig zu wenig sind! Ein gewisses Gewicht braucht halt auch etwas Dampf. Und ich möchte auch nicht derjenige sein,
    der die LKWs am Berg aufhält. Ich denke so um die 110PS sollte die untere Grenze sein. Es ist einfach entspannter halbwegs locker eine Steigung zu schaffen und nicht mit heulenden Drehzahlen im untersten Gang sich hoch quälen zu müssen. Und im Zweifelsfall kostet das auch noch richtig Treibstoff :wein

    Nicht umsonst habe ich die Motorisierung in unserem Klaus-Hermann, die ich habe :klatsch

  • Manche sind mit 68PS zufrieden, ich wollte nicht mal ne 75PS Krücke haben, die 95PS von meinem Ducato sind mindestens 20 zu wenig, aber, sagen wir mal, erträglich...

  • Unser Womo hat auch nur einen 2.0JTD - Motor mit 84PS. Man kann im Verkehr gut mitschwimmen. Vmax. liegt bei max. 120km/h. Wobei wir das quasi nie fahren. Das Getriebe ist so gut übersetzt, dass er gar nicht mal so schlecht zieht. Vor den LKWs können wir uns immer locker halten. Das reicht, schließlich machen wir damit Urlaub und haben uns nicht zum Ziel gesetzt Alle zu überholen.
    Einen 75Ps-er hatten wir auch einmal kurz bevor wir das derzeitige Womo hatten. Gut, am Berg war er noch etwas schlapper, aber gestört hat es uns nicht sehr.
    Mehr PS ist immer gut, sein muss es allerdings nicht. Eine Frage des Anspruchs. Jeder muss sich individuell entscheiden. Vielleicht kannst Du den 68Ps-er mal Probe fahren?

  • ...ich bin mit 47 PS T2 am Nordkap, Afrika und Syrien gewesen. Ich habe den Wagen dann nach 460 Tkm mit einem weinenden Auge mit 2 Jahren TÜV verkauft. Wo ist bei 68 PS das Problem, wenn du dir Zeit lässt? Ein Hindernis bist du natürlich, aber der Vorteil ist, daß du nie jemanden vor dir hast!!! ;)

    mws

  • Ich hatte auch schon an einen Heckaufkleber "Stauanfang" gedacht, das Problem ist mehr PS verlangen auch ein höheres Invest und ich brauche das Wohnmobil nur ein paar WE im Jahr, Gebirge fahren will ich damit nicht, aber bis nach Großheubach muss ich dann schon mal kommen, kleiner Anhänger inclusive, aber wenn ich im LKW-Tross mit komme langt mir das :qualm :qualm :qualm :qualm

    Was sagt ihr zu dem Motor ist der für weitere 100tkm gut ?

    Alternativen wie T3 oder T4 haben in der unteren Preislage auch nicht mehr PS....

  • wenn ich im LKW-Tross mit komme langt mir das

    Naja,
    die fahren heutzutage alle 100 nach Tacho (verboten, aber stillschweigend geduldet). Mein erstes Wohnmobil mit 70 PS schaffte das nicht. Und wenn die dicken Brummis nur 2-5 km/h schneller sind, können die ganz schön drängeln.

  • Bei der Ps Zahl wird es Hart für dich werden die LKW´s abzuhängen und wenn ich Lese ein Anhänger soll auch noch mit dann würde ich mal Behaupten " das wird nix" da müßen schon 95 Pferde sein alles andere wird dich nicht Glücklich machen. Aber einen anständigen T4 würde man auch für ca 4500 bis 5000 € bekommen mit der 2,5 Maschine und 102 Ps und dafür gibt das auch einen Chip ( Öko Tuning) 130 Ps dann ist so ein T4 recht Flott unterwegs auch an Steigungen. das wird bei dem Duc mit 68 PS ganz sicher nicht der Fall sein und schon garnicht mit Anhänger. :wink

  • Das willst Du Dir doch nicht wirklich antun ?

    Ein Womo kostet immer Geld, egal ob es steht oder rollt. Was Du jetzt an Invest sparst, das steckst Du innerhalb von 2 Jahren wieder rein. Das ist eben so bei alten Autos. Nur Du hast dann immer noch ein altes Auto. Also warum nicht gleich etwas besseres, damit wirst Du sicher glücklicher.
    Wenn Dich das Invest abschreckt solltest Du mal rechnen ob Du nicht besser stehst für die paar Wochenenden ein Womo zu mieten.


    Also denk auch mal an uns, Verkehrsbehinderungen gibt es doch schon genug. Und wenn es unbedingt ein eigenes sein muss dann nicht unter 100 PS, alles andere ist Krampf. (sagt einer der mal einen J5 mit 75 PS hatte :cursing: )

    Ich wünsch Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl.


    Gruß Toronto

  • ich fahre einen 290er Alkoven 3,5 tons mit dem 1,9 TD mit 60 KW/ 82 PS. Und er bewegt sich doch. Selbst mit 1,8 tons Anhänger ( PKW-Transporter mit Twingo und XT600 darauf) . Auch thermisch machbar.
    Man sollte halt die Kühlung im Auge behalten ( eventuell sepeat schaltbare Lüfter ) und vorrausschauend fahren. Bin letztes Jahr mit dem Gespann in der Normandie gewesen. OK an einigen STeigungen ging es an die 70 km/h runter. Aber viele LKW haben mich auf den 1200 km nicht überholt. Im Sommer nach Südspanien wäre ich vorsichtig mit der Last , aber sonst geht das ganz gut. Natürlich träume auch ich von 2,5 oder sogar 2,8Liter Hubraum.
    Für mich als Fazit:
    1,9Liter Hubraum mit unter 3,0 tons ist fahrbar , wenn dann auch kein Alkoven : noch besser.

  • Hallo , ich habe J5 95PS Alkoven, kann gut mit den LKW mithalten , am Berg oder starker Gegenwind werde ich des öfteren auch mal überholt .

    Hatte auch ein Fahrzeu mit 75 PS Alkoven . Man muß da sehr gute Nerven haben ,ich habe die nicht .Ich mag nicht , wenn ich der Erste im Stau bin . Wie schon geschrieben , die LKW überholen und wenn sie nur 2 KM schneller sind . Sie brauchen dann ewig bis sie vorbei sind .

    Und auch mit den 1,9 ltr. gab es immer wieder Kühlprobleme !.

    Gruß Heinz

  • meine Erfahrung damals mit unserem kleinen Knaus Traveller auf Ducato mit 72PS. Wir sind überall hin gekommen , wohin wir wollten. Das wir an Steigungen wieder alle LKW´s passieren lassen mussten an denen ich vorher mühsam vorbei war, auch ok. Aber die Lautstärke im Fahrerhaus machte eine Unterhaltung oder Frage an meine Frau erst möglich wenn es Bergab ging oder ein Stau war. Abgesehen vom nachhaltigem Dröhnen im Kopf noch nach Stunden. Die Reisege- schwindigkeit auch damals max 100kmh. Es war schon anstrengend.
    Aus meiner Sicht: Damals wussten wir noch nicht, wird es unser Hobby und nicht zuletzt war der Preis seinerzeit richtig gut.
    Wir waren halt jung und brauchten noch Geld, heute sind wir älter und brauchen noch mehr Geld.

    paul

  • die fahren heutzutage alle 100 nach Tacho (verboten, aber stillschweigend geduldet).

    Dein Tacho scheint aber sehr gut vorzugehen.

    Wenn ich mit meinem 4,5 Tonner nach GPS 85 fahre werde ich so gut wie gar nicht von den Lkw Überholt.

    Mit ab 90 km/h meinerseits hat mich noch keiner überholt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    wenn, wie mir schon geschehen, ein Lkw im linken Spiegel auftaucht, Du laut GPS 105km/h draufhast und der bergab zügig an die vorbei fliegt, dass es Dir schwer fällt die Spur zu halten, dann schau mal auf das Kennzeichen, er kommt sicher aus dem Ostblock ggf. mit defekten Bremsen.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Bin jetzt 8 Jahre und 120TKm mit 75 PS unterwegs - allerdings mit 16er Getriebe und 16 Zoll Bereifung - somit die Turbo-Auslegung des Antriebstrangs. Damit läuft er etwas flotter, muss aber früher zurückgeschaltet werden. Außer bei mittelsteilen Bergen bin ich schneller als die LKW. Ganz steile Berge ist der Heku wohl günstiger übersetzt, bei mittelsteilen Bergen ist der 4te zu kurz und der 5te zu lang - da überholen mich dann die stärkeren LKW.

    In der Ebene ist die längere Übersetzung wirklich richtig gut, ich fahre entspannt rund um 100 km/h nach GPS (!), das ist Tacho etwa 110. Das ist ein angenehmes Reisetempo, der Diesel ist noch nicht zu laut, weil durch die längere Übersetzung des 16er Getriebe die Drehzahl heruntergesetzt ist. Diese Kombination kann ich nur empfehlen.

    Und, LKW fahren kaum noch 80km/h. Die meisten fahren 90 bis 95, mache haben sogar einen 100-Aufkleber und fahren wirklich 100 wie Reisebusse. Alle Angaben nach GPS, dem Tacho kann man sowieso nicht glauben...

    Ich denke, 68 PS zwingen zur gemütlichen Fahrweise (für mich als ehemals bekennenden Schnellfahrer durchaus lehrreich) und der Zeitverzug ist erstaunlicherweise gar nicht so groß. Zumindest am Tag, wenn man es meist sowieso nicht laufen lassen kann.

    Gruß Sven

  • hallo ,bin heuer nach Kroatien gefahren ,610 km ,AB (95 %),lt.google maps Fahrzeit 5 std 50 min ,bin 7 std 15 gefahren ,also 1 std 25 länger ,also mit Passkontrolle tanken und einer kleinen pause ,also nicht wirklich viel langsamer,meist auf der AB 90 aber auch einmal 110 ,mehr geht nicht ,und relativ entspannt am Zielort angekommen ,also würed einfach einen probefahrt machen ,lupi98

  • was es alles gibt:
    LKW mit 100er Plakette oder Durchschnittsgeschwindigkeit über 90 km/h, Bergabheizer sind meistens aus dem Ostblock
    .... was selten vorkommt sind Wohnmobilbesatzungen ohne Vorurteile :D

    wie einige vorher schon geraten haben ist eine Probefahrt sicherlich sinnvoll, die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit ist sehr individuell
    (ich fahre seit ca. 3 Jahrzehnten beruflich ca. 30-50tkm im Jahr, mit PKW meistens ziemlich zügig,
    zu Beginn meiner Womokarriere dachte ich bei Geschwindigkeiten um die 120 km/h "das geht ja gar nicht" - mittlerweile geniesse ich es mit 90-100 km/h durch die Gegend zu cruisen) .... also probiere es einfach mal aus - auch das partnerschaftliche Verhalten mit den LKW (gibt es tatsächlich)

    2 Mal editiert, zuletzt von buccaneer (12. September 2013 um 11:12)

  • Noch einmal zum LKW .
    Ab 2006 muß jeder LKW ( ab 5 ton ) einen Geschwindigkeitsbegrenzer haben .
    Der Begrenzer muß so eingestellt sein , daß er unter 90 kmh . abregelt ( TÜV prüft das )
    Also , die LKW laufen meißt nicht schneller als 87 kmh und da bleibt der Fuß voll auf dem Gas .
    Und das digitale Lesegerät zeichnet jede Sekunde der Fahrt auf .

    Gruß Heinz

  • Das erklärt, warum so viele Zugmaschinen zwar deutsch-sprachige Beschriftung haben und einen deutschen Anhänger ziehen, selbst aber gem. Zugmaschinen-Nummernschild in Bulgarien, Rumänien oder Polen zugelassen sind...

    Gruß Sven