Wärmetauscher_Ventil defekt

  • Hallo zusammen,

    habe einen 280 aus 04.1989 ...1929ccm ... 4001 / 000

    bei meinem Wärmetaucher ist das Ventil undicht ... wenn ich nur wüste wo ich da ein Ersatz für bekomme ...

  • Schon mal bei Axel Augustin versucht??? Der hat eigentlich ne menge für die alten tonnen wenn der nix hat dann wird es Schwierig was in NEU zu bekommen. Wünsche viel Glück :thumbup:

  • Kann sein das es die nicht mehr neu gibt. Falls es so ist bestell dir einen für den VW T3. Die benutz ich auch immer als universal Regler. Der wird in die Schlauchleitung zwischen geklemmt und funzt super bei jedem Auto. Du musst nur einen Deckel mit Schlauchanschluss bauen und den dahinter klemmen. Und der kostet keine 10 Euro. Der original ist auch mit Kapillarrohr Temperaturfühler und auch zickig von der steuerung.

  • Die sind auch super zur tank entleerung oder entlüftung. Braucht Mann sich nicht mehr bücken... Wobei bei Frauen find ich das sogar gut... Oder schön, aber selber??? Lach.

  • So habe noch kein passendes Ersatzteil gefunden ...

    Abmessung 230 x 194 x 42

    Im Ventil ist die Membran gerissen

    Brauche also nur das Ventil ...

  • hat mir einfach keine Ruhe gelassen ...

    Da das Ventil eh schon defekt ist ... kann man ja nicht mehr viel kaputt machen ...

    Die Öffnung habe mit einem Kunststoffdeckel und einen hitzebeständigen 2 Komponenten-Kleber geschlossen, zur Sicherheit noch den Pressring wieder drüber gemacht.
    Nicht Schön aber dicht ... das VW-Ventil hatte ich mir schon vor Monaten besorgt und fast vergessen ...

    Jetzt muss nur noch der Botenzug angepasst werden ... wenn ich Pech habe ist warm / kalt am Stellheben vertauscht ...
    Immer noch besser als kochendes Wasser im Führerhaus ...

    Sollte es nicht so klappen, muss ich in den Sauren Apfel beißen und einen kompletten neuen Heizkühler mit Ventil für über 100 Euro kaufen ...

  • Ich habe heute den umgebauten Heizkühler wieder eingebaut ...

    alles dicht und auch der Bowdenzug funktioniert mit dem VW-Ventil so wie er soll.

  • Somit hast du nun einen der seltenen 280/290 Duc vs. VW T4 Gute Mischung würde ich sagen.
    Was richtig gut wäre das wäre der 2,5 TDI Motor mit 150 PS im Fiat Ducato 280/290 Typ.
    Nur leider passt der auf biegen und brechen nicht rein. haben schon gemessen und auch schon Probiert. Der Aufwand wäre viel zu hoch um dem Duc mal ein Triebwerk zu Spenden was richtig Druck hat.

    Aber man sieht Fiat und VW passen zusammen!! :thumbup:

  • Oh da passen noch mehr marken zusammen. In meinem Fiat ist neben VW auch Opel Ford und Simson S 51 Verbaut. Und geplant ist noch der Ölbadluftfilter vom Mercedes 608. Aber anstatt den Zikigen 2,5er tdi V6 aus einem VW zu nehmen kann mann doch auch bei Fiat bleiben. Da gibts doch fast Baugleichen Motoren mit noch mehr Feuer. Oder bei Iveco sogar noch mehr.
    Die Fondheizung von den VW Ts passt aber auch wie die faust aufs Auge im Wohnbereich bei den Wohnmobilen. Die passt mit kasten sogar unters Wohnmobil und kann während der fahrt heizen und im stand als zusätzliche Lüftung dienen die die kühle Luft unterm Wohnmobil von unten ins Auto pustete.
    Das macht sich so gut das ich überleg warum die Hersteller nicht auf solche Ideen kommen.
    Wahrscheinlich sitzen da keine Schrauber in der Entwicklung sondern nur Dummstudierte.

  • Nein. Nix Motor. Lach. Der reicht ja nichtmal als Anlasser. Das Blinkrelais für die selbstgebaute Alarmanlage und von einer Schwalbe den tank als Ölvorrat. Wenn was fehlt kurz den hahn auf und fertig. Is klar braucht kein Mensch.

  • Zitat

    Schwalbe den tank als Ölvorrat. Wenn was fehlt kurz den hahn auf und fertig. Is klar braucht kein Mensch.

    Auf die Idee muss man auch erst mal kommen ...

  • Hallo
    ich habe das gleiche Problem und bekomme kein neues Ventil mehr, auch nicht bei den angegebenen Adressen. Daher werde ich auch ein zusätzliches Ventil zB T3 einbauen. Ich möchte aber die "Ankommende" Leitung absperren um den Kühler nicht unnötig unter Druck zu setzen. Daher meine Frage:
    Wie ist die Kühlwasserfliessrichtung bzw genauer welcher, der Linke oder der Rechte vom Motorraum kommend, Schlauch ist der "Kommende"?

    Foto von (User_Feuerring) einem der Vorredner:

    Einmal editiert, zuletzt von nowayray (15. August 2014 um 14:51)

  • Leider kann ich obigen Beitrag nicht mehr ändern deshalb hier noch ein beschriftetes Foto mit den Schläuchen:

    Ist Schlauch A oder B der von der Kühlmitterfliessrichtung Kommende?
    vielen Dank im voraus für eure Hilfe
    Joe

  • Ich würde mal behaupten das b also der Original regler auch im zulauf war. Aber da wirst du keinen großen Unterschied messen können. Also mach ihn da wo du besser rankommst.

  • Ich würde mal behaupten das b also der Original regler auch im zulauf war. Aber da wirst du keinen großen Unterschied messen können. Also mach ihn da wo du besser rankommst.

    Hallo, im Original (Auf dem Foto ist schon ein zusätzlicher Regler eingebaut, es ist wie beschrieben ein Foto aus dem Forum) sind beide Anschlüsse dran, also daran kann man es nicht erkennen. Ich würde trotz alledem die Flussrichtung beachten, was mir aus technischen Gründen (zb Entlastung des Heizungskühlers) wichtig wäre, deshalb nochmal die Frage:


    Wie ist die Fliessrichtung des Kühlmittels? Kommt der Zufluss von Schlauch A oder von B?
    Wer weiß es, oder hat ein Kühlmittelflusschema von Fiat etc?

    lg
    joe

  • Hallo nowayray,
    grundsätzlich gilt im KFZ Bereich Wassereingang ist unten und Wasserausgang ist oben
    am Wärmetauscher.Das ist so wegen der Entlüfterei und Geräuschbildung wenn Luft
    im System ist.
    Wo der Absperrhahn sitzt ist egal nur die Flussrichtung muss stimmen.
    Wir haben ohnehin an allen Stellen den gleichen Druck im System.
    das hat uns die Physik so eingebrockt.
    Gruß Peter

  • In der puren Theorie hat er völlig recht. Und zulauf ist der linke wo der original regler war. Wie ich schon geschrieben hatte. Der denkfehler ist das wir im Kühlsystem einen druck von 1,2 bis 1,5 bar habeb was der Deckel im ausgleichsbehälter regelt. Der Förderdruck der pumpe sind nur rund 0,2 bar. Was sich aber nicht addieren lässt. Von daher ist es müßig sich gedanken über den Förderdruck zu mschen. Also links wär richtiger in der Theorie und rechts passt er besser in dein Auto. Und jetzt musst du selber wissen was du daraus machst.