ComfortMatic und ESP..

  • Hallo,

    mein Freund steht in Portugal mit seinem Wohnmobil und meldet dass die Lampe ESP, sporadisch leuchtet und der Motor geht zeitweise im Notlauf Modus.
    In Pau ( F) wurde ein Fehler mit Code " 19 " festgestellt und ein Sensor am ABS ausgetauscht.
    Weiter gings ohne weitere Störung nach Spanien bis die ESP Lampe wieder aufleuchtet mit den selben Symptome.
    Unter Code " 19 " ist " Inkohärenz zwischen Gasgeben und Bremse "

    Ist der Fehler bekannt ?
    Das Wohnmobil ist neu von Feb. dieses Jahr, ist ein MJ 180 , 4,25 to auf ALKO Chassis mit X4 Lutfederung.
    Km Stand 9000 Km
    Camper Service in Italien wurde informiert

    Gruss

    gary

  • Ja Ja, Fiat und Sensoren. Ich habe auch ein fast neues WOMO mit 180 und Comfortmatic. Allerdings ohne ESP. Siehe den Beitrag:
    [ 250er ] Automatikgetriebe Ausfall

    Ich hoffe für deinen Freund in Portugal, dass es ihm nicht genauso geht wie mir beim Sensorausfall. Getriebe schaltet ab und nichts geht mehr. Da kann ich mir in Portugal einige Stellen vorstellen, wo ich ganz bestimmt nicht stehen bleiben möchte.

    Viele Grüße

    Ulli