Dieselverbrauch zu hoch

  • Hallo zusammen,
    ich will auch mal meinen Senf dazu geben:-)
    Ich hab seit letztem Jahr den Duc mit 2,2 l 130PS.
    Bin bisher noch keine wirklich lange Strecken gefahren, aber bin bisher ein wenig entäuscht.
    Ich hatte vorher einen Pössl Kastenwagen mit 3,25t Bj. 2002 mit 2,8l und 128PS.
    Den hab ich niiiiie über 12L bekommen, auch wenn vollbeladen und mal schneller als 120km/h.
    Ich hatte gedacht, das bei dem Neuen, mit so einem modernen Motor, der Verbrauch etwas adäquater ist.
    Bisher hab ich den noch nicht unter 11,5L bekommen, bei Moderater fahrweise.
    Wobei ich persönlich sagen muss, das es für mich nicht in frage kommt auf der BAB nur 80 oder 90 zufahren.
    In der heutigen Zeit sollte ein so "modernes" Fahrzeug bei einer Reisegeschwindigkeit von 120km/h nicht weit über 10L liegen dürfen.
    Im Mai liegt die erste lange Strecke, bis Kroatien, an und dann auch voll beladen, mal schauen wie es sich entwickelt....
    Gruß André


  • Eine Frage Andre

    kannst Du mal die Fahrezugdaten vergleichen

    Gewicht etc ?


  • Hallo,

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen (Kastenwg./Ti). Wenn über 120kmh. dann geht halt der Verbrauch hoch bzw. ist 12l normal.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Das sind doch nicht die moderenen Motoren die den hohen Spritverbrauch machen sondern die Aufbauten, benötigen eben je schneller man fährt mehr Sprit.
    Wer günstig fahren will muss wohl oder über langsamer fahre, schnell und wenig gibt es ebend nicht.
    Auch die Beladung macht eben viel aus, auch hier gilt je weniger desdo weniger Sprit.
    Bestimmt ist jemand da der das Rechnerisch bestädigen kann, Wiederstand und so, wir bekommen das immer geschult, ich habs einfach verstanden aber vorrechnen möchte ich es jetzt hier nicht wer weiss was dann an kommentaren kommt, das kommt eh jetz schon weil manchen oder vielen sich ja die Nackenhaaare stellen wenn sie langsam Fahren hören :thumbup: .
    Bei uns in der Firma wird jeder LKW Fahrer zu einem Gespräch geholt und verwarnt der schneller wie 65 Km/h Landstrasse und mehr wie 85 Km/h Autobahn fährt, denn es ist bewiesen das alles was drüber ist erstens verboten ist und 2. nichts bringt aussser der Firma hohe Betriebskosten, kontrolliert wird das über das Fleetboard System.
    Bei nicht beachten oder Verbesserung des Fahrstils sind Kündigungen nicht ausgeschlossen, es wird sehr ernst genommen.
    Da ich kein Ziel habe wenn ich wo hinfahre, fahre ich fast so wie in der Firma, das prägt sich ein und schadet auch Privat nicht wenn man den einen oder anderen Rubel mehr im Säckel hat.
    Vor allem gefällt es meinem Schatz wenn wir so gemüdlich dahin trottel. :thumbup:

  • Wenn ich mir den Knaus Sky Wave MG650 so anschaue, dann meine ich der ist mit unserem Wohnmobil sehr gut vergleichbar was den Aufbau angeht.

    Für mich gibt es auf langen Strecken eigentlich nur zwei Geschwindigkeiten die ich fahre. Entweder sehr gemütlich mit 2500 U/min zBspl. bei starkem Gegenwind oder zu voller Autobahn und für mich normal mit 2750 U/min. Über 3000 U/min fahre ich fast nie. Bei 2750 U/min sind das laut falsch Anzeige des Tachos 120 km/h. Also eher darunter so reale 110km/h. Das ist aber deutlich schneller als die LKWs und auch schneller als Reisebusse und man kann die zügig überholen. Dann liegt der Verbrauch unter 11l/100 bei 10,5l/100. Nach meinen Beobachtungen liege ich mit dieser Geschwindigkeit eher in der oberen Hälfte der Wohnmobilfahrer. Jedenfalls werde ich nur selten von anderen Wohnmobilen überholt, überhole aber öfter selber welche. Kastenwagen und Multivans nehme ich jetzt mal davon aus. Vielleicht probierst du das mal aus.

  • Eine Frage Andre

    kannst Du mal die Fahrezugdaten vergleichen

    Gewicht etc ?

    Welche Fahrzeugdaten meinst Du?
    Einen Tippfehler hab ich wohl, sind nicht 2,2l sondern 2,3l bei 130PS...
    Was möchtest Du denn noch wissen?

  • Rolf, wieso vergleiche ich Äpfel mit Birnen???
    Grundsätzlich sind es beide keine Rennwagen, haben in etwa das gleiche Fahrgestell und auch von der Tonnage sind sie identisch...Natürlich ist der Aufbau größer, ist mir wohl aufgefallen, sonst hätte ich mir das Modell ja auch nicht geholt...
    Ich meinte einfach, das ich von einem fast 10 Jahre jüngeren Motor mehr erwartet habe...habe aber auch dazugesagt, das ich bisher keine langen Reisen damit gemacht habe, vielleicht werde ich ja noch überrascht....
    Und davon mal abgesehen, ich komme vom Land, hab als Kind Äpfel und Birnen vom Baum geklaut, ich weiß also wie die schmecken und kann sie somit auch vergleichen.... :P

    Hallo hadeck,
    danke für deinen Beitrag und den Tipp, ich werde ihn beherzigen und mal mehr auf den Drehzahlmesser achten....Deine erwähnten Geschwindigkeiten sind doch annehmbar, zumindest für mich.. :) und wenn der verbrauch sich zwischen 10 und 11l einpendelt, bin ich doch vollzufrieden...
    Diese Erfahrungswerte fehlen mir bei dem Fahrzeug halt noch....

    Dulato, bei dir höre ich raus das du Berufskraftfahrer bist. Es gibt viele die nicht wissen das LKW´s auf Landstraßen nur 60 und BAB nur 80 fahren dürfen.
    Aber das heißt andereseit nicht, das man mit einem Fahrzeug was schneller fahren kann, auch solangsam fahren muss und den nachfolgenden Verkehr blockiert oder andere zum gefährlichen überholen nötigt....denke jeder sollte da einen gesunden mittelweg finden.
    Denke du als LKW-Fahrer schimpfst doch auch, wenn du nen PKW überholen mußt, weil er langsamer fährt als du???
    Aber eigentlich ist das hier ja auch garnicht das Thema, also sorry für mein abschweifen...

    Alles in allem find ichs gut hier und man bekommt doch immer den ein oder anderen nützlichen Tipp...

    Gruß Andre

  • Ich sprach vom 2,3l 130PS Ducato mit 3,8 Meter Radstand, Breitspur hinten, teilintegriert 6,8 Meter Länge, 2,8 Meter Höhe und 2,3 Meter Breite mit 3,5to Baujahr 2009. Keine SAT-Schüssel, Klima- oder Solaranlage auf dem Dach aber zwei Fahrräder hinten dran. Luftdruck vorn 5,3 hinten 5,5. Verbrauch meist 10,5 l/100. Minimalverbrauch: 9,5 l/100, Höchstverbrauch: 11,5 l/100.

    Einmal editiert, zuletzt von hadeck (11. April 2014 um 09:57)

  • Bei den 'modernen' Motoren sollte beachtet werden, das bis zu 1 Liter Treibstoff in der Abgasreinigung verloren geht. Angelblich sogar manchmal etwas darüber. Die Klimaanlage 'frisst' auch einen Liter. Damit ist die verbesserte Effizienz (falls gegeben) schnell wieder dahin...

    Gruß Sven

  • Dulato, bei dir höre ich raus das du Berufskraftfahrer bist. Es gibt viele die nicht wissen das LKW´s auf Landstraßen nur 60 und BAB nur 80 fahren dürfen.
    Aber das heißt andereseit nicht, das man mit einem Fahrzeug was schneller fahren kann, ........

    Gruß Andre

    Andre, man sieht das dir noch ein klein wenig fehlt um den Verkehr zu verstehen.
    Wenn ich privat 80 auf der Landstraße fahre so wird mein Geschwindigkeit bald von einem anderen geregelt, teste es selber, es wird nicht kange gehen und du fährst keine 80 mehr.
    So wenn ich nun auf der Autobahn 85-90 Km/h fahre , so behindere ich keinen denn der LKW fluss regelt es, stimmts ?
    Wenn du nun meinst das du immer überholen musst sei es Land oder Autobahn, Landstrasse ist schlimmer, verbrauchst du bei jedem Überholvorgang unmengen von Treibstoff, bremsen, beschleunigen genau das gleiche unmengen.

    Wenn du nun der Meinung bist schneller fahren zu wollen, zu müssen so steht es dir doch frei, aber schaumal eine Fahrt lang genau drauf was du für einen Stress hast mit bemsen, beschleunigen usw. .......glaube es mir, man muss sich nur umstellen.
    Wenn ich heute ein Fahrzeug vor mir habe ist mir das sch....egal. früher wars anders, aber heuer in duieser schnellen Zeit muss man einfach einwenig das Gas weg nehemen, im Berufsleben geht das nicht so einfach aber im Privaten, da bin ich mein Herr.
    Da ich zu 99% kein Ziel vor Augen habe so brauche ich auch nicht hin pressieren, und wenn ich ein Ziekl vor Augen habe so wähle ich es so aus das es mir nicht davon rennt und siehe da schon muss ich nicht mehr pressiern.
    Jeder wie er will, sind wir froh das wir das noch selber entscheiden könne, wie gesagt in der Firma schreibt man uns das vor und da waren wir in unserer Firma eh schon seit Jahrzehnten immer die Ars....... wenn uns die Kollegen schon von weitem sahen, denn wir fahren Werksverkehr bei gutem Stundenlohn und somit haben wir Zeit uns ordentlich zubenehmen und mit den immer moderen LKW's auch ordentlich und Umwelt bewusst um zugehen, das können nicht viele sagen, aber die Großen legen da viel wert darauf um vorallem Wettbewerbsfähig zu bleiben, der Transport ist ein hoher Kosten Faktor an dem man am leichtesten einsparen kann, in dem man bewusst fährt, oder schlechte Fahrer entlässt und gute einstellt.
    Ich hatte es schon mals geschrieben, das unsere Firma in den ersten 2 Jahren seit der überwachung, über 300000Liter Diesel eingespart hat und die Bremsen rein theoretisch in der Zeit wo das Fahrzeug abgeschriebenniocht mehr gewechselt werden müssten........es gibt noch viel andere Punket.
    Letztlich hatte jemand geschrieben das man mehr solche Fahrsicherheits Trainings machen solle, gut das ist gut, jedoch sollen viel mehr mal einen Spritspar Kurs besuchen, falls es angeboten wird, das wäre genauso sinnvoll und vor allem das mit einander auf der Strasse wird auch wieder erträglicher.

    Das geschrieben vertrete ich nicht seit eh und je nein das wurde uns bei gebrach, gelehrt, alles das kann man wenn man es noch nicht versteht nachlesen und alles wird mit Zahle belegt und selbsversuche bestätigen es, und wenn man bereit ist und es verstanden hat, macht es auch so Spass, denn ein wenig bleibt ja mehr im Geldbeutel.

    Eion schönes Wochenende wünsche ich Euch und egal wieviel Sprit Ihr verbratet habt einfach Spass...... :thumbup:

  • Klimaanlage habe ich bislang erst ab Mailand südwärts kurz mal angehabt. Ansonsten hin und wieder mal nur zur Pflege für ne 1/4 Stunde damit sie nicht einrostet. War halt drin und laut meinem Händler ansonsten unverkäuflich so ein Womo ohne Klima.

    Früher im Mercedes T1 gabs kein Klima, noch nicht einmal eine ordentliche Lüftung. Die brachte nichts außer Lärm und brannte alle paar Jahre durch. Kein ABS, Servo etc. Heute alles "NO GO". Aber Spass gemacht hat es trotzdem. Nur der Verbrauch! - Oje Oje.

  • Hallo Lucian,
    danke für Deine ausführliche Schilderung.
    Ob ich den Verkehr verstehe, sei mal dahin gestellt, was ich aber zugebe, das mir Deine Gelassenheit fehlt :cursing:
    Aber das kommt bestimmt noch, man wird ja älter, ruhiger und vielleicht auch weiser :)
    Wo ich Dir auch recht gebe, das mehr Rücksichtnahme im Verkehr sein sollte, was aber auf beiden Seiten sein sollte, es sind ja nicht immer nur die "Schnellfahrer" die bösen...
    Werde versuchen den ein oder anderen Rat von Dir zu beherzigen...

    hadeck,
    hast schon recht, seh ich wie Du, ist viel unnützes Zeug im Fahrzeug....aber wenn man es einmal hat, will man auch nicht mehr unbdeingt drauf verzichten. Mal abgesehen davon, das man manche Ausstattungsmerkmale garnicht abbestellen...immer mehr Technik = Gewicht = Spritverbrauch
    Hatte mal nen Escort von 82, wog knapp 800kg....heute wiegt nen Corsa schon über ne Tonne

  • Hallo Lucian,
    danke für Deine ausführliche Schilderung.
    Ob ich den Verkehr verstehe, sei mal dahin gestellt, was ich aber zugebe, das mir Deine Gelassenheit fehlt :cursing:

    Damit habe ich dich nicht beleidigen wollen, sondern nur sagen das noch ein klein wenig fehlt um die Sache anders zusehen.
    Ich bin der gelassensde schlecht hin, das wirst du schon mal sehen wenn du hinter mir her fährst :D :thumbup: .
    Ich bin auch kein schlechter Mensch. ;)

  • Damit habe ich dich nicht beleidigen wollen, sondern nur sagen das noch ein klein wenig fehlt um die Sache anders zusehen.

    Du hast mich nicht beleidig, bist nicht ausfallend geworden oder sonst was.....ist doch eine sachlich-fachliche Diskussion....alles gut :D
    Wieso solltest du ein schlechter Mensch sein.....aber eins ist sicher, werde nicht hinter Dir hinter her fahren, wenn ich es nicht muss :P
    das mir Gelassenheit fehlt weiß, ich liegt aber auch daran das ich einfach zuwenig Urlaub von meinem Chef bekomme, sonst viele es mir leichter das der Weg das Ziel ist.....so muß ich ein bisschen mehr Gas geben, das ich rechtzeitig am Urlaubsort ankomme und auch noch was davon habe....

  • Ich fahren diese Maschine auch (Teilintigriert), und da ich es als Berufskraft Fahre eh gewohnt bin zwischen 80-100 zu fahren macht es mir auch nichts aus dieses mit dem Mobil zu fahren, denn ich bin ja zu Hause und Termine habe ich nicht ( Freunde hat ma da nicht unbedingt auf der Autobahn, aber es sind meine Kosten).
    Ich benötige zwischen 8-9 Litern bei einer Auslastung von 3,5 to bei 100-500km .
    Im Urlaub bin ich 3500 km mit 10,6 Litern gefahren mit einem Anhänger hinten dran der ca. 800kg gewogen hat.
    Ich bin von der Firma her geschult (Fleetboard) und den besten Verbrauch bekommt man hin in dem man den Tempomat sinnvoll einsetzt und unterstütz, sowie Vorausschauendes Fahren und ein großer Faktor ist die Geschwindigkeit, alles was hier über 80-90 geht ist Gift.
    Regelmässige Kontrolle des Reifenbdrucks ist bei uns in der Firma Pflicht.
    Ev. ist es noch keinem aufgefallen, aber wenn man mit 80 auf der Autobahn fährt hat man fast nie einen vor sich,und wenn entfernen die sich, und das bringt entspannung in die Reise, kaum Bremsen, kaum Beschleunigen, das ist das was Sprit spart und den Verschleius senkt und es trübt die Freude an der reise nicht, denn beim nächsten Stau ist man eh wieder zusammen :-).

    Hallo bei 80 ??? da schieben Dich alle LKW s die meisten fahren 86 bis 95 kmh . Da bremst du die Brummis aus und die sind stocksauer weil da son Bummeland die Tracker aufhält. Ich fahre immer so um die 100 + Was macht schon 1 Liter . Da gehe ich 1 mal nicht essen und ich habe das Geld für ein paar tausend Kilometer wieder drin.ich komme immer ins grübeln wenn ich sehe wie einige den Verbrauch möglichst noch mit 2 Stellen hinter dem Komma angeben
    Gruß Klaus

  • Nun ja man muss das auch mal so sehen. Die Ingenieure haben bei der Konstruktion eines Autos auch ein gewisses Lastenheft zu erfüllen. Und bei einem Kleintransporterfahrgestell mit 130PS Turbomotor und 6-Ganggetriebe war bestimmt nicht Dauertempo 80 die Vorgabe. Das ist keine artgerechte Haltung. So was macht man bei Sattelschleppern. 100 plus X passen da schon eher. So ein Fahrzeug läuft am besten im optimalen Wirkungsgrad der Maschine. Wenn ich mit 80 bis 90 in einer LKW Kolonne festhänge fühle ich mich und auch mein Womo einfach nicht wohl. Mit 100 plus X läuft die Kiste doch deutlich entspannter und verbraucht auch nicht mehr. Habe das schon mehrmals auf Langstrecken mit meinem PKW festgestellt. Der Verbraucht bei 120 das gleiche wie bei 160. Da ist der Gesamtwirkungsgrad von Motor und Übersetzung optimal. Erst ab 180 aufwärts steigt der Verbrauch an.

  • ....... Der Verbraucht bei 120 das gleiche wie bei 160. Da ist der Gesamtwirkungsgrad von Motor und Übersetzung optimal. Erst ab 180 aufwärts steigt der Verbrauch an.

    So ein Auto haette ich aber auch gerne ! ! ! :)

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • So ein Auto haette ich aber auch gerne ! ! !


    Kein Problem. Habe ich schon vor 10 Jahren beim weltgößten Automobilhersteller gekauft. Bin extrem zufrieden damit. Mittelklassekombi mit Turbodiesel. Damals sauberster Diesel PKW der Welt mit Hochdruck Commonrail und variablem Turbo.Verbrauch immer zwischen 5,5 und 6,5. Egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn. Habe den noch nie über 7,5 l/100 bekommen bei Vollgastouren. Zwischen 120 und 160 kein Unterschied messbar. Das schüttelt der locker aus dem Ärmel. Das neuste Model soll laut Foren noch einen Liter weniger schlucken.

  • :) Normalerweise :)

    ist so was nur moeglich, wenn du beispielsweise die 120 km/h im 2. Gang faehrst und die 160 km/h im 6. Gang.
    Dann ist das so, dass du bei 160 km/h weniger verbrauchst. Im Normalfall dreht dein Motor vielleich 2000 1/min bei 120 km/h und 3000 1/min bei 160 km/h, und das ist nur moeglich durch Anhebung der Einspritzmenge. Bei gleichen Voraussetzungen.

    Aber wie gesagt, normalerweise. Ich will deine Meinung hier keinesfalls als falsch oder nicht zutreffend darstellen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Also das führt hier jetzt alles zu weit. Natürlich fahre ich immer im höchstmöglichen Gang. Also wenn dein Motor im gleichen Gang schneller dreht schaft dein Auto in der gleichen Zeit auch mehr Kilometer. Also verhält sich der Verbrauch evtl. nicht unbedingt proportional zur Geschwindigkeit. Dazu kommen noch unterschiedliche Wirkungsgrade bei unterschiedlichen Drehzahlen. Ein Turbo hat auch eine Mindestdrehzahl ab der er wirkt. Darunter verhält er sich eher wie ein Saugmotor. Und sparsame Motoren gibt es erst mit Aufladung. Also mehr Verbrennungsluft im Verhältnis zum Kraftstoffanteil. Die normale Luftmenge, die ein Motor von sich aus ansaugen kann reicht nicht für eine optimale Verbrennung aus. Das ist Fakt. Ich kann es nur so schildern wie es ist. Den früher üblichen "D-Zug Zuschlag" kann ich so nicht bestätigen. Ich habe es schon lange aufgegeben mit meinem PKW mit 120 dahinzuzockeln weil es überhaupt nichts bringt. Bei 160 läuft die Kiste einfach am besten. Ich komme entspannt an und es kostet nichts extra.

    Zurück zum Ducato. Da nutze ich die ganze Technik auch nicht wirtschaftlich wenn ich untertourig mit 80 auf der Autobahn dahin zuckel. Zumal der alte 130PS Motor noch nicht einmal einen variablen Turbo hat. Also 100 plus X schadet da dem Geldbeutel nicht und nutzt die Technik einfach efizienter.