Dieselverbrauch zu hoch

  • Das Zauberwort bei 120 kmh und darüber heißt Luftwiderstand.
    Der macht Deine persönliche Rechnung zunichte und sorgt für ordentlich erhöhten Verbrauch.
    Und das mit dem Wirkungsgrad bedeutet noch lange nicht, daß Du bei geringerer Geschwindigkeit nicht weniger verbrauchst.
    Vielleicht liest ein Fachmann mit und kann das genauer erklären.
    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen

    Jetzt habe ich eine Tuning Kit verbaut.

    Dr soll 16% Verbrauch sparen, darauf bin ich schon ganz gespannt.

    Das einzige was ich bis jetzt auf der Probefahrt bemerken konnte, er ruust gewaltig wenn Mann mal auf s Gas tritt in den ersten drei Gängen.

    Am 25.04.2014 gehts ab für eine Woche, danach berichte ich nochmals.

    Gruss an alle :wink

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink


  • Kein Problem. Habe ich schon vor 10 Jahren beim weltgößten Automobilhersteller gekauft. Bin extrem zufrieden damit. Mittelklassekombi mit Turbodiesel. Damals sauberster Diesel PKW der Welt mit Hochdruck Commonrail und variablem Turbo.Verbrauch immer zwischen 5,5 und 6,5. Egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn. Habe den noch nie über 7,5 l/100 bekommen bei Vollgastouren. Zwischen 120 und 160 kein Unterschied messbar. Das schüttelt der locker aus dem Ärmel. Das neuste Model soll laut Foren noch einen Liter weniger schlucken.

    Hallo
    habe auch so ein Auto Merc. 220cdi ist auch schon 10 Jahre alt. Wenn ich auf der Autobahn mit 120 und Tempomat auf der Autobahn dahinzockel verbraucht er nur 4,9 Ltr. Bei ca 170 braucht er so 7,5 Ltr bei höherer Geschwindigkeit macht der Verbrauch auch nur ein wenig mehr aus.WoMos kann man nicht mit PKW vergleichen erst einmal wiegen Sie mehr , zweitens haben Sie einen CW Wert wie ein Küchenschrank. Wirklich sparen kann man nur wenn man zu Hause bleibt.Wenn ich mit meinem Vollintegriertem Frankia 4 T. mit 130 kmh fahre brauche ich eben so 12 bis 13 Ltr. Was solls man lebt nur einmal :wink
    Gruß Klaus

  • Kann ja nicht mehr lange dauern, dann hat wieder einer ein drei Liter Auto... :fahren

    Wie heisst die Sendung nochmal in der wir hier sind: "Wünsch Dir was" ??? :aetsch

  • Hallo zusammen,

    unser hat sich jetzt nach fast 5000 km auf ca. 12-13 L eingependelt,(Bordcomputer zeigt dabei schnitt 11,2) wobei ich auf der BAB Tempomat 100 und nicht schneller fahre.
    Ich finde den Verbrauch für unseren fast 5t Klotz und CW Wert Einbauküche gar nicht mal so viel. Habe auch festgestellt das der Wind eine riesengroße Rolle spielt. Ganz krass war die Route über den Ijsselmeerdamm von Lelystadt nach Enkhuizen mit starkem Wind genau auf der Schnauze. Da hat er sich geschätzte 25 L genehmigt (auf 50 Km) ;)
    gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    unser hat sich jetzt nach fast 5000 km auf ca. 12-13 L eingependelt,(Bordcomputer zeigt dabei schnitt 11,2) wobei ich auf der BAB Tempomat 100 und nicht schneller fahre.

    Du darfst ja auch garnicht schneller fahren :D

  • Das würde mich mal brennend interessieren...hast du nur nen Chip verbaut, oder einbauen lassen, mit Prüfstand und so??? Wieviel hast du bezahlt?? (mit Prüfstand nicht unter 500Euro)
    Das Rußen kann normal sein, bis der Motor eingefahren ist, aber ansich würde ich sagen da stimmt was nicht....
    Normalerweise sollte ja ein Tuning-Kit die bestehenden Einstellungen des Herstellers verbessern und optimieren...und Ruß spricht nicht für eine Optimierung...

    Wünsch Dir erstmal einen schönen Urlaub und gute Fahrt

  • Zum Luftwiderstand :
    Er wächst zum Quadrat zur Geschwindigkeit.

    Meiner verbraucht so 11 Liter

    Pelle

  • Du darfst ja auch garnicht schneller fahren

    Er darf 20 km/h schneller als die LKWs :dito

    Um div. Staus auf der AB am Donnerstag auszugleichen bin ich ausnahmsweise mal 200 von 300 km mit 120 km/h gefahren. Schnitt = 17l/100 km.

  • Zitat von »Der schnelle Gerdi«Er darf 20 km/h schneller als die LKWsaber nicht im LKW-Überholverbot


    Auch da!!! Ob´s geht ist ne andere Frage :thumbup:

    Zitat von »Der schnelle Gerdi«Um div. Staus auf der AB am Donnerstag auszugleichen bin ich ausnahmsweise mal 200 von 300 km mit 120 km/h gefahren. Schnitt = 17l/100 km.Bergauf?? mit Gegenwind?? Überladen???

    Berge? In Ostfriesland? :aetsch
    Gegenwind? Ein wenig :fahren
    Überladen? Schau mal in mein Profil :pokal:

  • Hallo zusammen
    Teilintegrierten Ducato250 Multijet 130 2,3Liter 130PS EZ: 09.2009
    Mein Durchschnittsverbrauch bei 100km/h mit Tempomat liegt bei 11,4 Liter
    Das ist doch ein bischen viel oder was meint ihr?

    Nur zur Info: 3,0 - 6m Mobil - 3,5-3,6t schwer- und nicht gerade langsam unterwegs.

    Gerade aus Lazien zurück,
    wo möglich und erlaubt 130km/h
    ---------dto------Schweiz 120km/h, Schnitt bei ca. 3tsd gef. km 13,01l/100km

    Hatten es diesmal, weil einen Tag länger als geplant geblieben etwas eiliger als sonst!

    gr Peter

    PS: Dieselpreise in Italien (Toskana, Umbrien Lazien) Mitte März bis gestern € 1,559- 1,659

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Verbrauch ist halt relativ. Meinen 250 120 PS, 2,3 L Multijet umgebauter Serienkasten habe ich lt. Anzeige mit 6,7l überland gefahren.
    Mit Autobahn und etwas flotter sinds zwischen 8,0 und 9,0l. Mit über 100t km bereits ausreichend eingefahren. lG

    Für alle Zweifler gibts eine Fortsetzung von 5/2014 die ist etwas schlechter ausgefallen aber auch nicht wirklich schlecht:
    3 Wochen mit 7,4l :dito

  • Hab auch meine ersten größeren Urlaub mit dem Mobil beendet. Kroatien war wieder sehr schön.
    Bin im schnitt laut Tacho knapp unter 120 gefahren, laut Navi 108-110km/h.
    Lag damit bei einem Gesamtgewicht von 3580kg, laut Bordcomp., bei 11,2l.
    war Anfangs skeptisch mit dem verbrauch, bin aber jetzt voll zufrieden....
    Gruß Andre

  • Bin ja seit letzter Woche auch wieder zurück. Habe diesmal konsequent auf die 2500 U/min gesetzt. Also auf Autobahen 105 km/h laut GPS. Von Niedersachsen über die Alpen in die Provence, runter zum Mittelmeer, Camargue, Rhone, Provence, Alpen, Niedersachsen mit Blick auf den Drehzahlmesser. Auf Autobahnen war ich sonst schneller unterwegs, den Gasfuss etwas zu zügeln hat mich aber nicht gestört. Macht der Tempomat. Bin überall in etwa so angekommen wie gewohnt. Ergebnis sind zwischen 9,3 und 9,7 l/100. Und das voll bepackt, weil man nicht wusste bleibt es kalt oder wird es warm und mit Fahrrädern dabei und so weiter. Mehr an Gepäck ging nicht. Eine Woche lang lief noch die Heizung jede Nacht, danach nur noch Hochsommer. Teilintegrieter mit 6,8 Meter Länge, 2.3 Meter Breite und 130 PS. Lag sonst immer bei 10,5 l/100. Also 1 Liter weniger geht ohne grosse Anstrengungen.

    War ein Klasse Urlaub!