Dieselverbrauch zu hoch

  • Hallo zusammen

    Habe mir vor ca.10 Wochen Ein Teilintegrierten Ducato250 Multijet 130 2,3Liter 130PS EZ: 09.2009 mit Giotti Line Aufbau 3,5 t gekauft.

    Mein Durchschnittsverbrauch bei 100km/h mit Tempomat liegt bei 11,4 Liter

    Das ist doch ein bischen viel oder was meint ihr?

    Die Werkstatt hat Fehlerauslesen gemacht und sagt der Luftmassenmesser wäre defekt. OK neuen eingebaut und nix ist besser.

    Habt ihr einen Tipp :wein

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • hallo,

    habe ein gleich motorisiertes Fahrzeug (Challenger Prium) gehabt. Der Verbrauch bei mir war bei moderater Fahrweise - Vollbeladen auf der Autobahn mit Tempomat nach Tacho 100 oder Landstraße ca 80 bei 9 - 10 Liter. Bei höheren Geschwindigkeiten ging der verbrauch ziemlich schnell höher. Ebenfalls Kurzstreckenverkehr wirkte sich sehr negativ aus. Der Euro 5 Ducato liegt bei mir etwa 1 Liter darunter.
    Ich bin mehrere Ducatos gefahren. Neben dem Gewicht spielt der Aufbau eine große Rolle. Der Luftwiderstand macht sehr viel aus.
    Ich bemühe mich vorrausschauend zu fahren und nicht zu stark an Ampeln zu beschleunigen. Ein Start an einer Ampel zeigt auf dem Display schnell bei deinem Wagen 25l bei dem neuen Motor geht die Anzeige auch höher - hier sind es laut Display auch deutlich über 30l.

  • Hallo,

    ich komme gerade von einer Rundreise mit ca. 1300 km zurück und habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,1 Liter. Aufgrund der zügigen Anfahrt vom Wohnsitz bis Kamenz war der Verbrauch bis dahin bei 11,9 Liter, konnte aber dann im Verlauf der Reise stetig gesenkt werden. Fazit: Aus meiner Sicht liegt dein Fahrzeug im normalen Bereich.

    Gruß Willi

  • sehe ich auch so Heinz - Willi ,so ein womo ist halt kein PKW
    mit viel weniger wird es wohl mit einem Duc 250 nicht gehen meiner braucht so in etwa das selbe
    lg didi :prost
    PS . auch wenn du nur für 20 Euro DIESEL TANKST , WIRD SICH NIX ÄNDERN 8)

  • :) Hallo typ58 ! :)

    Denke auch mal, dass bei Tempo 100 der Verbrauch um die 10 Liter leigen sollte bei einem Teilinegrierten.

    Schalte mal das display auf aktuellen Verbrauch und beachte dass mal ein bisschen, und fahre auch entsprechend. Das macht dann nicht wirklich noch Spass, aber ein wenig geht der Verbrauch runter.

    Ich fahre mittlerweile meinen Carado T 135 mit Navi Tempo 100 (lt. Tachoanzeige 110) mit ziemlich genau 10 Litern.

    Lt. meinem freundlichen ist der erhoehte Spritverbrauch halt ein Zugestaendnis an die Umwelt (Euro 5)

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Nein, das ist zu viel !!!
    Ich versuche so bei 98km(h zu bleiben, etwa bei 2000-2100U/min, drehe ihn aber auch oft höher. z.B. in Fra auf der Millau-Strecke.
    Unser TI wiegt ca 3,7 t reisefertig, oben Surfzeug, hinten 1 Rad. Nach nun 47tkm liegen wir im Mittel bei 9,6l/100km. selten mal mehr wenns kurvig wird.
    Wer allerdings glaubt, nur 130km/h mit dem Womo machen Spaß, hat etwas falsch verstanden.
    Sensibler Gasfuß vorrausgesetzt. Wer natürlich aus dem tiefergelegten BMW in den TI steigt muss seine Fahrweise anpassen. Wie oben gesagt ruhig angasen, besonders in den 1000 Kreiseln in Fra. Der Weg ist das Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von tutnix11 (9. September 2013 um 10:51)

  • Hallo,
    hinzu kommt noch, ob mit oder ohne eingeschalteter Klima gefahren wird. Hatte es vor Kurzem mal ausgetestet: Gerade, ebene Strecke, damit es beim Momentanverbrauch vergleichbar war: mit Klima gut 1 l Mehrverbrauch, wobei die Aussentemperatur bei ca. 20°C lag. Kühli lief auf Gas. Wenn der auch auf 12 V läuft braucht der Wagen, wenn auch nur minimal, mehr Sprit. Jeder Verbraucher, ob über Keilriemen angetrieben oder elektrisch, erhöht auch den Spritverbrauch.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich fahren diese Maschine auch (Teilintigriert), und da ich es als Berufskraft Fahre eh gewohnt bin zwischen 80-100 zu fahren macht es mir auch nichts aus dieses mit dem Mobil zu fahren, denn ich bin ja zu Hause und Termine habe ich nicht ( Freunde hat ma da nicht unbedingt auf der Autobahn, aber es sind meine Kosten).
    Ich benötige zwischen 8-9 Litern bei einer Auslastung von 3,5 to bei 100-500km .
    Im Urlaub bin ich 3500 km mit 10,6 Litern gefahren mit einem Anhänger hinten dran der ca. 800kg gewogen hat.
    Ich bin von der Firma her geschult (Fleetboard) und den besten Verbrauch bekommt man hin in dem man den Tempomat sinnvoll einsetzt und unterstütz, sowie Vorausschauendes Fahren und ein großer Faktor ist die Geschwindigkeit, alles was hier über 80-90 geht ist Gift.
    Regelmässige Kontrolle des Reifenbdrucks ist bei uns in der Firma Pflicht.
    Ev. ist es noch keinem aufgefallen, aber wenn man mit 80 auf der Autobahn fährt hat man fast nie einen vor sich,und wenn entfernen die sich, und das bringt entspannung in die Reise, kaum Bremsen, kaum Beschleunigen, das ist das was Sprit spart und den Verschleius senkt und es trübt die Freude an der reise nicht, denn beim nächsten Stau ist man eh wieder zusammen :-).

  • Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,66 l. Ich muss dazu sagen, das ich den 150 Multijet mit 148 PS fahre. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt nach Tacho bei 110 bis 120 km/h, was so in etwa 100 bis 110 km/h nach GPS sind. Die Klimaanlage ist ständig in Betrieb. Ich bin mit diesem Verbrauchswert absolut zufrieden.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo zusammen,
    wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch außer von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Art des Fahrzeuges, auch von den zurückgelegten Kilometern abhängt. Bei unserem 2,3 Ltr. (Integrierter) sind zwei Km-Stände aufgefallen, ca. 5000 und ca. 15000 km. Ich weiß nicht, ob da irgendwas im Motormangement hinsichtlich Einfahrphase programmiert ist oder ähnliches, auffallend war und ist aber der deutlich gesunkene Verbrauch. Wir sind mittlerweile bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h bei 9,7 Ltr./100 km, am Anfang waren es 11,2 Ltr./100 km, selbstverständlich bei vergleichbaren Strecken.
    Also vielleicht einfach mal die 20 000 abwarten und dann mal vergleichen.
    Grüße Otto

  • Allgemein kommt es öfter vor, dass Motoren wegen der höheren Reibung in der Einfahrphase mehr Kraftstoff brauchen.
    Die dauert bei heutigen Ölen auch 3-5.000km...

  • Hallo,
    ich habe noch eine andere Variante festgestellt:
    Mit neuen Reifen war der Verbrauch höher, mit alten Reifen und wenig Profil war der Verbrauch geringer. Eigentlich logisch, der Radumfang ändert sich.
    Das würde auch den gesunkenen Verbrauch von ejectionseat erklären.
    Gruß Martin

  • Hallo Typ 58,

    (gibt es da evtl. eine andere Namensansprache?)

    dein Verbrauch ist zwar etwas erhöht aber noch im normalen Bereich. Es kommt halt immer auf die individuelle Fahrweise an (anfahren, fahren am Berg, Drehzahl, vorrausschauend fahren, Zuladung, Dachaufbauten, u.s.w) .

    Ich persönlich bin davon überzeugt, das die Aufbauhersteller die Aerodynamik deutlich verbessern könnten, wenn sie wollten. Man schaue sich nur den zerklüfteten, unverkleideten Unterboden an. Oder muß denn am TI vorne am Dach noch eine Nase rausstehen? Sogar die Rückwand bietet reichlich Möglichkeiten durch Spoiler die Aerodynamik zu verbessern. Fenster und Dachhauben müssen auch nicht "aufsetzt" sein.

    gruss Bummler

  • Mein Rollerteam Granduca XLP mit 130PS Multijet ist 4 Jahre alt hat ca. 40.000km runter. Ich verbrauche bei "vernünftiger" Fahrweise (ca. 100 bis 120 km/h lt. Navi) etwa 10 l/100km. Ich halte das für einen durchaus akzeptablen Verbrauch.

    Gruß Harold

  • Hallo zusammen,

    die Frage nach Verbräuchen taucht immer wieder mal auf, auch in anderen Foren.....

    Ich habe schon mal an anderer Stelle auf https://www.ducatoforum.de/www.spritmonitor.de hingewiesen.

    Da kann man wegen der Anzahl der Fahrzeuge schon mal einen Trend erkennen. Hängt aber noch von vielen weiternen Faktoren ab.(Siehe Beiträge) Da man die Anzeige auch hier einbauen kann, erscheint mi das doch schon mal recht hilfreich.... (Siehe Anzeige unter meinem Beitrag.)

    Gruß
    Volker

  • Die Spritmonitorwerte sind n.E. unrealistisch, weil da Leute Ihre Verbräuche nachhalten, die besonders spritsparend fahren...
    Wer einfach fährt, macht sich die Mühe nicht. Da sind oft erhebliche Differenzen zwischen einer "normalen" Fahrweise und einer Spritmonitorfahrweise.

  • Hallo ,
    habe einen Ducato 250 130Ps 2,3l ,Alkovenaufbau Höhe 325cm; Breite 230cm Länge 570cm Bj.2009, 45000km, ZGG 3,5t
    Bei "zügiger Fahrweise" (100-110Kmh nach GPS,Tachoanzeige 110-120kmh!!) Verbrauch : 13,5l ,was auch realistich ist . Da LKW´s auf der BAB genau 90kmh nach GPS fahren, ist ein Überholen gut mölich.

    Nach fast 20Jahen Ford Alkovenmobil mit 2,5l 70Ps ,meistens Vollgas ,überholen von LKW´s fast nicht möglich (genervte LKW Fahrer) , ist das heute eine Wohltat !(Ford Verbrauch : 12l )

    Gruß Rainer

  • Hallo Ralf,
    Hallo Rainer,
    wie hast Du den Durchschnittsverbrauch ermittelt : Per Anzeige im Display oder tatsächlich nachgerechntet ? Bei unserem ist dort eine Abweichung von >0,5 l /100 km, sprich, tatsächlicher Verbrauch liegt unter dem der Anzeige, wobei ich einen echten Durchschnittsverbrauch aufgrund der noch geringen Km, die wir bis jetzt gefahren sind, nicht sagen kann.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    ich komme gerade von einer Italientour zurück (6200 km). Lt. Bordcomputer hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 L. Fahrzeug: Teilintegrierter, 3,5 Tonnen, 7,43 m Länge, Dukato 250, 130 PS, 2,3 L Multijet. Geschwindigkeit max 95 km/h mit Tempomat. Der angezeigte Verbrauch deckt sich mit meinen Tank- und Kilometeraufzeichnungen.

    Gruß

    Horst


  • Hallo

    mein 250er, 130PS, Euro 5, mit ca 3900 kg verbraucht bei Autobahnfahrt bei ca 85 kmh, im Schnitt 9,0 -9,5 l (Geländemix-eben und hügelig)

    Wenn ich mal an LKW-freien Tagen mit 100 über die Bahn rase, tut sich nichts unter 10 Liter.

    Der Spritverbrauch ist hauptsächlich vom Fahrer abhängig. DER Duc ist mein erstes Fahrzeug mit Bordcomputer. Und als ich dann beobachten konnte, wie ein Überholvorgang mal schnell mit einem Verbrauch von 35-40l quittiert wird, schluckt man erst einmal. Wenn man das nur oft genug macht dann klappt das auch mit 13 Litern

    Gruß

    Jürgen